Fliegentod im Kühler

  • :Daumen hoch: Hi Folks,


    ich hatte gerade den PP-Kühlerschutz abmontiert. Und siehe da: der reinste Fliegentod nach nur 2.000km. Nat. weit entfernt von einem kompletten Zusetzen der Lamellen, aber von div. anderen wassergekühlten Mopeds weis ich, dass nach Jahren ein Kühler sich so zusetzen kann, dass es thermische Probleme gibt. Da hilft dann nur noch ausbauen und in Spülmittel laaange einweichen.


    Ich habe jetzt mal ein Mückenschutzgitter aus Metall hinter den PP-Kühlerschutz gelegt, 2 Löcher oben für die Kunststoffzapfen dürfen für eine saubere Fixierung genügen. Optisch unauffällig und mit nur 2 Schrauben zu entfernen und zu reinigen. Auf jeden Fall einfacher als die Leichen aus den empfindlichen Lamellen zu blasen. Von hinten kommt man da eh kaum dran.


    Ich denke, ein Kühlerschutz, der ab und zu gereinigt wird, nimmt weniger Fahrtwind, als ein mit Fliegen und Schmotter verdreckter Kühler.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mit einem 1102er Blech bist auf der sicheren Seite.

  • Ich hab´ das Gitter von Eiweiß Race Parts; das ist so engmaschig, daß dicke Brummer erst durch die Guillotine müssen, das verkleinert das Problem schon mal :-) und schützt davor, daß sie ungebremst in die Kühlerlamellen einschlagen; die Fliegen bleiben eher im vorderen Bereich der Lamellen kleben. Ein Dampfstrahler ist - selbst druckgemindert aus sicherer Entfernung - m.E. kontraproduktiv, weil er die Fliegen weiter reindrückt und von hinten nach vorne kann man den Kühler nicht ohne weiteres durchspülen. Ich mache es so, ab und zu mal bei knochentrockenem Kühler die Überbleibsel vorsichtig abzubürsten und dann mit Eiweißlöser (Insektenentferner) den Kühler mal abzuspülen; so bleiben die Lamellen langfristig sauber.
    Beim Kärchern aus Entfernung bitte die Lufteinlässe oberhalb der Kühler nicht vergessen auszusparen - sonst überschwemmt man den Luftfilter...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.