USB Anschluss verbauen

  • Hallo Miteinander :winke:
    (bin neu hier, hoffe ich mach mit dem neuen Thema, mich nicht unbeliebt) ^^


    habe hier alles durchgesucht und nichts gefunden.


    möchte mir einen usb Anschluss einbauen, zum laden für Navi oder für iPad Mini.


    könnte mir da wer helfen bzw. einen rat geben welche ich nehmen soll!?


    habe heute 2 gefunden, wobei der 2 eher was für ne harley wäre:


    1. http://www.amazon.de/Einbausteckdose-Universal-Ladegerät-Navigation-iPhone/dp/B00940LLYG/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1405525120&sr=8-26&keywords=USB+12V+Ladegerät+Steckdose


    2. http://www.amazon.de/Motorrad-Wasserdicht-USB-Ladegerät-Zigarettenanzünder-Steckdose/dp/B00KLUY8K2/ref=sr_1_52?ie=UTF8&qid=1405524633&sr=8-52&keywords=USB+12V+Ladegerät+Steckdose




    lieber wäre mir so wie bei einem pc die Schnittstelle, nur ist die Sache ob ich das abgedeckt bekomme.



    und ob ich das teil direkt an die batterie anschließen kann ??








    Mit freundlichen Grüßen




    tikay aus dem össi-land :zwinker:

  • Kannst du beide nehmen!


    Würde aber direkt auf USB gehen!


    Du kannst sie direkt an die Batterie anschließen schlauer wäre es aber sie an ACC2 in der Lampenmaske anzuschließen dieser Anschluss wird über das Zündschloss geschaltet! In diesem USB Adapter ist ein Spannungsregler um auf 5V USB Spannung zu kommen dieser verbraucht durchgehend etwas Strom deswegen wäre es schlauer nicht direkt an die Batterie zu gehen! In beiden Anschlussvarianten würde ich zusätzlich noch eine Sicherung zwischen zuhängen dann hast du es absolut vernünftig!


    gruß Chris

  • super, danke :)


    ja das meinte ich, das ich gleich auf usb gehe, aber was meinst du mit Sicherung ?
    also ich verstehe was ne Sicherung ist, aber wie sieht die aus für sowas, hättest du ein 'amazon' link eventuell ;)


    und danke für den tipp, hatte ich garnicht bedenkt das es ja auf dauerplus hängt :D


    Mit freundlichen Grüßen tk

  • Dauerplus ist nicht gut. Die Dinger brauchen zwar nicht viel Strom, wenn nichts am USB steckt, aber doch etwas (bei mir waren es 10mA, also nach einem Monat ist die Batterie nur dadurch komlett leer).
    Zündungsplus wäre die Variante der Wahl, wenn du während der Fahrt USB-laden benutzen möchtest. Im Stand ist das nicht so dolle...
    Ich habe mir einen kleinen Schalter eingebaut.

  • Und da ist ein ganz guter Platz dafür:


    Ein Tip noch: bevor du das Teil verbaust einmal das Gehäuse aufknacken und mal schauen ob da bedrahtete Bauteile drin sind (bei mir wars die Schaltregler-Drossel und ein Elko), nach nichtmal 500km lagen die Teile lose drin :grins: und es funktionierte natürlich nicht mehr. Wieder angelötet und mit Harz vergossen. Da kann sich nichts mehr losrappeln.

  • vielen herzlichen dank, jetzt weis ich wie das aussehen soll, leider kann ich es nicht bestellen bei amazon, bei der lieferadresse zeigt es immer nicht möglich an, wird's wohl bei elektro filiallen auch geben, hoffe ich.


    danke sloodown

  • danke crazy horse, ich will es eher griffbereit vorne irgendwo dranmachen :D



    weil wo kommst du mit dem Kabel raus wenn du eines eingesteckt hast??

  • Einfach unter der Sitzbank raus. Ist für mich aber eher ein Notfallsystem für Handy und Navi (Aktivhalterungen gehen schnell kaputt). Brauch ich relativ selten, beruhigt aber, wenn man es dabei hat :grins:

  • Ich hab an meiner zx10r und an der smc diese USB Steckdose verbaut. Bei der smc einfach mit schwarzen kabelbindern an den Lenker.
    Bin sehr zufrieden damit.
    Da is auch gleich ne Sicherung dabei.
    Ich hab meine über ein Relais angeschlossen, der acc2 Anschluss is aber auch Ne Lösung

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • ja ich bin gebannt, nagle mein ipad mini drauf :lol:
    denke mir auch das die Halterung nicht lange halten :)


    ich mach mal ein Foto wenn ich's verbaut hab und 1000km runter hab, das iphone war mir bei der SMT zu klein darum möchte ich das so mal ausprobieren :grins:



    Pitpajero: hatte ich anfangs auch gesehen aber das ist mir für die smc zu groß bzw. es kommt noch der öl-kesser drauf, werde es eher da hintun wo nicht viel regen dazu kommt ;)


    aber nicht unter der Sitzbank, das sich ma glaub ich zu umstendlich :denk:


    Nice Greetings tk