Motor neu aufgebaut

  • Hallo zusammen


    habe mir einen 700km alten ABP Motor ohne Kopf gekauft ...


    gestern Kopf und Suter eingebaut


    heute Motor eingebaut und morgen wird er angeschlossen und zum Leben erweckt


    an diesem Motor wurden alle Verschleißteile incl. aller Lager , Dichtungen . Steuerkette und Führungen sowie Anlassefreilauf getauscht


    Zylinder neu beschichtet und gehont sowie CP Kolben verbaut , KW komplett neu incl. hochfestem Pleuel ...



    dieser Motor wurde nach einem massivem Pleuellagerschaden von Grund auf neu aufgebaut.



    werde nach der ersten Probefahrt berichten


    Gruß


    TT

  • Hallo


    der Rumpf war aus einer 640er SM Bj.01 ..hatte nen Pleuellagerschaden und wurde komplett neu aufgebaut ..kostet ein kleines Vermögen


    den Kopf hab ich selbst " gemacht " mit grösseren Ventilen / Brennraum / Kanäle / ner JF Nocke ..


    Suter hatte ich auch noch ..


    Gruß


    TT

  • Hallo


    er läuft perfekt und mechanisch sehr sehr leise ..habe das Silkolene drin das mir JF geraten hat ...15-50 SX pro 4 .. speziell für höchstbelastete 1 Zylinder


    es soll gerade für das Pleuellager besonders gut sein...kostet auch ned mehr als andere Öle ..


    er ist dicht und ballert schön aus der doppel Akra meiner Duje 2 ..morgen wird gefahren ..


    Gruß


    TT

  • Hallo


    der Motor wurde nach nem PLS neu aufgebaut ..und 700km gefahren ..dann ist der Kopf gerissen ..so habe ich ihn gekauft ...



    Gruß


    TT

  • Hallo


    es waren einige defekte Gewinde zu reparieren ..was waren da für Pfeifen dran ..dann war der Deckel des kleinen Ölfilters zerstört ..am Rand ausgerissen


    eines der 4 M10er Gewinde im Zylinder ..die den Kopf befestigen ..aber sonst ist der Rumpfn incl. Zylinder und Kolben eben nur max. 700km alt


    und heute 100km Probefahrt ..einwandfrei ..sehr laufruhig und kräftig ...


    und absolut dicht ..


    es macht eben Spass so nen 1 Zylinder zu fahren ..


    Gruß


    TT

  • Hallo


    Jetzt noch von ABP den " Kühlwasserkit " bestellt ..somit fällt das Thermostat weg ...der Kühlwasserdurchfluss steigt und damit läuft der Motor auch kühler..


    auch wird ein Magnet in die Kammer des kleinen Ölfilter eingesetzt ...dadurch wird dem Öl auch dort Metallabrieb entzogen..


    dann wird noch der Limarotor erleichtert ..das nimmt dem Kurbeltrieb Schwungmasse und er dreht freier hoch ..


    und die Belastung der Lager sinkt ..


    aber das wichtigste ist , das die Ölversorgung zur KW verbessert wird ..die hat ab Werk massive Schwächen..


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Zitat

    habe das Silkolene drin das mir JF geraten hat ...15-50 SX pro 4 .. speziell für höchstbelastete 1 Zylinder

    hmm ich hab zurzeit motul 300v drinn, ist denn das silkolene besser für den LC4?

  • Hallo


    das kann ich mir nicht vorstellen ..da ich / wir aber schon seit Beginn der Silkolene Ära das Zeug fahren, hat es eben gepasst.


    dein Motul ist ein Top Öl ..lass es drin ..es wäre schade drum..


    wichtiger ist das genug Öl ankommt..


    Gruß


    TT

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hallo er läuft perfekt und mechanisch sehr sehr leise ..habe das Silkolene drin das mir JF geraten hat ...15-50 SX pro 4 .. speziell für höchstbelastete 1 Zylinder es soll gerade für das Pleuellager besonders gut sein...kostet auch ned mehr als andere Öle ..er ist dicht und ballert schön aus der doppel Akra meiner Duje 2 ..morgen wird gefahren ..
    Gruß TT


    JF hat immer das 300V empfohlen bzw. bei seinen Motoren vorgeschrieben. Interessant zu wissen, warum er jetzt Silkolene verwendet....



    https://web.archive.org/web/20….at/index.php?id=zubehoer


    http://www.frauenschuh-tuning.at/index.php?id=zubehoer