Rücklicht Bremslicht Blinker in einem

  • Servus!


    Frage an die Österreicher ob solche Kombis mit Rücklicht, Bremslicht und Blinker in Österreich


    erlaubt sind (sind ECE geprüft) und wenn ja muss da ein gewisser Abstand eingehalten werden.

  • nein, ist nicht erlaubt da ein Mindestabstand zwischen Rücklicht und Blinker vorgeschrieben ist. Auch müssen beide Blinker zueinander einen gewissen Abstand haben.

  • nach meinem wissensstand sind blinker im rücklicht nicht zulässig. andersrum hingegen schon. kellermann hat es geschafft eine ece zulassung für seine blinker mit integrierten brems-/rücklicht zu bekommen. (ich will garnicht wissen was denen das gekostet hat.)


    hier ein beispiel: :guckst du hier:

    sie BRAAAAAAAAPT! :grins:

  • Blinker müssen Innenkante zu Innenkante 18cm haben (zumindest in D ka ob es ne EU Vorschrift ist)

    ich dachte immer es sind nur noch 14cm, hab ich nämlich bei mir, weil das Nummernschild genau so breit ist... :denk:


    Ich finde aber das Originalrücklicht eh ganz schön, da sie sehr klein ist und das heck damit gut Wuchtig aussieht.


    wenn dann so blinker hast die kaum auffallen ist es doch gelungen. die hatte ich mal....



    und solche jetzt.... eine Led reihe leider kein Bild von hinten direkt.



  • KZ hat 18cm ;)


    Tüv-Süd

    Zitat

    nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Post bekommen von der Abteilung Verkehr aus Oberösterreich


    Wie aus der Beschreibung hervorgeht, sind diese Beleuchtungseinrichtungen ECE-geprüft. Auf die entsprechenden Prüfzeichen (erkennbar angebracht?) ist zu achten, ebenso wie auf die Anbringung gemäß der Gebrauchsanleitung.

    Die Innenränder der Blinker müssen bei Fahrzeugen unter 1300 Mm Gesamtbreite mindestens 400 mm Abstand haben:

    ECE R 48 Punkt 6.5.4.1:

    Der Abstand zwischen den Innenrändern der beiden sichtbaren leuchtenden Flächen in Richtung der Bezugsachse darf nicht weniger als 600 mm betragen.
    Dieser Abstand darf auf 400 mm verringert sein, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeugs kleiner als 1 300 mm ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dipl.-Ing. Karl Haselböck
    Abteilung Verkehr

  • 21cm breit ist es in Österreich.


    Meine Anfrage bezog sich auf Blinker für hinten mit integriertem Bremslicht und Rücklicht.
    Als Beispiel hab ich ihm einen Link von Blade Blinker gesendet die alles in einem Gehäuse haben.

  • Da hat sich der Dipl. Ing. Haselböck wohl geirrt. Für Motorräder gilt die ECE R53 Punkt 6.3.3.1. Abstand mindestens 180mm. ECE R48 gilt für Fahrzeugklasse M1.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125