Steuerkettenrasseln ?!

  • Hey leute, hoff ihr könnt mir weiterhelfen.


    Folgendes: Letztes wochenende bin ich 2 Tage auf Training mit meiner KTM 250 SXF Bj, 2013 gewesen.
    Zu dem Zeitpunkt ist sie ganz Normal gelaufen keine Geräusche vom Bereich der Steuerkette etc...
    So jetzt heute am Vormittag, wollt ich wieder Fahren start se an und hör aufeinmal Ein klappern.
    Ich weis dass dieses geräusch so 1-2 sec immer auftritt bis sich der ÖLdruck aufgebaut hat,
    aber Jetzt ist es so das es dauerhaft Rasselt.
    Sie läuft am Stand auch nicht sehr schön und wenn ich Gas gebe dreht sie max bis zu ca 10000U/min.
    Gas annehmen tut sie aber Trotzdem Wunderbar aber eben nur bis ca 10000U/Min.
    So jetzt hab ich den Ventildeckel runter, Hab vermutet das es Eventuell mit dem Autodecompressor zusammenhängt (Fehlanzeige war ja auch iwie Klar)


    Nockenwellenmarkierungen zeigen noch Zueinander wenn ich se hindrehe. Kann die Steuerkette an der Kurbelwelle auch überspringen, oder hindert der Ausfallschutz?
    Wie messt ihr euch da den OT Raus? (Mit Stökchen übers Zündkerzenloch?)


    Meine fragen sind:


    Kann das Drehzahlmaximum mit dem Rasseln zutun haben oder Kann das nur ein Folgeschaden sein?
    Würde die KTM wenn die Vetile kontakt mit dem Kolben gehabt hätten, noch so super das Gas Annehmen wie wen sie normal laufen würde?
    Wie kontrollier ich ob eventuell der Hydrospanner defekt ist?
    Kann der Hydrospanner so über ne woche aufeinmal Defekt sein, oder würde man das Vorher schon merken? (Ich bin seit dem Rasseln 6 Tage nicht gefahren Ca.) Ich meine das Motorrad stand 6 tage befor das Rasseln Aufgetreten ist.
    Habt ihr vielleicht noch ideen, was ich Kontrollieren könnte bevor ich den Zylinderkopf runternehme.


    Würd mich sehr freun wenns Mir Weiterhelfen könntets! :knie nieder: :knie nieder:
    MFG. Xaver

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver__ ()

  • Wenn es dauerhaft rasselt, würde ich nach deiner Beschreibung auf einen defekten Hydrospanner tippen.


    OT: Gang einlegen und Kerze raus. Dann mit dem Hinterrad den Motor durchdrehen. Wenn der Kolben schnell hochkommt kann man erfühlen,
    ob der Motor auf Verdichtung oder im Gaswechsel ist. Mit Kabelbinder erfühlen, wenn der Kolben zuoberst ist.
    Wenn du den Ventildeckel ja schon unten hast, kannst jetzt das Ventilspiel prüfen. Falls da alles ok ist, hast keine krummen Ventile.
    Zur ersten Kontrolle ob die Ventile noch dicht sind, würde sich auch eine Kompressionsmessung beim Freundlichen anbieten.
    Glaube kaum, dass deine Kette schon übersprungen ist und so die Ventile krumm sind.


    Zum Thema Hydrospanner:
    Der ist mir auch ein Dorn im Auge. Wir haben jetzt hier zu dritt, 1x für Husaberg FS570 und 2x für EXC
    Cam Chain Tensioner von DJH in USA bestellt.
    Diese sind rein mechanisch. Da noch nicht erhalten, sind auch noch keine Erfahrungen vorhanden.
    http://www.djhcyclesport.com/
    http://www.youtube.com/watch?v=56WhyUxGMhE
    http://www.youtube.com/watch?v=lK1XtUJ2KbI

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Werd morgen mal ne Kompressionsmessung Machen, und das Ventilspiel Kontrollieren,
    Wie mach ich das sodass der dekompressor nicht aufmacht?
    Wieviel druck sollte ich in etwa da haben?
    Ich glaubs Auch nicht weil wenn, dürften die Makierungen der Nockenwellen auch nicht mehr passen.


    Aber macht sich son kaputter kettenspanner nicht vorher bemerkbar, ich meine beim heißen wetter war die kette eigentlich eh schon ein bischen zu hören.
    Und könnte das auch was mit dem Ausdrehen zu tun haben, Eventuell das sich die Steuerzeiten minimalst verziehen durch die "losere" Steuerkette
    und der Motor darum nicht sauber auf maximale drehzahl Rausdreht?


    Werd mir das mit so nem Mechanischen Kettenspanner auch überlegen, Hätt ich wesentlich mehr vertrauen als auf den Originalen von KTM. :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaver__ ()

  • hydraulischen raus mechanischen rein fertig, verstehe sowieso nicht was Ktm sich dabei gedacht, warum sollte erst Öldruck die Kette spannen??? is immer noch n gewisser Zeitfaktor wo der Spanner keinen Druck hat und somit die Kette überspringen könnte, ich fahr jetzt bestimmt 2 jahre mit dem mechanischen und kann mich nicht beklagen

  • Ja werd ich machen muss nur noch nen passenden für ne 13er finden.
    Und was sagt ihr zu dem Thema der Maximaldrehzahl?


    Andere Frage der Spanner ist ja bei den 250 sxF Modellen ab 2005 gleich geblieben, aber Passt hedoch das ausengewinde auch? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver__ ()

  • Zum Thema Maximaldrehzahl kannst doch jetzt noch nichts sagen. Wären alles Mutmassungen.
    Erst Spanner in Ordnung bringen, und dann wegen dem Hochdrehen nochmal schauen.


    Punkto Kompatibilität des Spanners, schreib dem DJH doch mal eine Mail und frage ihn.
    Weil hier auf seiner Engine List habe ich dein Modell nicht gefunden: http://www.djhcyclesport.com/engine
    Aber ich nehme an, dass die nicht einfach das Gewinde anders machen.


    Stiefel: Hydraulische Spanner werden eingebaut, weil sie komfortabler sein sollen. Also kein Nachspannen etc.
    Dass dieser Grund aber gerade bei den EXC und sonstigen Wettbewerbsmaschinen absurd ist, hat wohl niemand dort bedacht.


    Edit: Korrektur Schreibfehler

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • einfach mal die teilenummer vergleichen im KTM Katalog

    Hab ich schon gmacht der Spanner is der Selbe aber ich weiß dass die Kappe anderst ist,
    werd den mal Die Kappe von der 07er meines Freundes ausprobieren, aber ich denke das die Gleich sind. :ja:

  • So heute spanner getauscht brachte keinen erfolg,
    Dan ventilegechekt und zu meiner entäuschung dann das:


    Einer ne idee wie sowas passiert, alle anderen 3 sind heile nur dieses :/
    :sehe sterne:

  • :weinen: Bäääääh :weinen:Haha ja das Motorrad wurde recht viel hergenommen das letzte jahr. (Natürlich immer serviciert)
    Gott sei dank hat sie jetzt 91.1h da kann ichs gleich mit dem großen Motorservice verbinden ;)


    Nur noch eine frage: Titanventile oder stahl verbaun?
    Ventilshaftführungen kann ich lassen oder?
    :denk:

  • Ich persönlich würde eher Stahlventile verbauen. Die Führungen müssen ausgemessen werden und dann kann man entscheiden.
    Aber das muss wohl dein Motorinstandsetzer anschauen, der kann das sicher besser entscheiden als wir hier mit einer Ferndiagnose.
    Mit Stahlventilen wirst aber eher weniger hoch drehen dürfen.


    Wie sehen eigentlich Nockenwelle Schlepphebel aus?
    Auf dem Bild sieht es noch so aus, als sei einer der beiden Ventilfederkeile rausgesprungen?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Servus xaver!


    Kann es sein das deine KTM evtl in letzter zeit nicht ordentlich h gefahren wurde?


    Habe schon vom Problemen mit kaputten Ventilen etc gehört wenn die Motoren nicht ordentlich gedreht worden sind!


    Vll liegts an dem :D


    Mfg. Spaß muss sein;D :peace: :wheelie:

  • Motorinstabdsetzer bin ich selber :) bis auf die sachen wie führungen, und zylinder hohnen etc...
    Das ventil sitzt normal drinnen bis halt auf die feder die ist eben gebrochen. Ventilsicjerung ist 1 nicht mehr gabz drinnen hängt aber am federteller.
    Nockenwelle sieht super aus schlepphebel soweit auch in ordnung.
    Ist halt ein jammer das sowas wiedermal mir passiert :/ Aber was solls ;)

    Schonmal gesehen sowas? Oder bin ich der einzige? (denke nicht) :grins:


  • Wen das so wäre wären deine ventile schon zum 5 mal neu :)

  • :P


    Ich bin grad beim 2ten mal wie du weist :D


    Aber. Wir müssen wieder auf 2-takt umsteigen!

  • hat da evtl mal einer die Nockenwellenlager getauscht und dabei die Federn zu warm gemacht??? würde Stahl ventile nehmen, Titan darfst nich einschleifen


  • hat da evtl mal einer die Nockenwellenlager getauscht und dabei die Federn zu warm gemacht??? würde Stahl ventile nehmen, Titan darfst nich einschleifen


    Wie meinst die Federn warm gemacht?
    Kann mir wer mal die Vor + Nachteile listen also quasi Titan vs. Stahl ? :lautlach:
    Das ding Hat 91.1h oben den Vorbesitzer kenn ich, Am motor selber ist bei 50h der Kolben neu gekommen und ein bischen Fetteres mapping Aufgespielt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Xaver__ ()