Erste KTM, wie richtig warten? :/

  • Servas Leitl


    Hab mir endlich meinen Traum erfüllt und endlich eine KTM gekauft ;))
    Zur Ktm ist eine 530exc mit 172 stunden.
    Ich weiß sind schon viele aber sie ist top gepflegt, die Wartungsintervalle hat der Vorbesitzer auch alle eingehalten und sie geht richtig gut im Gegensatz zu meiner alten Moped :D


    Das Problem was ich jetzt habe ist das, dass ich mich überhauptnicht mit den 4 Taktern auskenne.
    Bin aber schon ein bisschen technisch begabt habe zumindest immer bei 2 Taktern rumgebastelt.


    Habe mir schonmal das Handbuch durchgelesen, ÖL-Wechsel ist nicht so schwer leider finde
    ich über die Ventile nichts.


    Der Vorbesitzer hat mir extra gesagt das die Ventile und das ÖL immer gewechselt bzw. kontrolliert werden sollen.


    Gibt’s hier auch eine Anleitung wie beim ÖL-Wechsel? Und brauche ich da ein spezielles Werkzeug?


    Hoffe einer kann mir da weiterhelfen will das nicht in der Werkstatt machen lassen, weil das mir zu teuer kommen würde.


    Lg,
    David

  • Moin,


    Ventile einstellen ist auch nicht sooo schwer.


    Zündkerze raus, Kopfdeckel runter, Motor auf ZündOT stellen.
    Fühlerlehre drunter (Einlass/Auslass zwischen ca. 0,12-0,15 mm)


    Wenns nicht passt, Abstand messen und Shims bestellen und wechseln.


    Hab bei meiner bisher 3x Ventile kontrolliert (alle 30bh und musste bisher nix justieren, passte 100%).


    Kumpel mit 530er hat bei 170h bisher auch nix verstellen müssen!


    Werkzeug brauchste halt Fühlerlehre und Zündkerzenstecker. Im Handbuch steht noch Blockierschraube, aber die brauchste in der Regel nicht!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Hi,
    wie schon geschrieben: kauf das repair Manual! Youtube ist auch gut, um gewisse Handgriffe zu erkennen, aber die Wahrheit liegt im Handbuch!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: