SMC läuft unrund

  • Hallo,
    letzte Woche wurde in der Werkstatt meines Vertrauens die Benzinpumpe ausgetauscht, nachdem sie immer mal aus ging und der Druck unter 1 Bar, anstelle 3,2-3,4 Bar war. Nachdem ich den Bock repariert wieder bekam, ging der Kürbis extremst gut ab. So ein cooles Feeling, perfekte Gasannahme und sogar mehr Leistung hatte ich noch nie (WIRKLICH!). Vor dem Werkstattbesuch fand ich es auch immer auffällig, dass die Maschine so derbe ruckelt, durch die Stadt wollte ich immer ungern fahren. Primärritzel habe ich bereits seit langem um einen Zahn kürzer übersetzt. (Fühlte bzw hörte sich auch immer so an wie manchmal bei meinem Moped vor langer Zeit, wenn im Vergaser kein Sprit nachläuft und er dann zu mager läuft) Nachdem sie Maschine ja so perfekt lief, bin ich erstmal 300km am Stück gefahren, hielt nach ca. 250km mal an einer Burg an und als ich wiederkam war das "alte Gefühl" wieder da. Ich fuhr im ersten Gang an, sofort abgewürgt, aber nicht weil ich zu wenig Gas gab, sondern weil irgendwie nix kam oder gezündet wurde. Dann das selbe 15 km wieder weiter an einer Ampel. Ebenso war das Fahrgefühl wieder "sehr schlechter", man merkt irgendwie, wie sich die Maschine "quält".


    Ich weiß wirklich nicht an was es liegen kann. Kundenservice im März erst gemacht. Habe heute mal den Luftfilterdeckel abgemacht und bemerkte eine rote Substanz (s. Bild). Geruchlos, Konsistenz wie Öl :denk: Kann es sein, dass mir der Mechaniker so eine Leistungssteigernde Flüssigkeit reingetan hat und die momentan quasi aufgebraucht ist? Oder ist es sogar was ernsteres, was evtl aus dem Motorbereich kommt?


    Aufjedenfall läuft die Maschine sehr unrund. Man merkts auch, wenn man den Gasgriff bis auf 2500 U/Min aufdreht, die Nadel schwankt stark und bleibt nicht auf ~2500 U/Min. Ebenso leicht im Standgas.


    Was könnte es denn sein?
    Was mir noch auffiel - nachdem das Feeling wieder so schlecht war, "wackelt" noch auch das Display meines Tachos. Geschwindigkeit, Kilometer kaum lesbar. Hatte ich vor dem Werkstattbesuch aber auch schon, obwohl mein Tacho vorletztes Jahr aufgrund Schimmel garantiemäßig ausgetauscht wurde. Kann das damit irgendwie zusammenhängen?
    Könnte auch der Ansaugtemperatursensor spinnen und falsche Werte zur Einspritzmenge übermitteln? Die Maschine läuft einen Ticken besser, wenn es draußen kalt ist.



    Meine SMC selbst ist Baujahr 2008, irgendwas bekanntes?


  • Die rote Substanz sieht mir sehr nach K&N Filteröl aus...der Händler hat dir vielleicht den Filter neu eingeölt... ich gehe davon aus daß du einen aftermarket Tauschfilter drinne hast..?

  • Ansauggummi richtig positioniert?


    Weiters checken: Injektor reinigen. Evtl. Benzinfilter tauschen.

  • nach der drosselklappe befindet sich der "ansauggummi"


    für weiteres verweise ich an meine signatur :D

  • der injektor sitzt am drosselklappengehäuse => luftfilterkasten raus


    der benzinfilter sitzt im tank => unterm tank die vier schrauben öffnen und pumpe rausziehen. vorher sprit abpumpen sonst sauerei.

  • aber bevor du den hobel zerlegst, erstmal das mit den massepunkten eruieren.


    man will sich ja nicht verausgaben :D

  • Naja ob die den Filter mitgetauscht haben, wär ich mir nicht so sicher. Mit Werkstätten habe ich schon unglaubliche Dinge mitgemacht.

  • Soo ich habe mittlerweile din Bypasskabel gelegt, halbe Miete erreicht. Bin gerade unterwegs, und steh unter ner Bruecke weils schifft. Bei Abfahrt vor 2h alles tadellos, mir kams besser vor. Vorhin an der Tanke nach 20min Pause losgefahren-> kaum Anzug/Power beim losfahren, wieder total ruckelig bei der Fahrt und akustisch leicht anderer Klang, vorallem am ESD zu hoeren. Ebenso zeigt seitdem der Tacho wieder kaum die Zahlen an. Beide erneut aufeinmal, nachdem ich eine Pause eingelegt hatte.


    Jemand eine weitere Idee, worans liegen kann?

  • Hmm...hat deine Batterie oder LiMa evtl einen an der marmel? Das sie nichtmehr genug Saft zum zünden und bordelektronik hat?
    Meß doch mal mit einem Multimeter wieviel Saft deine Batterie hat. Wenn du damit durch bist startest du den hobel und misst nochmal mit dem multimeter. ...bei laufenden Motor müsste deine LiMa 13,6-14,2V fördern....wenn das so nicht ist, ist dein Regler in der Lima hin:thumbdown:


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Gute Idee, die Batterie könnte wirklich die Ursache sein, zumal sie beim Anlassen manchmal mehr und machmal weniger Versuche braucht.
    Multimeter organisier ich und mess mal durch.


    EDIT: Also im Aus-Zustand erreicht ich 13,06V, wenn sie läuft 14,2V
    Denke mal um das halbwegs sinnvoll einzordnen sollte ich das messen, wenn es wieder auftritt. Nur wann das wieder ist gute Frage. nachdem ich beim Regen wartete ging die Maschine wieder viel besser :zorn:

  • Zur Not ab zur Werkstatt und denen die schuld daran zuschreiben;)
    Die suchen dann wenigstens vernünftig :rolleyes:


    ...gesendet von nix to hus ;)

    Free Wheeli.... :Daumen hoch: