Nach zwei LC 4 und einer 950 SM habe ich mir eine neue 990 Superduke gekauft und staune etwas über die Betriebstemperatur des Kühlwassers:
Bei Landstraßenfahrten mit zügigem Tempo befindet sich die Teperaturanzeige exakt in der Mitte, im Stadtbetrieb bei mäßigem Tempo jedoch sofort zwei Balken über der Anzeigemitte.
Beim kurzen Warten an Ampeln geht die Anzeige in weniger als einer Minute auf den dritt- oder vorletzten Balken hoch, der Ventitalor schaltet sich ein und verhindert das weitere Ansteigen der Temperatur und das Blinken der Anzeige. Das Ganze bei Außentemperaturen von 25 - 30 Grad.
In der Werkstatt wurde geprüft, dass keine Luft im Kühler ist und gesagt, dass dies alles normal sei, solange nicht die rote Temperaturwarnlampe angeht.
4 mal ist die rote Lampe bei Außentemperaturen von 35 Grad sogar schon kurz angegangen.
Von meinen bisherigen KTM's weiß ich, dass bei längerem Stehen mit laufendem Motor irgendwann nach Minuten das Gebläse anspringt, aber im Stadtverkehr - selbst bei Hitze - war die Temperatur stets lange in der Anzeigemitte.
Meine Frage an euch: Ist diese schnelle Aufheizung tatsächlich normal und bei euch ebenso oder behalten eure Superduke's einen kühleren Kopf?
Vielen Dank für eure Tipps!