Kühlwassertemperatur 990 SD

  • Nach zwei LC 4 und einer 950 SM habe ich mir eine neue 990 Superduke gekauft und staune etwas über die Betriebstemperatur des Kühlwassers:


    Bei Landstraßenfahrten mit zügigem Tempo befindet sich die Teperaturanzeige exakt in der Mitte, im Stadtbetrieb bei mäßigem Tempo jedoch sofort zwei Balken über der Anzeigemitte.
    Beim kurzen Warten an Ampeln geht die Anzeige in weniger als einer Minute auf den dritt- oder vorletzten Balken hoch, der Ventitalor schaltet sich ein und verhindert das weitere Ansteigen der Temperatur und das Blinken der Anzeige. Das Ganze bei Außentemperaturen von 25 - 30 Grad.


    In der Werkstatt wurde geprüft, dass keine Luft im Kühler ist und gesagt, dass dies alles normal sei, solange nicht die rote Temperaturwarnlampe angeht.
    4 mal ist die rote Lampe bei Außentemperaturen von 35 Grad sogar schon kurz angegangen.


    Von meinen bisherigen KTM's weiß ich, dass bei längerem Stehen mit laufendem Motor irgendwann nach Minuten das Gebläse anspringt, aber im Stadtverkehr - selbst bei Hitze - war die Temperatur stets lange in der Anzeigemitte.


    Meine Frage an euch: Ist diese schnelle Aufheizung tatsächlich normal und bei euch ebenso oder behalten eure Superduke's einen kühleren Kopf?


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • ...ist normal bei den LC8-Herzen! Du musst dir keinen "Kopf" machen. Die SD ist weniger für den Stadtbetrieb geeignet.


    Viel Spaß noch!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi!


    Das is mir auch aufgefallen. Bei mir geht die Temparaturleuchte sogar an. Macht doch schon n mulmiges Gefühl!


    Aber wenns normal is?!

  • Moin


    das gleiche Prpblem hab ich auch. Hab darauf hin den Thermoschalter gegen einen mit 88Grad Öffnung getauscht.


    Infos darüber gibt es hier....


    Temperaturanzeige auf Anschlag



    Lüfter geht nun früher an ,aber trotzdem geht sie bis zum "Anschlag " bei höheren Temperaturen hoch
    Das Motul Factory hab ich auch schon drin,trotzdem wird die Duke sehr heiss ...Entlüftet wurde mehrfach ...


    Tom

  • hallo leute,
    also ich habe auch:

    • das rote motul als kühlflüssigkeit
    • einen lüfterschalter der bei 88 grad anspringt

    bisher war sie noch nie über dem 4ten balken in der anzeige (SD 2006) die rote lampe habe ich noch nie gesehen. der lüfter läuft halt jetzt früher und länger gibt mir aber ein "besseres" gefühl wenn es mal heisser zugeht.
    wobei ich anmerken muss ohne hebebühne ist die entlüfterei schon ne heftige sache. ich habe die sd mit dem vorderrad auf die hebebühne und ca. 50 - 70 cm hochgefahren und schräg gestellt (seitenständer mit einem 2. mann) und entlüftet, da kam tatsächlich nochmal luft aus dem system.


    gruss
    martin

  • Ich hab meine SD vorne in meinem Motorokran eingehangen und ca 70cm hochgezogen.
    Aber mit dem Schräg ist ne gute Idee. Wenn ich die Woche in der Halle bin,werd ich sie vorne nochmal einhängen und versuchen sie schräg zu halten


    Tom

  • ...bei meiner Karre hat die rote Lampe auch noch nie geleuchtet.
    Bis jetzt war nur einmal der 5te Balken am blinken. ...und das alles mit rote Motul-Soße!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Dann scheint die Superduke wohl mit heißem Wetter auf Kriegsfuß zu stehen, vornehmlich in der Stadt.


    Zumindest bin ich mal beruhigt, dass ihr z.T. dieselben Beobachtungen gemacht habt und halte nun weiter die Temperaturanzeige besonders im Auge.
    Vielleicht sollte ich auch mal das rote Motul einfüllen!


    Ich wünsche allen kühle Fahrt im sonnigen Sommer!

  • Mal nen Update


    Hab die Duke heute mal mittels Motorkran ca 70cm angehoben und dann ca 25-30Grad nach Links gekippt. Da kam dann noch etwas Luft raus. Leider hatte ich heute keine Zeit nach dem Abkühlen für einen zweiten Durchgang . Den werde ich am Mittwoch nochmal starten und dann mal schauen ob noch was Luft rauskommt.
    Einen Fahrbericht zwecks Temperaturverlauf kann ich das frühestens übernächste Woche geben,muss die nächste Woche erst noch meine neuen Conti Road Attack 2 Evo aufziehen lassen ,dann geht auf zum testen



    Tom

  • Hi,
    habnochmal ne Frage zur Motul Soße. Wird die komplett unverdünnt draufgekippt? Und den Thermoschalter wie bekommt man den?
    Hab n 06er Modell mit Tacho von der 07er. Hat mein Vorgänger so gemacht. Gestern beim bollern war die Temparatur gut allerdings schon bei kurzem 10-20 km/h gegurke oder an der Ampel stehen, wenn die Ampelphase nicht für mich reicht, geht die Temparatur in die Rote Leuchte!!!! Das nervt wie Sau!


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Gruß vom Skihasen :grins:

  • Danke RedBullDuke!


    Übrigens hab ich grad in der Bedienungsanleitung gelesen dass das Thermostat ne Öffnungstemparatur von 75° hat. Dann macht es doch keinen Sinn eines einzubauen welches erst zwischen 88 und 95° aufmacht!?! Oder sehe ich das falsch?


    Etwas verwirrte Grüße

  • Nicht Thermostat ..
    Wir meinen den Thermofühler ..Für den Lüfter ...
    Der schaltet bei 92Grad.Und der geänderte schaltet bei
    88Grad


    Hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett :teuflisch:


    Tom

  • @bretzel: schaltet der originale thermoschalter nicht erst bei 102 grad ich meine so ist graviert auf dem Schalter


    deswegen ja das enge Temperatur Fenster und die Anzeige geht hoch im Stadtverkehr. da er ja erst bei 102 grad den lüftermotor einschaltet und wenn du dann gerade in der Stadt stehst wird es eng bei entsprechenden Außentemperaturen. ich habe mir gerade deswegen diesen 88 grad Schalter eingebaut
    gruss
    martin

  • Ja hast recht,hab mich vertan... :crazy::crazy::crazy:


    Aktueller Zwischenstand..
    Hab doch heute nochmal entlüften können. Es kam augenscheinlich noch etwas Luft aus dem System. Der Kürbis lief gut 10min im Stand,bevor er vom 3letzten bis zum 2letzten hochging. (Lüfter läuft bei mir ab dem 3letzten Balken ) .Auf der Strasse wäre das unmöglich gewesen.



    Meine CRA2 evo sind da,aber aufziehen werd ich wohl erst nächste Woche können



    Tom