yz450f oder 450 smr

  • Hallo!


    Würde gerne von euch die Meinung von den beiden Bikes hören und was ihr mir Empfehlt!!
    Ich hoffe das nicht alle KTM sagen weil wir hier in einen KTM Forum sind!



    Bei der Yamaha ist der Preis noch Verhandelbar und bei der KTM ist bei 4500.- Schluss!



    http://www.1000ps.at/gebraucht…53-yamaha-yz-450-f?pos=19
    http://www.1000ps.at/gebraucht…1042661-ktm-450-smr?pos=7


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hoi Manuel,
    also meine Meinung:


    Die KTM ist die schärfere Maschine und der Motor ist frischer.


    Die Yamaha steht jedoch nicht viel hinten drein. Die Frage ist, für was Du den Töff nutzen willst: Racing oder nur Fun.


    Sind beide ja offensichtlich als Racer bewegt worden, von daher gehst Du bei beiden in etwa dasselbe Risiko ein, dass Du auf die Schnauze fällst.


    Wichtig ist auch evtl. wo jeweils der nächste Händler von Dir wohnt, wegen allfälligen Ersatzteilen / Support.


    Racing: KTM


    Just for Fun: Yamaha


    Egal, welche Du nimmst: mach eine Probefahrt. Kaufe nie einen Racer ohne Probefahrt!!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Viele aus dem Sumozirkus sagen, dass bei Yamaha weniger Probleme hast mit Motor und sonstiger Technik.
    Bei vorliegendem Angebot aber wieder mit einem Bigborekit, und das schiesst dich aus Klassen mit 450ccm raus.
    Viel gekostet an dem Bike dürfte das Fahrwerk mit vorne Marzocchi kompl inkl Gabelbrücken.


    Bei der KTM werden 67PS am Hinterrad angegeben. Deucht mich etwas viel bei der 450er.


    Schau dir beide Bikes und deren Verkäufer an. Die Entscheidung dürfte Vertrauenssache sein.
    Ausserdem, was fahren deine Kumpels? Punkto Ersatzteile auf dem Platz und Erfahrung beim Schrauben.


    Edit:
    Ich würde die Yamsel bevorzugen. Bei den vielen Orangenen bekommt man ja Augenschmerzen. Gell Hitch. :grins::grins::grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • DAnke für die Antworten!


    Ist der 2008 ktm motor nicht anfällig?? Da es einer von den ersten war?


    Ist die KTM den Preis noch wert?
    Gefahren hat sie Rene Esterbauer dann wurde sie komplett revidiert und hat nur 3 Stunden am Motor?


    Was bei der Probefahrt beachten? (leider ist das nur ein kleiner Platz bei den Händler)
    Und was Fragen bei der Besichtigung?


    Von den Ersatzteilen ist es bei KTM bestimmt besser und die meisten Fahren auch eine KTM !


    Bei Yamaha hätte ich auch einen guten Händler in der Nähe!

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Ich würde die Yamsel bevorzugen. Bei den vielen Orangenen bekommt man ja Augenschmerzen. Gell Hitch.


    OT:
    auf die Gefahr hin, den Thread zu vermüllen: :arsch::arsch: Nur wer orange trägt, ist ein richtiger Mann :peace:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Machst mit beiden nichts falsch, was mich als ehemaliger 426 Besitzer stören würde bei der Yam ist der Big Bore Kit. Hatte bei der damals nen KW Lager schaden.
    Allerdings glaub ich diese Yam ist eine echte Waffe.
    Wiederverkauf bist mit der KTM auf jedenfall besser dran und sie hat auch 6 Gänge die Yam 5.
    Da die Yam eine feingewuchtete KW hat, wusste der Besitzer wohl was gutes Tuning ist, und er wert drauf legt für Top Performance somit auch Pflege.
    Was wieder für die Yam spricht.
    Die bessere ist meiner Meinung nach die Yam: Preis Top, Umbau Top, Tuning Top.
    KTM ist KTM und somit würde es bei mir als total Oranger diese werden kann mir einfach nichts anderes vorstellen zu fahren. Wobei ich zugeben muss meine Yam auch Top war.


    Das wr400f Forum ist auch voller Top Leute die dir helfen falls es mal Probleme mit ner Blauen gibt.

  • Ich werde mir morgen die ktm mal ansehen vielleicht ist sie ja in einen sehr guten zustand!


    Und werde ihn Fragen was alles geändert wurde den der esterbauer der sie gefahren hat ist ja vize Staatsmeister geworden!


    die KTM ist hald bei mir vor der haustür 30 km und die yamaha 330km!


    Leistungstechnisch wird welche die Nase vorne haben?
    Und beim Fahrwerk?

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Leistungstechnisch wird welche die Nase vorne haben?
    Und beim Fahrwerk?


    Kannst weder Fahrwerkstechnisch noch von der Leistung her sagen, welche die Nase vorne hat. Ohne sie zu fahren und Rundenzeiten zu sehen.
    Sind ja bei beiden Fahrwerk und Motor gemacht.
    Und es kann gut sein, dass du mit der leistungsschwächeren besser bedient wärst und schnellere Runden hinlegst.
    Kommt immer auf die Fahrbarkeit und Kompetenz des Fahrers drauf an. Natürlich auch auf Strecke und Setup.
    Aber eins kann ich dir sagen: Egal ob KTM oder Yamsel, die mit dem besseren Piloten ist schneller. :ja::zwinker:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wegen den 2008 Motor brauche ich keine Gedanken haben?


    Habe irgendwo mal was gelesen das die anfällig waren!


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Wegen den 2008 Motor brauche ich keine Gedanken haben?


    Habe irgendwo mal was gelesen das die anfällig waren!


    MFG


    Es ist so bei den 2008ern: die Motoren waren und sind gut, jedoch muss man beachten, dass Getriebe und Motorenöl getrennt voneinander laufen. Also Wartung ist ein wichtiges Thema. Es gab einige Fälle (Im Internet viel mehr, denn nur die Unzufriedenen schreiben ja etwas), bei denen gewisse Probleme mit den Radialwellendichtringen auftraten.
    Ich habe so ein Modell (2008 530 EXC-R) und kann sagen, dass ich noch keinerlei Probleme (ausser Bussen / Schimpftiraden von Mountainbikern etc) hatte.


    Aber wie gesagt; kannst bei beiden auf die Schnauze fallen, denn die Yamahas sind auch nicht wartungs- und störungsfrei.


    Noch was zur Probefahrt: ich würde die 330km auf mich nehmen, damit Du beide testen kannst. Ist ja immerhin ein rechter Betrag, den Du da einsetzen willst.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Was hat sich den bei den Motor geändert bis 2011?


    Was mich ein wenig stört sind die getränten ölkreisläufe ist das schlecht oder gut?

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • Aenderungen weiss ich so gut wie keine, so wie ich KTM kenne werden es Detail - Verbesserungen gewesen sein. Der getrennte Ölkreislauf wurde dann mit den 500er Modellen aufgegeben.


    Vorteile getrennt: Der Motorabrieb kommt nicht in den Getriebetrakt.


    Nachteil: man hat zwei kleine Ölmengen im Gegensatz zu einer grösseren. Die landläufige Meinung ist, dass eine einzelne grössere Ölmenge besser für den Motor ist als zwei kleine getrennte. Ich kann dies aber nicht bestätigen, da ich ja kein Motorenbauer / Ingenieur bin.


    Man hat die Möglichkeit, z.B. bei einer Motorrevision die zwei Reservoire miteinander zu verbinden (SuFu!), dann kriegt man sogar noch etwas mehr Öl gesamthaft rein. Dann hat man zumindest das Problem der Wellendichtringe gelöst. Ob es besser ist für den Motor? Ich denke ja, denn die neueren Motoren haben ja auch kein getrenntes System mehr.


    Aber mach Dir keinen Kopf wegen dem Öl; der Motor ist gut und funktioniert. Wenn Du seriös Sumo fährst, hängst Du sowieso viele Stunden ums Motorrad und wartest das Ding, egal ob es blau oder orange ist.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Würdet ihr so ein revidiertes bike kaufen das in der staatsmeisterschaft.gefahren ist?


    Kann mich kaum entscheiden

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Wenn die guten Teile wie Fahrwerk und Motorenteile noch am Bike sind...
    Dann weisst wenigstens, dass das Bike es könnte. :grins::grins:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Wqr gerade beim händler und der behauptet die hatt nur 1 ölkreislauf!
    Das Kit den 2 haben nur die enduros!


    ???? Kenn mich nicht mehr aus


    Er hat nur 1 ölschauglas oder ist das normal


    Ist der Rahmen oder orginal? Er sagte mir das hatten nur die werksfahrer

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • Ich hab ne 450EXC aus 2009 und die hat zwei Ölkreisläufe aber nur ein Schauglas. Getriebeöl kontrolliert man über eine Schraube.


    Also ist schon möglich, dass sie nur ein Schauglas hat.

    Gruß Julian :winke:

  • Laut der Bedienungsanleitung von KTM hatt die SMR wirklich keinen getrennten Ölkreislauf!


    Wie schauds mit dem Rahmen aus ist das wirklich ein Werksrahmen


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • haha ich weiß wo die ktm steht.


    habe auch gustiert.


    das nur so.

  • Der Kreislauf bei der SMR ist laut BA von 2008 und 2009 mit 1.35L Volumen angegeben.
    Also ist das ein 1-Kreissystem.


    Punkto Rahmen musst du den Verkäufer oder den ehemaligen Piloten fragen.
    Woher sollen wir das wissen? :zwinker:
    "verstärkter Rahmen" kann vieles bedeuten.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013