Federbeinlager ausgeschlagen

  • Hallöchen,


    hatte schon mal jemand das Problem, dass das obere Federbeinlager oder die Lagerschalen ausgeschlagen sind? Ich wollte gerade noch Mal für den Urlaub die Fahrwerkeseinstellungen checken, das bemerke ich, dass die den Ausgleichsbehälter gut 1,5cm hin und her bewegen kann. Da wird wohl das obere Lager des Federbeins hin sein!


    Ausbauen ist kein Akt. Das gute Stück hat ja einen Hauptständer. Hat schon mal jemand die Lager getauscht???? Ist das mit normalem Werkzeug machbar???


    Gruß Gatze

  • Hallo ich würde ja fast sagen das ist völlig normal.
    Es sind sogenannte Gelenkgleitlager eingebaut. Ist wie eine Kugel mit nem Loch drin. Deshalb kannst du den Dämpfer hin und her bewegen.
    Schau mal hier


    Grüße
    Andi

    Grüße Andreas

  • Hi Andi,


    klar, das obere Lager ist ein Gelenklager, aber dass ich den oberen Teil des Federbeins mit zwei Fingern hin und her bewegen kann, scheint mir doch nicht normal zu sein.... Das wäre mir vorher mal aufgefallen! Die Schraubverbindung habe ich natürlich geprüft.


    Gruß Gatze

  • Hi Andi,


    danke, das beruhigt erstmal!!! :Daumen hoch: Habe gerade mal bei den Kollegen hier geschaut: Beim Ölhins der Ducati Hypermotard kann man den oberen Teil mit dem kleinen Finger verdrehen; bei der Kawa Z 800 hingegen sitzt alles fest! Soll KTM sich bei der nächsten Inspektion anschauen. Bis dahin werde ich mal an ein paar 990ern wackeln....


    Gruß Gatze

  • Hallo,


    Aufbocken und prüfen ob das Federbeinlager ein Spiel am Hinterrad erzeugt. Wenn ja, dann richten lassen, wenn nein weiterfahren.


    Gruß J-C