Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe

  • Guten morgen zusammen.


    Mein Problem iss das wenn ich von einer Tour heimkomm und das Moped abstell fängt es im ausgleichbehälter an zu brodeln und es drück dann das Kühlmittel raus.jetzt hab ich mal etwas rumgeschnüffelt und es liegt wohl evtl an der Zkd oder halt an der Wapu.


    Meine Frage wer hatte schonmal die Symptome.


    Zu meiner Duke,Baujahr 2005,frisch vom 30 tkm Service.


    Danke MfG ben

  • oder dein thermostat macht nicht auf !
    qualmt sie weiss hinten raus wenn sie läuft?
    wenn die WAPU dichtung defekt wäre hättest du nicht diese syntome, da würde das kühlwasser in den motorblock laufen.....

  • Weiße Qualm war grad nicht zu sehen und der kühler iss randvoll mit Flüssigkeit.
    Danke bin für jeden Tipp dankbar

  • Hi,
    wenn die Temperaturanzeige normal ansteigt während der Fahr und auch manchmal wiieder zurückgeht, liegt es eher nicht am Thermostat.


    Wenn Du eine eingelaufene Welle bei der Wasserpumpe hast, hast Du auch einen stetigen Wasserverlust. Das kann - wenn wenig Wasser in den Motor gelangt - nicht gut zu erkennen sein, da das Wasser dann durch die Entlüftung entweicht, bevor es emulgiert. das sieht man dann im Entlüftungsschlauch, der ist dann schmoddrig.


    Bei starkem Verlust hast Du Schmodder anstatt Öl im Motor drin, dann ist es eindeutig. Auf alle Fälle ist ein Kühlwasserverlust erkennbar.


    Wenn es nicht hinten raus weiss qualmt, ist es meist nicht die Kopfdichtung. Oder aber kurz davor :-(


    Es könnte der Deckel des Kühlers sein, der nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der kaputt ist, öffnet sich die Membrane zum Schlauch nicht richtig.


    Schau mal den Deckel an!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Quax, hat das dein Problem behoben?


    Ich hijacke mal den Thread hier, damit ich keinen neuen zum Thema Kühlwasser aufmachen muss.


    Folgendes: Am Freitag nach meiner Tour hat mein Kürbis _nach_ dem abstellen etwas gesifft, aber nicht viel und ich dachte mir nichts dabei. Schließlich hatte ich schonmal kleine Probleme weil eine Schlauchschelle nicht ganz dicht war. Motorblock und sonst sah alles jedenfalls trocken aus, bzw. nicht als würde irgendwo was austreten. Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist seit ein paar Wochen generell recht hoch gewesen bei warmer Maschine, bei kalter Maschine lag er immer etwas über dem Minimalstand, die Kühlung an sich funktionierte. Weißer rauch kam auch nicht hinten raus.


    Gestern war ich wieder unterwegs. Zwischendurch musste ich sie leider mal 90° entgegen ihrer natürlichen Lage ablegen: musste an einer Stelle, an der es sich wegen Verkehr gestaut hatte, stehen bleiben und als ich meinen rechten Fuß abgestellt hatte, hatte der absolut keinen Halt. :kotz: :kacke: Vermutlich ein Ölfleck oder sowas, zumindest war der Schuh auf der weiteren Heimfahrt rutschiger als links. Jedenfalls musste ich den Fuß umstellen aber da wars schon zu spät, sie wurde immer Schräger und mit einem Bein, das keinen richtigen Stand hat, sind 200kg nicht so einfach zu halten. Naja, ich konnte sie trotzdem vorsichtig ablegen und dank der Sturzpads hab ich auch nur am LC8 Deckel ein paar ganz kleine Kratzer. Aufgestellt, weitergefahren. War sicher ein toller Anblick für die Leute hinter mir :crazy:
    Jedenfalls: Ohne Probleme heimgefahren, vor der Garage abgestellt, Helm und Rucksack reingebracht, komme raus hat's unter dem Kürbis eine riesen Pfütze und es siffte währenddessen noch was raus, rangerannt, gerochen & getestet - Kühlmittel, keinerlei Öl- oder Benzingeschmack. Puh. Gesucht wo's austritt. Seitenspoiler abmontiert, und gesehen dass der Deckel des Ausgleichsbehälters nicht richtig drauf saß, als ob er leicht von Überdruck runtergedrückt wurde. Nebenbei hat das Motorrad wilde Gluckergeräusche von sich gegeben. 20-30 Minuten später, nachdem der Deckel auch wieder richtig drauf war, sah alles "normal" aus, Kühlmittelstand ist jetzt aber unterhalb von Min.
    Jedenfalls hat's dort wohl rausgesifft, aber ich frage mich nun eben: Warum? Kann das durch die Schräglage nach rechts passiert sein? Vielleicht hat das Kühlsystem Luft gezogen? Ist es der Kühlerverschluss?


    Falls jemand ein paar Punkte hat, die ich "abarbeiten" kann um der Ursache auf die Sprünge zu kommen, wäre ich sehr dankbar. Am Zylinderkopf hab ich nichts gesehen, aber ich schau heute Abend, sobald ich daheim bin, nochmal nach. Werde auf jeden Fall den Kühlerverschluss ansehen und reinigen.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von kartofferl ()

  • Hallo,also zwei KTM Werkstätten haben sofort gesagt das Seide ZKD iss und wollten gleich ein Termin ausmachen,dann bi. Ich zu einer yamaha-ktm Werkstatt gefahren und mit den Leuten geredet und das waren die ersten die gesagt haben das es wohl nicht die ZKD iss,haben dann erstmal auf kühlwasserverlust geschaut,hab dann letzt Woche angerufen und sie haben gesagt das sie kein Fehler gefunden haben,aber der Meister will noch eine Probefahrt machen mehr werde ich heute Mittag erfahren.


    Aber ich glaube wohl das die Werkstatt die die 30 tkm Service gemacht haben,das sie das Kühlsystem nicht richtig entlüftet war.


    Ich werde dann berichten.