Druckstufenschraube undicht (linke Gabelfaust)

• Hallo Gemeinde,

hätte zufällig jemand ne Explosionszeichnung von der Gabel einer SMC R 2013 zur Hand? Bei mir ist nämlich die linke Gabelfaust immer ein wenig feucht.
    Ich vermute oder besser gesagt hab bemerkt das, daß Öl immer von der Schraube für die Druckstufenverstellung kommt. Nun würde mich interessieren wie
    das Innenleben der Gabel so aussieht und ob ich das vielleicht selbst reparieren könnte?!

Vielen Dank schon mal im Voraus

lg dobsn :Daumen hoch:

• achja, wäre es möglich die o-ringe zu tauschen, ohne das das ganze öl rausrinnt? ich denke nicht, oder? gibt es irgendwelche tricks ? :denk:

lg dobsn

• achja, wäre es möglich die o-ringe zu tauschen, ohne das das ganze öl rausrinnt? ich denke nicht, oder? gibt es irgendwelche tricks ?

Kann funktionieren, aber dazu musst dann Gabelholm ausbauen und waagerecht legen - besser unteres Ende nach oben stellen

• ..... so wollte nur berichten wie es weiter gegangen ist. Alles wurde auf Garantie getauscht + neues Gabelöl + Staubmanschette und Simmering :Daumen hoch:

• Bei mir ist auch der linke Gabelholm undicht an der Gabelfaust undicht.

Was genau habt ihr alles getauscht ?

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Hi mm :) bei mir war eigentlich nur der kleine O-Ring (48600046) kaputt, da ich aber noch Garantie hatte wurden aber noch die Teile (20,21,22,23 siehe Post weiter oben) + Gabelöl , Staubmanschette und Simmering getauscht.

Es hätte sicherlich auch nur der kleine O-Ring gereicht, aber da mein Gabelolm schon Öl-Leer war wurden die anderen Teile gleich mitgetauscht und der Holm neu befüllt.

lg dobsn

• Hatte das selbe Problem mit der Druckstufennadel, das Gabelöl ist zwischen Nadel und Halter Druckstufeneinstellung rausgelaufen, beides neu bestellt und selbst eingebaut,
    ist jetzt alles wider dicht. :Daumen hoch:

• moin.

werd die teile bestellen..

welches öl empfehlt ihr ? kostet bei KTM aber gut geld .. am ende brauche ich vielleicht nur paar ml oder würdest ihr komplett neues rein machen ??
    Moped hat ca. 7tkm.. drauf

wieviel öl kommt in einen gabelholm und wie kann man genau den füllstand kontrollieren ??

greets
    mm

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Ich würd sie gleich komplett servicieren! Bei meiner 11er war die Gabel nach 10000km reif für ein Service!
    Welches Gabelöl und wieviel bzw. Luftkammerlänge kommt aufs Bj. an und steht in der Betriebsanleitung!
    Des weiteren empfiehlt sich noch 17€ in eine Repanleitung zu investieren!
    Wenn dir das Öl bei ktm zu teuer ist, gibt es auch noch andere Hersteller: Fuchs, Motul, etc.
    Ich würd auch noch bei einem WP-Fahrwerksspezialisten anrufen, ob sich empfiehlt die orig. Verschleißteile evtl. gegen andere zu ersätzen! Bei meiner 11er wurden zum Beispiel damals sämtliche Verschleißteile aus der 450er SMR eingebaut!

READY TO REPAIR