KTM SXF 250 2011 läuft nicht richtig HILFE!

  • Hallo erstmal,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet da ich echt verzweifle im Moment.
    Es handelt sich um eine KTM SXF 250 Baujahr 2011 mit Einspritzung.


    Heute auf der Strecke lief die Gute überhaupt nicht mehr. Sie geht schlechter an, dreht nicht sauber hoch (geht fast aus bei Vollgas), hat Leistungsverlust, geht ohne dass ich Gas gebe einfach aus und hat dauerhaft Fehlzündungen.


    Das hat sich in den letzten Betriebsstunden immer verschlechtert. Vor 4 Betriebsstunden hat Sie ab und zu Fehlzündungen bekommen und ging im Standgas aus. Das wurde nun bis jetzt immer mehr. Bis Sie jetzt dauerhaft Fehlzündungen hat und echt kein wirklichen Vortrieb mehr hat :Daumen runter:


    Bin mittlerweile echt am verzweifeln....
    Was kann es sein?


    Anbei ein link vom Video wie sich das bei mir abspielt: https://www.youtube.com/watch?v=wBNw_rP7Ezg&feature=youtu.be


    Ich bitte um Hilfe..


    Gruß Simon

  • Hey Simon,
    :willkommen: im Forum!
    Ich bin nicht der 250er 4T Spezialist, aber hast Du mal die Kerze angeschaut, Wackelkontakt mit dem Stecker, Kerze selber noch ok?
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das hatte meine 350 SX-F auch, da war die Einspritzdüse verdreckt. Nach dem Reinigen der Düse und der zusätzlichen Installation eines Filters in der Trennstelle des Tanks war dauerhaft Ruhe. Zur Sicherheit habe ich aber gegen den allgegenwärtigen Dreck auf der Crosspiste noch so ein Strumpffilter in den Tankverschluss gesteckt.
    .

  • Danke für das freundliche Willkommens heißen.


    hitch, die Zündkerze und das Zündkabel habe ich noch auf der Strecke gewechselt. Sitzt alles noch wunderbar aber leider ohne Erfolg.


    esemer, Die Einspritzdüse hast du selber gereinigt? Ist dafür nicht ein Ultraschallbad nötig? Ein Filter habe ich schon installiert. Jedoch noch nicht den Strumpffilter.

  • Sind bei den 11 bis 12er modellen die Einspritzdüsen nicht eh immer verdreckt gewesen?
    Aufmachen mittels antackten und rückwerts durchspülen wenn möglich.
    Rüste wenn die gute wieder läuft wie esemer sagte nen Splitstream filter und an der Trennstelle einen filter nach und du hast denke ich mal deine Ruhe.
    https://www.youtube.com/watch?v=7aT4S1lIBAY


    Ansonsten eventuell TPS Sensor verstellt oder so?

  • Danke für das freundliche Willkommens heißen.


    hitch, die Zündkerze und das Zündkabel habe ich noch auf der Strecke gewechselt. Sitzt alles noch wunderbar aber leider ohne Erfolg.


    esemer, Die Einspritzdüse hast du selber gereinigt? Ist dafür nicht ein Ultraschallbad nötig? Ein Filter habe ich schon installiert. Jedoch noch nicht den Strumpffilter.


    Man kann die Düse auch ohne Ultraschallbad reinigen (rückwärts spülen, Druckluft, weiche Zahnbürste ...), allerdings habe ich mir schon in der Vergaserzeit vor vielen Jahren so ein billiges Ultraschallbad gegönnt. Seitdem ist auch gleich beim ersten Reinigungsversuch alles wieder zuverlässig sauber und vor allem funktionsfähig.
    .

  • Wie genau funktioniert das "Rückwärts spülen" ?
    Wie in dem Video von Xaver_ ?


    Hab die Düse jetzt ausgebaut. Vielleicht mal mit Bremsenreiniger drüber gehen?

  • Genau! Das Video zeigt u.a. einige sehr gute Tricks:


    1. Die Einspritzdüse öffnet, wenn sie mit 12V versorgt wird. Dazu nimmt der Typ im Film eben eine Batterie und den roten Taster. Das geht natürlich auch ohne Taster, indem man nur das Kabel mehrmals kurz an die Batterie hält. Auf Dauer solltest Du das Ventil übrigens nicht bestromen, ansonsten könnte dessen Magnetspule Schaden nehmen.
    2. Um Druck von der falschen Seite auf die Düse zu bekommen, kann mit verschieden Schläuchen und Reduzierhülsen herumbasteln, oder eben auch in die Apotheke gehen und sich eine passende Spritze besorgen. Nimm dabei das Einspritzventil mit, dann kannst du dort gleich Maß nehmen. Wenn Du keine genau passende Spritze findest, hilft oft ein Stückchen Schlauch oder ein herumliegender O-Ring als Adapter. Nur mit Klebeband solltest Du es nicht versuchen, sonst löst der Brensenreiniger das schnell auf und dann hast Du gleich wieder irgendeinen Schmier in der Düse.
    3. Der Bremsenreiniger hat eine sehr gute Reinigungsleistung und bringt zudem den zum Spülen erforderlichen Druck gleich selbst mit.


    Viel Erfolg - und nur Mut! Es kann ja nur besser werden und billiger als eine neue Einspritzdüse ist der Versuch allemal...
    .

  • Ich danke euch fürs erste!


    Habe nun die Einspritzdüse nach der Anleitung gereinigt und zusätzlich den Benzinfilter der zwischen den beiden Benzinschläuchen sitzt ebenfalls gereinigt und nach dem ersten aufreißen des Gashanhs im Stand hört sich die gute um einiges besser an! Keine Fehlzündungen mehr und sie dreht nun wieder sauber hoch.
    Konnte es nun jedoch noch nicht wirklich während der Fahrt testen, da sich zuvor meine Nachbarn zu Wort gemeldet haben :lautlach::kacke:


    Wollte nun alle Filter vorsorglich wechseln. Welche hat die SXF und wo sitzen diese? Den Strumpffilter wird nun auch installiert.


    Und sollte ich noch etwas machen, damit ich solche "Kinderkrankheiten" der First gen. Einspritzungen vermeiden kann?


    Morgen berichte ich euch, ob Sie nun auch während der Fahrt läuft wie sie soll.

  • Läuft nun auch während der Fahrt wieder wie Sie soll :peace::Daumen hoch:


    Was ich gemacht habe:


    - Benzinfilter gewechselt
    - Einspritzdüse gereinigt
    - Feierabend Bier aufgeploppt


    und nun.... :wheelie::driften: