Heidenau Scout Luftdruck

• Hallo zusammen,

fahre seit Feitag den Scout mit 90/90-21 + 140/80-18 auf der Enduro mit vo. 2.0, hinten 2.2 Bar.
    Kommt mir was viel vor- wurde so vom Freundlichen befüllt.
    Was fahr Ihr so für eine Druck bei dem Reifentype? Über wiegend fahre ich sehr schlechte Straßen.

Was mich sehr wundert, selbs gestern bei zügiger Fahrweise (150KM bei 23 Grad) blieb der vordere Reifen "eiskalt", nicht mal lauwarm wurde er.

Gruß
    kaja

• Hallo Kaja,
    damit überhaupt jemand antwortet:
    Ich habe den im KTM-Handbuch empfohlenen Luftdruck vo/hi 1,8bar für Landstraße drin und bin zufrieden.
    Nach 8-wöchiger Zwangspause bin ich mal mit 0,7/1.2 bar gefahren und habe nicht den rießigen Unterschied gemerkt (natürlich dann korrigiert).
    Zu den gefühlten Reifentemperaturen kann ich nichts sagen, nie angefasst. Beim Scout mußt du halt bedenken, dass Du in tiefer Schräglage etwas sanfter mit dem Gas umgehen mußt.
    Hans-Peter

• Hallo Hans Peter,

Danke f.d. Info, werd heut mal ne Runde mit vo. 1.8, hi 2.0 testen. Hab 2 Sätze auf meiner 12er XT gehabt und war superzufrieden damit (kann nix sehr gut, aber alles gut).
    Auf dem Yam wurde auch der vo. immer gut warm, Haftung war trocken wie nass stets gut.

Gruß
    kaja

• wenns warm ist, luftdruck runter, da die reifentemperatur den inneren luftdruck erhöht. das verringert den latsch und der überhitzt dann.
    bei kalten temperaturen den luftdruck rauf, normal auf den wert, den der hersteller angibt. der reifendruck lässt nämlich nach, der latsch kann einknicken und der reifen beginnt zu walken. das einknicken kann sich anfühlen, als ob der reifen wegrutscht.
    obengenanntes ist der grund, warum man den luftdruck auf der rennstrecke so drastisch reduziert. auf der rennstrecke kann ein reifen schon mal die 100 grad erreichen. auf der landstraße ist es schon schwer annährend an die 60 grad zu kommen, deshalb kommt man eigentlich mit dem angegebenen druck vom hersteller immer aus und muss nicht angepasst werden, wenn man nicht grad bei 35 grad im schatten seine hausstrecke rauf und runter ballert. dass es raucht :grins:

im gelände hast du vollkommen recht. hier muss der druck reduziert werden. dadurch kann sich der latsch an den untergrund besser anpassen und du hast mehr grip.

• Kurzes update,

hab die Heidis angeschrieben und mir wurde vo. 2.2 u. hi 2.4 empfohlen. Nun wirds vo + hi muckelig warm,
    Fahrverhalten is top, hab aber das Fahrwerk bei Franz in Wegberg (FRS) nochmal überarbeiten lassen.

Gruß + schöne Restsaison.

kaja