schlechtes Warmstartverhalten SMC690

• Hallo,

vielleicht könnt mir weiterhelfen. Ich hab eine SMC690 Baujahr 2009 mit aktuell 18tkm auf der Uhr.

In letzter Zeit hab ich arge Probleme bei warmen/heißen Motor wieder starten zu können. Bei einer größeren Tour letztens musste ich ca. ne viertel Stunde warten bis die Temperatur wieder soweit runter war, dass sie ansprang.
    Der Anlasser läuft und die Symptome sind ähnlich wie bei Spritmangel. D.h. ab und zu dreht sie paar mal weiter, stirbt dann aber gleich wieder ab. Bzw. der Anlasser dreht einfach nur und es passiert nichts.

Kaltstart funktioniert dagegen immer sofort problemlos.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Welche Laufleistung hat die Kerze? Würde es sich lohnen die zu wechseln?

Viele Grüße
    Marten

• Zitat

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Welche Laufleistung hat die Kerze? Würde es sich lohnen die zu wechseln?

2.354,41 Km ... .

Wer in Herrgott's Namen soll das den beantworten außer Du selbst?

Fass Deine Infos, welche Du hier gegeben hast mal zusammen und Versuch mal selbst zu erkennen was auf die Laufleistung schließen lassen könnte?

Wie sieht das Kerzenbild aus? Farbe? Wie weit ist die Elektrode runter gebrannt?

Damit könnte man evtl. etwas anfangen, aber mit: meine Kantn is BJ 2009 und hat 18K gelaufen - wieviel km hat die Kerze runter ???? Hmm

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Intervall ist so zw. 12.000 und 15.000 km.

Aber auch hier:
    "...Lohnt der Wechsel.." -> kann nicht ohne weitere Info beantwortet werden außer vom Fragesteller selbst.

Was ist es für ne Kerze? Platin oder Iridium? Wie lange sind die Kerzen schon drin? Kurz oder Langstrecke? Hat der Händler bei Inspektionen getauscht? Brandbild der Kerze? .... .

Ordentliche Antworten erhält man in der Regel dann, wenn ordentliche Infos geliefert werden.

• Zum Thema Kerze: es ist noch die Originalkerze ab Kauf. Ich wollte nur wissen ob es Sinn macht diese auf Verdacht zu wechseln. Wenn die Kerzen eine durchschnittliche Lebensdauer von 20000km haben dann kann man die schon mal wechseln. Wenn die Dinger aber im Schnitt 60000km halten macht es wenig Sinn.

Worum es mir ging war eigentlich nur, dass vielleicht jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir evtl. Tipps geben kann.

Mittlerweile ist die SMC beim Händler und dort war auch die erste Vermutung Benzinpumpe... teurer Spaß.
    Mal abwarten was rauskommt.

Danke für eure Antworten.

• Hallo,

ich habe bei meiner 690 Enduro R 2013 das gleiche Problem.
    Meine steht seit 1 Woche beim Händler. Nach dem heutigen Gespräch hätte es wohl am Killschalter des Seitenständer gelegen.
    Wie das zusammenpasst, keine Anhnung.

Kommende Woche ist der neue Schalter da und dann werde ich sie abholen. Bin sehr gespannt.

Bitte teile mit wenn Du etwas von deinem Händler erfahren hast.

Danke und Gruß
    Christian

• Ach so,

in Bezug auf die Zündkerze. Meine ist 3400km alt und sieht sehr gut aus.
    Auch die Leistung der Benzinpumpe wurde durchgemessen, aber das war es wohl auch nicht.

Gruß
    Christian

• Also SMC ist wieder da. Die Spritpumpe wurde gewechselt und jetzt läuft sie wieder.

Ich hoffe das hält ne Weile. :)

Vielen Dank an alle.