Kupplung.

  • Hallo .


    Nach dem ich meine @ am Freitag abgeholt habe ,ist mir am Samstag folgendes Aufgefallen :


    Wenn ich den Gang drin habe ,die Kupplung ziehe und das Motorrad starte machte es 2 kurze stösse (ca 3 cm )nach vorne und gut ist.


    Liegt es daran das der Kupplungskorb erst sich lösen muss?


    Wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und die @ schieben will ,ohne zu starten geht es sehr schwergängig das schwieben :der Hammer: .



    Ist das normal ?


    Was ist der Grund für diese Probleme?


    Danke für die Antworten.


    Gruß Walter

  • Ist das nicht bei allen Motorrädern so?


    Bei meiner Kawa, Suzuki, Husaberg, Ducati und was ich sonst noch alles schon gefahren bin, war das immer so, wenn ich mich nicht komplett irre.


  • Das liegt an der Ölbad-Kupplung.


    Wenn das Öl noch kalt ist, dann trennt die Kupplung unzureichend (dickflüssiges Öl 'verklebt' die Kupplungscheiben).


    Deswegen 'hobbst' die @ kurz nach vorne bzw kannst du mit gezogener Kupplung u eingelegtem Gang schwer schieben...


    Wenn kein technischer Defekt vorliegt, dann ist das völlig normal und gibt sich evt sogar mit der Laufzeit...


    Gang raus beim Starten oder Handbremse ziehen bei gezogendper Kupplung u eingelegtem Gang - fettich :zwinker:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich missbrauch den Thread mal eben ... aber auch für eine Frage aus dem (weiteren) Bereich.


    Meine @ ruckt kräftig an, wenn ich den ersten Gang einlege ... ist auch akustisch deutlich wahrzunehmen. Ein leichtes Anrucken habe ich auch, wenn ich bei eingelegten erstem Gang und gezogener Kupplung starte.


    Soll das so sein? Kann mich partout nicht mehr an die Probefahrt erinnern ...

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • ?

    Einmal editiert, zuletzt von gasmann ()

  • lautes *krack* und das moped bewegt sich kurz für 2-3 cm nach vorn?
    ist bei den meisten mopeds so wenn du den ersten gang einlegst.


    beim starten bis zum gewissen grad auch normal. zumindest wenn das moped kalt ist.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R