Autodeko ab welchem BJ

• Hallo Zusammen,

kann mich jemand darüber aufklären ab welchem Baujahr die LC4 Motoren eine automatische dekompression (über Nockenwelle, das "Ding" mit dem "Klick") haben und bei welchen LC4 Motoren gibt es lediglich einem Autodeko-Hebel?

ich habe eine Duke2 Baujahr 2004 (vor zwei Jahren gebraucht gekauft) und habe sie immer über den Autodeko-Hebel angeschmissen (Kickstarter bis OT, Dekohebel ziehen, Kickstarter etwas weiter bewegen, loslassen und anmachen) und noch nie ein "klick" gehört. Habe aber jetzt so einiges gelesen darüber und bin mir etwas unsicher...

• Deine hat eine Autodekonocke, sonst würde sie mit den E-Starter nicht oder nur schwer starten. Der Dekohebel beim Ankicken betätigt manuell den Deko und öffnet die Ventile.

Welches Klick oder Klack meinst du? Das beim Durchdrehen des Motors mit dem Kickstarter oder das Autodeko-Klackern wenn die Batterie zu schwach ist oder das Standgas zu nieder?

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Er meint das klicken wenn z.B. die Deko Nocke ausrastet, das gibt eigentlich nur mit dem Kicker, denn der e-start übertönt das ganze.
    Wenn Du das noch nie gehört hast, such mal im Schwester Forum nach Autodeko !
    Da hat jemand beschrieben was zu tun ist, wenn die Dekonocke vom Stützstift rutscht. Dabei muss die Nocke innen ein wenig ausgeschliffen werden!
    Das gleiche musste ich bei meinem 660er Motor auch durchführen, sonst funktionierte die Auto Dekompression auch nicht.

• Wenn meine Maschine eine Autodekonockenwelle hat sollte es beim langsamen durchtreten des Kickstarters irgendwann ein "klick" geben habe ich mir sagen lassen (Feder, Sift in der Nockenwelle). Das war bei mir noch nie der Fall, normales Starten ohne OT suchen und Dekohebel ziehen geht bei mir auch so gut wie garnicht.

Ich denke werde nicht drumrumkommen das Ding mal aufzumachen und mir die Nockenwelle mal anzuschauen.

Vielen Dank für die Infos und Tipps!

• Falls E-starten funktioniert ist derAuto-deko noch okay.

Falls mit Kickstarter ohne Handdeko der Motor zum leben erweckt werden kann ,
    Ist der Autodeko okay (ausser bei denn ganz harten).

Ich benutze beim Kickstarter starten immer den Handdeko aus gewohnheit.
    Geht viel leichter und schneller... Dauert keine zwei Sekunden...
    ...außerdem siehts cooler aus.. Wenn sie gleich anspringt :knie nieder:

Auch das Federchen könnte defekt sein. Verklemmt. Also beim Ausbauen nicht zu schnell vorgehen.
    Sondern erstmal begutachten.

Die Feder würde ich generell bei einem schaden am Deko wechseln.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)