520 EXC Federbein härter stellen/Heck höher legen

  • Moin Leute.


    hab mir vor zwei Wochen eine 520 EXC mit Supermotoumbau zugelegt.


    Jetzt mein Problem:


    1. Mir ist das Federbein viel zu schwammig, obwohl die Feder schon komplett zusammen geschraubt ist.


    2. Ich würde es gut finden, wenn das heck noch 4-5 cm höher sein würde.


    Was könnte man in beiden Sachen tun?


    Schon mal Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo520 ()

  • Die Feder kannst wieder aufdrehen denn mit Vorspannen der Feder kann man die nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder in Bewegung zu bringen!
    Dreh die Druck und Zugstufe zu.
    Wenn es ein Endurodämpfer ist lass ihn umbauen denn an nen ordentlichen Sumodämpfer kommst damit nie ran.

  • Wie meinst das mit umbauen lassen?
    Kann man das originale federbein bearbeiten lassen?
    Und wie krieg ich das heck am besten höher?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :Daumen hoch:

  • Wie meinst das mit umbauen lassen?
    Kann man das originale federbein bearbeiten lassen?
    Und wie krieg ich das heck am besten höher?


    Könntest auch die Gabel etwas nach oben durchstossen. Bewirkt doch Geometriemässig das Gleiche.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Mit umbauen meine ich vom Fachmann ein Supermoto Setup verpassen lassen.
    Mach das am Dämpfer und an der Gabel dann ist nichts mehr schwammig.
    Höher legen würd ich wegen der schlechteren Performance wie meine Vorschreiber schon sagen lassen. Da kommst auf keinen grünen Zweig was das Zusammenspiel von Gabel und Dämpfer betrifft entweder beides hoch bzw. runter oder nichts.

  • Die 520er wurde bis 2002' gebaut, mal angenommen der Dämpfer hatte noch nie einen Service dann ist es logisch das er hängt, wie ist der statische Durchhang ?