TUNING - das ist auch möglich ...

  • Hallo Leute,


    entschuldigt bitte, ich bin ein alter Knopf, habe bereits 66 Jahre auf dem Buckel und komme beim Tuningthread jedesmal ins schmunzeln.
    Stage I, II, III, Trockenluftfilter oder Abänderung der Airbox, ZubehörAuspuffanlagen für welche es kein geeignetes Mapping zum Aufspielen gibt. Da kann man sich wirklich nur wundern. Ist doch ein Eingriff in das Motormanagement nur etwas für ausgewiesene Experten und davon soll‘s wirklich nur ganz wenige geben und die kümmern sich meistens um Eisen, die auf einem Racetrack um Punkte kämpfen, oder ?


    Ist so ein TUNING, für ein straßenzugelassenes Motorrad das auf verwinkelten Landstraßen und kurvenreichen Bergpässen unterwegs sein sollte, wo man nach 100 Meter in die nächste Kehre einnietet sinnvoll? Ein Motorrad das fast nie auf einem Racetrack unterwegs ist? Vielleicht, weil viele mit dem Ansprechverhalten der Elektronik nicht zurechtkommen, den Gasgriff nicht feinfühlig genug in Drehung und richtigem „Halten“ im Langsamverkehr versetzen können, oder mit einem gleichmäßigerem Drehmomentverlauf argumentieren.


    Was ist nun sinnvoll für solches Straßengelände, für das die genannten KTMs eigentlich gebaut wurden ?


    Vielleicht
    • Leichtlaufende Radlager
    • Keine schleifenden Bremsbeläge, ergibt frei drehende Radsätze
    • Kettendurchhang richtig eingestellt
    • Den passenden Reifen für das Straßengeläuf
    • Einen optimalen Reifenluftdruck
    • Das originale Landstaßen-Setup, wie vorgegeben (ev. dem Fahrergew. angepasst)
    • Eine fein ansprechende Vorderradgabel (Dämpfer immer gereinigt und sauber, die Staubmanschetten stets geölt)
    • Beifahrerfußrasten, Beifahrerhaltegriffe abmontiert (Gewichtstuning)
    • Akra-Komplettanlage ohne Kat mit demensprechendem KTM-Mapping (nur aus Gewichts- und Handlingsgründen, nicht wegen des PS-Gewinnes!)
    • Ionen-Akku (Gewichtserleichterung)
    • Bordwerkzeug entfernt (Gewichtserleichterung)
    • 16er-Ritzel um aus Kehren und engen Kurven dementsprechend heraus zu beschleunigen


    Bringt jedenfalls einen nicht zu unterschätzenden Gewichtsvorteil beim Beschleunigen des Bockes und beim deftigen ankern, sowie einen angenehmen „Handlingsvorteil“ auf aufeinanderfolgendes Kurvengeläuf!
    Bis auf die Akra-Anlage fallen keine nennenswerten Kosten an, ein Ionen-Akku kostet heute nicht mehr die Welt.
    Meine SM990 wurde noch mit einem gebrauchtem, kleinerem SMR-Tank bestückt, ein Heckumbau reduziert das Gewicht nochmals geringfügig. Meine Kati drückt 125,6 PS und 103,8 Nm, wobei die zusätzlichen PS zum Hauptteil durch die KTM-Streuung und ein wenig durch die Akra-Anlage generiert wird. Gewicht meiner SM990 ohne Sprit: vorne, gerundet 89 Kg, hinten, gerundet 88 Kg.
    Ergibt 177 Kg.
    Montiert ist ein Cont RaceAttack Endurance, wie herrlich ist es doch Leute, mein abgespecktes Eisen durch’s Winkelwerk bergauf und bergab zu treiben ….. gg

  • Du hast aber auch noch einen anderen (dickeren?) Krümmer dran, so wie ich das auf den Fotos erkennen kann :grins:
    Die Leistung deiner KTM ist natürlich auch ordentlich. Die Optik aber auch :sabber: Hast du noch mehr Bilder von dem Heckumbau? (Wie hast du das genau gemacht etc.? Hab ja einen ähnlichen, gerne auch per PN)


    Aber das mit dem Tuning am Fahrer ist wohl war. Einmal am Gewicht, da bin ich dieses Jahr schon fleißig dran und nächstes Jahr gibts dann nur noch :wheelie::crazy:
    Und dann natürlich am Fahrerrischenkönnen.


    Der Gasgriff beispielsweise hat mich noch nie gestört an der Kati. Finde den so original genau richtig :Daumen hoch:


    PS: Welche Batterie ist das genau?

  • • Eine fein ansprechende Vorderradgabel (Dämpfer immer gereinigt und sauber, die Staubmanschetten stets geölt)


    Mit welchen Öl machst du das?
    WD40 wäre da wohl nicht das richtige oder?!?

  • um die Staubmanschette zu schmieren kannst du natürlich zu WD40 greifen.
    bzw. du trägst mit dem Finger etwas Gabelöl auf, es geht auch ein Silikonspray.
    Balistol geht auch.

    Frei statt Bayern

  • Hallo Leute,


    bitte um Verständnis, wenn ich nicht auf alle Fragen antworte. Ich habe bereits viele per PN beantwortet und Bilddokumentationen versandt, danach aber dann kein Dankeswort mehr erhalten. Mit welchem Öl man Dämpferkolben gut gleitfähig macht oder wo man einen geeigneten Ionen-Akku für ein Motorrad erhält ist ja wirklich nicht schwer zu ermitteln. Ein Selbstbauheck oder eine Abänderung unterliegt wahrscheinlich in Deutschland strengeren Bestimmungen wie in Österreich.



    SITZBANK - :
    Da ich nur 168 cm groß bin, experimentiere ich wegen der Sitzhöhe momentan mit einer sehr zierlichen und etwas tieferen Sitzbank. Natürlich leichter wie die Original- oder die Zubehörsitzbänke aus dem KTM-Powerbar-Katalog. Sicher nicht geeignet für längere oder mehrtätige Ausfahrten. Aber eine solche ist ja schnell gewechselt, oder?
    Vielleicht gelingt mir über den Winter etwas Passendes, mal sehen.


    In den zwei Bildern sind Ansätze zu sehen!