SDR-Köpfe in die SM-T implantieren

  • Tach!


    Als Freund des gepflegten Hardwaretunings mal eine Frage in die Runde: passt das? Gibt's das? Funzt das?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich stehe ja auch voll auf sowas..


    Wird bestimmt passen, Zylinder sollten gleich sein, nur hat die R andere Kolben mit größeren Ventiltaschen, welche man dann evtl. übernehmen sollte. Auch hat die R ne 52er Einspritzung (SMT 48er) und dickere Krümmer.


    Wirst vielleicht Drehmoment verlieren unten und in der Mitte, was ich aber nur vermuten kann.

  • @ Faltenhals:


    Jepp, sehe ich auch so. Ich bin mir halt nur nicht sicher, da offensichtlich die Kühlmittelführung geändert wurde ... :denk:


    Edit: ... muss ich mal beim KAINZINGER nachhorchen (haben sich ja lange genug mit KTM-Innereien beschäftigt). :achtung ironie:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Stimmt, die R hat ja auch den Wasserpumpenrotor mit mehr Pumpleistung, die Kühlkanäle in den Köpfen sind wohl auch größer. Kannst mal in den Teilekatalogen die Nummern der Zylinder vergleichen, runterladen kannste die bei KTM Versand z.B. .

  • Hallo,
    Ist das nicht Quatsch so lange man den Begrenzer noch bei 9500 hat? Etwas Elektronik bräuchte man also auch noch.
    Ich würde mir das schenken wegen der paar PS über 8000rpm... :denk:


    Gruß, JC

  • @ SV-Joe:


    Kostenfrage.


    @ JCN:


    Nö, die SDR dreht 10.200, die SMT 9.400, wobei die SMT zwischen 8.500 und 9.400 nicht mehr zulegt. Die SDR aber schon. Da schlummert noch was. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi die SDR dreht 10400 mit dem Otto-Leirermap 10500 alles ohne Probleme.
    Der R 132PS Motor fährt sich am schönsten von den 990er Motoren.
    Bin alle gefahren.
    Gruss KTM-Joe

  • dass die SM, SMT, SMR nicht mehr zulegt, liegt am Zündkennfeld :)


    Mit diesem macht KTM die unterschiedlichen Charaktere :zwinker: und selbst das Kennfeld der SDR hat noch Potenzial :ja:

  • Hallo,


    die Frage ist erstmal was du dir von dem ändern der Köpfe versprichst.
    Wenn es nur um die erhöhte Drehzahl geht, dann musst du als erstes die Drehzahlgrenze nach oben verlegen und dann wie schon geschrieben wurde die Zündung wohl auch anpassen, dazu musst du dann aber auch eine passende Abstimmung haben


    Gruss


    Norbert

  • @ wos:


    Wenn dem so wäre, hätte man für die SDR kaum neuen Köppe gebraucht.


    @ edefauler:


    Zwick' mich, oder ist das Verbauen von größeren Ventilen (und die hat ein SDR-Kopf) nicht schon immer ein probates Mittelchen des Hardwaretunings gewesen? Zudem sind sie aus Titan, was die Haltbarkeit nachhaltig fördert. In Sachen Abstimmung halte ich es mit Ulf Penner: "Leider
    ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt"
    . Mittelchen dagegen gibt es ja bekanntlich (und bis Holzwickede hab' ich's nicht weit). :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Hi Norbert,


    was macht dein Projekt ums Zündkennfeld eigentlich? :winke: Fortschritte?


    Fahre meines jetzt seit April :grins: :Daumen hoch:( über 10000 km) in manchen Bereichen schärfer als SDR :sabber: :zwinker:

  • Hallo,


    hatte das der 06er SD noch modifiziert, aber bin nicht ganz so mit zufrieden, so das ich auf das 06er wieder zurück gehen werde als Basis und dann die Abstimmung wieder "erfahre", ansonsten geht die @ wie die sau duchs Drehzahlband :grins:


    Die liebe Zeit halt....


    Gruss


    Norbert

  • Das braucht ne menge zeit norbert ;) Überlege noch wie man mein spezial kennfeld " vermarkten" könnte ...war über ein jahr verteilt viel arbeit...immer wieder testfahrt...damit feinste gasannahme und druck aus dem keller stimmen ;) bei gleichzeitiger drehfreude in allen bereiche...man erkennt den motor nicht wieder...kannst dich ja mal per pn melden norbert ...


    ansonsten...anfragen zwecklos...sorry jungs :kapituliere:

  • Hallo,


    naja wenn ich die Zeit für meinen eigenen Kram hätte, ginge das recht fix auf dem Prüfstand.
    danke für das Angebot, aber im Moment habe ich andere Sorgen..... die leibe Gesundheit


    Gruss


    Norbert

  • Hoffe jedenfalls das du noch reparabel bist norbert!! Gute Besserung :Daumen hoch:
    An eine Session auf dem prüfstand bei dir habe ich auch schon gedacht inclu erfahrungs u gedankenaustausch Zündmapping :zwinker:

  • danke, sind nur die Mandeln die raus gekommen sind


    Naja so ne Session beim 2 Zylinder ist leider nicht in einem Tag gemacht, wenn man einiges probieren will, da man nach der Zündungsanpassung immer eine Abstimmung fahren muss und das ist ja dann 2 mal zu machen.


    Gruss


    Norbert