520 EXC - Lagerschaden? (Soundfile)

  • Hallo,


    Es gibt ein kleines Update...
    Hab heute die erste Runde nachm Ölwechsel gedreht, soweit alles fein :)


    Übersetzung hab ich 14/44 drauf, glaub da werd ich hinten noch 2-4 Zähne dazu geben ^^


    Was meint ihr bezüglich Steuerkettenspanner? 2 klicks hab ich noch... Jetzt schon wechseln oder erst bei 1 oder 0 klicks?


    Bezüglich der Geräusche, das Motorgeräusch wird leiser wenn ich die Kupplung ziehe, ergo sollte mein Kupplungslager noch gut sein, richtig?


    Bei eingelegtem 1. Gang hab ich die Kupplung mal kommen lassen, keine Ahnung ob man so wirklich das Pleul/KW lager prüfen kann, jedenfalls leiser wurde nichts, demnach sollte es auch ok sein.


    Naja, paar Kleinigkeiten bleiben noch zu tun... Weiß zb jemand wie man den Tacho zurücksetzt? Einfach Batterie raus oder gehts auch anders?


    Und is es normal wenns unten beim Ölsieb bissl ölig ist?


    Macht euer Bremslichtschalter auch ab und zu macken?
    Und is es normal wenn die Vorderbremse etwas quietscht?
    Finde ausserdem dass sie recht schwammig ist, sollte bei ner 6K Behringer mit 16er Bremspumpe eigentlich nicht sein, oder?? Was kann man da machen?


    Danke nochmals für die Hilfe.
    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Naja bei dem Tacho is der Speicher sowieso gelöscht wenn die Batterie gewechselt wird. Wollte demnach nach dem Ölwechsel den Stundenzähler wieder auf 0 setzen, hat der Vorbesitzer such so gemacht... Glaube nämlich net dass sie erst 8 stunden drauf hat ;)

    525 EXC '04 SuMo

  • Bezüglich der Bremse: Haste mal die Flüssigkeit getauscht? Hilft immer! :Daumen hoch:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Bremsflüssigkeit muss ich noch wechseln... Dachte dennoch dass eine 6 Kolben Behringer auf eine 320 Wave mit einer 16mm Brembo Radialbremspumpe etwas bissiger ist... Aber vl liegts ja wirklich an der Flüssigkeit...


    Der Tacho übrigens kam heut auf über 10 stunden und hat wieder bei 0 angefangen... Lol, komischer Tacho is das.


    Nich eine Frage zwecks Geräusch. Bin vorher eine Runde gefahren und hab die Kupplung etwas hart rangenommen... Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich 2-3 Gänge beim anbremsen zurück schalte und einkupple, ein komisches Geräusch zu hören ist. Lässt sich schwer beschreiben, klingt in etwa so wie wenn Metall auf Metall vibriert und ist Drehzahlabhängig. Sobald voll eingekuppelt ist, ist das Geräusch weg.
    Was kann das sein?


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Hi!


    Passiert, wenn von der Drehzahl etwas nichts zusammen passt, ich kenn das nur beim harten Anbremsen vor einer Kurve (Supermoto eben :D)
    Zu schnell unterwegs für den eingelegten Gang z.B.,zuwenig Gefühl auf der Kupplung, dann bremst du über die Kupplung, weil du die zu heftig los lässt, die komplette
    Mopette und dann hast du dieses Geräusch von der Kupplung oder gar ein Stempeln am Hinterrad, so ist zumindest meine Erfahrung.


    Druckpunkt auf der Kupplung versuchen so zu wählen, dass du am Schleifpunkt der Kupplung bist, während du mit der Vorderradbremse, eventuell auch leicht auf der Hinterradbremse (sofern das möglich ist, weil der Fuß nicht gerade draußen ist)
    versuchst, die Geschwindigkeit für den eingelegten Gang so weit zu reduzieren, dass die perfekt zum Gang passt, während du auch den Kupplungshebel langsam los lässt.
    Dann kommt, wenn du das richtige Gefühl dafür entwickelt hast noch zusätzlich das :driften: dabei raus.




    GreeZ
    Mike

  • Ja genau so wars auch, hab am Exelberg (sagt dir vielleicht was) hart die Kurven angebremst, aber bisher hat das noch keine meiner Supermotos gemacht, und ich hatte schon sehr sehr viele ;)
    Und genau das andriften hatte ich vor zu "üben", aber naja, dauert wohl noch...


    Btw, seh grad du bist aus WB, ich bin aus W, welche EXC fährst du denn und wo trifft man dich meistens an?
    Lg

    525 EXC '04 SuMo

  • Hallo Jungs,


    Ich hab auch so eine ähnliches Geräusch im Motor bemerkt.
    Nach meiner letzten Ausfahrt bin ich in die Garage gefahren und als ich den Leerlauf einlegte rasselte es komisch.
    Stutzig macht mich, dass es vorher nicht gerasselt hat.
    Muss dazu sagen, dass ich bei besagter Ausfahrt die Mopette ziemlich flott und ziemlich oft über meine Hausstrecke gewetzt hab und mir dabei zweimal der Gang rausgesprungen ist....


    Ich check jetz mal alles was schon in dem Thread steht und gib dann ein Update.


    mfG
    Raff :peace:

    Beschwerden bitte ans Salzamt!