Exc 500

  • Hallöchen zusammen :grins:


    das Thema wurde schon öfters angesprochen aber trotzdem trennen sich die Meinungen und ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll :denk:
    Ich kenn' da ein paar die ihre EXC's als Supermotos umgebaut haben und mir sagten sie haben keinerlei Probleme damit da die EXC auf der Straße weniger Belastung hat als im Gelände. Alle 500km Ölwechsel und alle 2000km die Ventile kontrollieren doch wenn ich mich jetzt mal im Internet ein wenig umschaue sehe ich viele Leute die sagen das ist absoluter Müll eine EXC auf der Straße :motzki: Was soll ich jetzt glauben? Kann mir da einer behilflich sein?
    Ich habe mal davon gehört man könnte sie "kastrieren" also indem man das ein oder andere Teil durch ein entschärftes wechselt danach sollte sie keinerlei Probleme mehr auf der Straße machen oder ist das auch nur ein Märchen?


    Sorry wenn ich das Thema immer wieder aufwühle aber ich möchte mir auch gewiss sein ob es das richtig Motorrad ist schließlich ist das ja ein Haufen Geld :ja:


    Gruß Der_Eine_Da

  • sehe ich viele Leute die sagen das ist absoluter Müll eine EXC auf der Straße Was soll ich jetzt glauben? Kann mir da einer behilflich sein?


    Hi,
    erstens: ein Wettbewerbs - Enduro - Motor leidet IMHO auf der Strasse mehr als in dem Terrain, für welches er konzipiert wurde.


    Zweitens: dass ein solcher Töff auf der Strasse absoluter Müll ist, ist eine absolut unqualifizierte Aussage. Natürlich kann man nicht überall fahren (Autobahn, Touren mit +1000km Tagesetappen etc), aber für kurvige Strecken / Alpenpässe gibt es wohl kaum etwas spassigeres als so eine Sumo. Wichtig ist einfach, dass Du nicht immer 150km Anfahrweg bis zu den Kurven hast, sonst ist das schon etwas suboptimal. Und ja, in einer Gruppe mit stärker motorisierten Strassenbikes macht es keinen Spass, mit zu fahren.


    Drittens: glaub nicht alles oder besser: fast gar nichts, was im Internet steht. Viele profilieren sich durch reisserische Aussagen und zudem gibt es immer mehr negative Aussagen als positive, das ist klar.


    Fact ist aber auch, dass viele Fahrer mit Sumos auch noch einen zweiten Töff in der Garage haben, für den Fall, dass es mal weiter gehen soll.


    Das schöne ist, der Werterhalt ist recht gut; also kannst Du ohne grosses finanzielles Risiko eine kaufen und dann ausprobieren, ob der Töff zu Dir passt.


    Gruess
    hitch

  • hitch danke für die Antwort ich habe auch keineswegs vor die Kate als Langstreckenmotorrad zu nutzen eher wie gesagt halt für Kurven und zum Stuntriding :grins: Also auf einer abgesperrten Fläche Wheelies, Stoppies und sonstiges zu proben :peace:
    Ich denke mal ich kauf sie einfach und schau mir das eine Zeit lang an wie das mit ihr in meinem Einsatzbereich läuft und wie dann die Wartung etc. aussieht wenn das nichts wird verkauf ich sie einfach und such mir denk ich mal eine GSXR600 raus .. das steht aber auch noch in den Sternen :rolleyes:

  • Bahh, jedes mal wenn ich so einen neuen thread lese könnte ich :kotz: !!!
    Keiner von den Säcken die schimpfen ist wahrscheinlich je eine sumo exc gefahren!
    meine hat nun bald 6000km drauf und nicht eine einzige zündkerze oder sonst was gebraucht!
    ich zähl jetzt nicht wieder alles neu auf, dafür gibts schon x berichte in denen alles gesagt wurde.
    es werden sowiso immer nur die gleichen aus dem forum etwas darüber berichten.


    kauf sie und hab spaß! fertig.



    PS: wir fahren öfters tagestouren mit +400km und da kann ich mit der 1000er ninja, einer 636er ninja und einer r6 gut mithalten.
    klar, lange geraden oder weit gezogene kurven siehst da nur rücklichter.

  • Ja genau. Was 500_SMR schreibt, kann ich nur unterstreichen. Meine EXC 530 SUMO hat jetzt 50.000km drauf. Nur Straße und Kurven. Einmal Motorrevision bei 27.000km, alle 2500 km Ölwechsel. Ventile alle 10.000 km.
    Viel Spaß beim Kurvenwetzen

  • Kann mich hier nur anschliessen, mein Kollege fährt eine 525er EXC von 04, kommt super mit (hatte eine Superduke 990, der andere Kollege fährt eine SMC 690), Autobahnen sind nicht ganz sein ding, aber in der Schweiz darfst eh nur max. 120 fahren, also auch kein Thema. Wir fahren für gewöhnlich Tagestouren mit 350-500km, grösstenteils über Pässe mit Anfahrt über Kantonsstrassen oder Autobahn. Ich bin selbst am überlegen mir eine EXC zu gönnen, eigentlich sollte es ein Zweittöff werden als kleines Weihnachtsgeschenk, aber da mich vor zwei Wochen jemand aufm pass umgefahren hat brauch ich jetzt erstmal generell wieder ein Bike. Ich bin aber auch da am überlegen mir eine EXC zu gönnen, halt mit Enduroreifen, also keine Stollen für Cross, aber halt auch keine Sumo Reifen da wir auch etwas von der Strasse ab unterwegs sein wollen.
    Ich bin die EXC jetzt schon ein paar mal gefahren und muss sagen sie gefällt mir wirklich gut und wie du schon sagtest, wenn es gar nicht passt kannst du sie immer noch verkaufen.