Staubmanschette reinigen

  • Hi zusammen,


    im Handbuch der Kathi steht irgendwas von Staubmanschette reinigen. Da ich dazu nichts gefunden habe wollte ich mal nachfragen wie ihr das so macht?


    Runterhebeln der Manschette ist schon klar, aber dann? Mit nem Tuch zwischen Tauchrohr und Manschette wird wohl eher schwierig. Habe ansonsten noch gelesen, dass manche da Öl (z.B. Silikon-Öl) dazwischen sprühen?!


    Oder ist mit reinigen nur das entfernen des Drecks hinter der Manschette gemeint?


    Vielen Dank vorab!

  • Servus,


    ich mach das ab und u mit nem Negativstreifen von alten Fotos.
    Damit kommt man tadellos dazwischen.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Vielen Dank! Das ist mal ein Top Tipp!


    Musst du die Manschette dafür überhaupt runterhebeln oder machst du das im Montiertenzustand?


    Machst du danach noch irgendwie Silikon-Öl drauf oder irgendwie sowas?

  • Ich lass die Manschette montiert.
    Sprühe auf den Filmstreifen (da bleibt der Staub gut dran haften. :zwicker:
    Dabei wird gereinit und die Lippe der Dichting bekommt einen "Film"

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: die Manschette sollte man abnehmen da sitzt ab und zu recht viel Zeugs drunter, habe bei älteren Gabeln auch schon Fett in die Staubmanschette gegeben bzw aufgefüllt, damit sie noch ein Weilchen länger dicht halten. Aber das ist wie immer Ansichtssache mit einem Lappen kommst du eigentlich bis an den Simmerring zum Putzen ansonsten nimm n Q Tip aber nicht zu dolle an der Dichtlippe rumnudeln dann etwas Fett daran die Staubkappe wieder drüber fetisch, bei Undichtigkeiten kann man wie Matthias geschrieben mit ner Fühlerlehre oder nem Negativ Film vorsichtig zwischen Simmerring ( Dichtring ) die Staubkörnle ausarbeiten.