Ein Kumpel von mir möchte sich ein neues Motorrad kaufen und hat mich deshalb gebeten, ob er mal mit meiner @ zur Probe fahren darf. Er fährt eine Multistrada, die ich ja ebenfalls bis Anfang Juni 2014 gefahren habe.
Also, kurzerhand gestern mal die bikes getauscht und nach einer Weile haben wir auf unserer Hausstrecke die beiden gewechselten Motorräder mal ausgiebig testen können. Es war zunächst recht ungewohnt, wieder auf einer 2011er Multi zu sitzen. Motor gestartet und los ging es. Au weh, nach über 4000 Km wieder auf der Duc, die totale Ernüchterung! Den ruppigen Motor hatte ich so nicht in meiner Erinnerung. Vielleicht lag es ja auch an meiner QD-Anlage mit dazugehörigen ReXxern, die an meiner Multi montiert war. In den unteren Drehzahlen sehr unwillig und nicht mit dem 1190er zu vergleichen. Deutlich weniger Durchzug, erst ab 5000 Touren kann er mit der @ mithalten. Das Fahrwerk, auch in der sportlichsten Einstellung bedeutend zu weich und für mich nun sehr ungewohnt. Dann das Getriebe, war das bei meiner Multistrada auch so hakeliig mit extrem langen Schaltwegen? Dagegen ist das butterweich zu schaltende Getriebe der 1190 eine Wohltat!
Nach 50 Km haben wir dann eine Kaffeepause gemacht und danach bin ich mit meiner "T" grinsend nach Hause gefahren!
Und was hat mein Kumpel zur Adventure gesagt: Die wird wohl zu Beginn der nächsten Saison in seiner Garage stehen!
Einen Vorteil hat dieser Kurze Wechsel für mich nun gebracht; jetzt bin ich mir zu 100 % sicher, das richtige Motorrad gekauft zu haben!