Adventure oder Multistrada?

  • Ein Kumpel von mir möchte sich ein neues Motorrad kaufen und hat mich deshalb gebeten, ob er mal mit meiner @ zur Probe fahren darf. Er fährt eine Multistrada, die ich ja ebenfalls bis Anfang Juni 2014 gefahren habe.
    Also, kurzerhand gestern mal die bikes getauscht und nach einer Weile haben wir auf unserer Hausstrecke die beiden gewechselten Motorräder mal ausgiebig testen können. Es war zunächst recht ungewohnt, wieder auf einer 2011er Multi zu sitzen. Motor gestartet und los ging es. Au weh, nach über 4000 Km wieder auf der Duc, die totale Ernüchterung! Den ruppigen Motor hatte ich so nicht in meiner Erinnerung. Vielleicht lag es ja auch an meiner QD-Anlage mit dazugehörigen ReXxern, die an meiner Multi montiert war. In den unteren Drehzahlen sehr unwillig und nicht mit dem 1190er zu vergleichen. Deutlich weniger Durchzug, erst ab 5000 Touren kann er mit der @ mithalten. Das Fahrwerk, auch in der sportlichsten Einstellung bedeutend zu weich und für mich nun sehr ungewohnt. Dann das Getriebe, war das bei meiner Multistrada auch so hakeliig mit extrem langen Schaltwegen? Dagegen ist das butterweich zu schaltende Getriebe der 1190 eine Wohltat!
    Nach 50 Km haben wir dann eine Kaffeepause gemacht und danach bin ich mit meiner "T" grinsend nach Hause gefahren!


    Und was hat mein Kumpel zur Adventure gesagt: Die wird wohl zu Beginn der nächsten Saison in seiner Garage stehen! :Daumen hoch:


    Einen Vorteil hat dieser Kurze Wechsel für mich nun gebracht; jetzt bin ich mir zu 100 % sicher, das richtige Motorrad gekauft zu haben! :prost:

  • Cool :Daumen hoch:


    So ne 1190 Adventure gefällt mir auch. Bin die im Juni 600 km gefahren. Dagegen ist ja meine 690 smc-r regelrecht eine luftpumpe (was ja zu erwarten war^^). Auch das Handling hat mich überzeugt.


    Kommt mir aber erst in drei vier Jahren in die Garage, wenn die Gebrauchtpreise akzeptabel sind. :D :tröst: da bin ich dann 27 und fahr nen Tourer. eigentlich schlimm :lautlach:

  • Ich wäre froh gewesen wenn es seiner Zeit als ich 27 war schon solch geile Tourer gegeben hätte, dann hätte ich mir persönlich den ganzen gebückten "Quatsch" von Anfang an sparen können..... :rolleyes:


    Wenn Dir der Tourer noch nicht "altersgerecht" ist dann gibts ja noch was anderes geiles im KTM Stall - 1290 :staun:


    @1290edi
    Tja Henri, wieder einer mehr :Daumen hoch:

  • Ein Kumpel von mir möchte sich ein neues Motorrad kaufen und hat mich deshalb gebeten, ob er mal mit meiner @ zur Probe fahren darf. Er fährt eine Multistrada, die ich ja ebenfalls bis Anfang Juni 2014 gefahren habe.
    Also, kurzerhand gestern mal die bikes getauscht und nach einer Weile haben wir auf unserer Hausstrecke die beiden gewechselten Motorräder mal ausgiebig testen können. Es war zunächst recht ungewohnt, wieder auf einer 2011er Multi zu sitzen. Motor gestartet und los ging es. Au weh, nach über 4000 Km wieder auf der Duc, die totale Ernüchterung! Den ruppigen Motor hatte ich so nicht in meiner Erinnerung. Vielleicht lag es ja auch an meiner QD-Anlage mit dazugehörigen ReXxern, die an meiner Multi montiert war. In den unteren Drehzahlen sehr unwillig und nicht mit dem 1190er zu vergleichen. Deutlich weniger Durchzug, erst ab 5000 Touren kann er mit der @ mithalten. Das Fahrwerk, auch in der sportlichsten Einstellung bedeutend zu weich und für mich nun sehr ungewohnt. Dann das Getriebe, war das bei meiner Multistrada auch so hakeliig mit extrem langen Schaltwegen? Dagegen ist das butterweich zu schaltende Getriebe der 1190 eine Wohltat!
    Nach 50 Km haben wir dann eine Kaffeepause gemacht und danach bin ich mit meiner "T" grinsend nach Hause gefahren!


    Und was hat mein Kumpel zur Adventure gesagt: Die wird wohl zu Beginn der nächsten Saison in seiner Garage stehen! :Daumen hoch:


    Einen Vorteil hat dieser Kurze Wechsel für mich nun gebracht; jetzt bin ich mir zu 100 % sicher, das richtige Motorrad gekauft zu haben! :prost:

    Wenn ich daran denke was Leo und ich an Prügel einstecken mussten, für
    unseren Fahrberichte über die @ im Multi Forum. :Daumen runter:
    Mir ging es ähnlich Henri, durfte im Frühjahr mal wieder Multi fahren,
    war froh als ich nach 20 Minuten die Rappelkiste abgeben konnte.


    Grüße


    Kalle

  • Wenn ich daran denke was Leo und ich an Prügel einstecken mussten, für
    unseren Fahrberichte über die @ im Multi Forum. :Daumen runter:
    Mir ging es ähnlich Henri, durfte im Frühjahr mal wieder Multi fahren,
    war froh als ich nach 20 Minuten die Rappelkiste abgeben konnte.


    Grüße


    Kalle


    So ist das eben mit objektiven Berichten über Vergleiche mit verschiedenen Modellen, Kalle!
    Wer liest in einem Multistradaforum schon gerne, das ein anderes bike in einigen Belangen besser als das Eigene ist!
    Deswegen verkneife ich mir auch dort, irgendwelche Vorteile unserer Adventure zu posten! Will ja schließlich keiner lesen, das sein bike nicht das Nonplusultra auf dem Markt ist!


    Aus dem gleichen Grund schreibe ich aber auch in diesem Forum nicht, was mir bei der Multistrada besser finde. Ist zwar nicht viel, aber eben doch Realität. :ja:

  • Wenn ich daran denke was Leo und ich an Prügel einstecken mussten, für
    unseren Fahrberichte über die @ im Multi Forum. :Daumen runter:
    Mir ging es ähnlich Henri, durfte im Frühjahr mal wieder Multi fahren,
    war froh als ich nach 20 Minuten die Rappelkiste abgeben konnte.


    Grüße


    Kalle


    Ich verkneife mir jetzt mal einen Kommentar :lautlach: oder zwei :knie nieder: :kapituliere:


    Gruß Walle

  • na da bin ich aber gespannt, wie es mir als MTS-Fahrer da bevorsteht.
    Ich brauche nächstes Jahr ein 2.Motorrad und die KTM 1190 Adv oder ihr Nachfolger 1290 Adv sind da in der engeren Auswahl. Auf die Probefahrten bin ich schon sehr gespannt.
    Nur, auch wenn es eine KTM wird, die Multi (eine PP 2012) bleibt! :driften: Sie ist sicher nicht das perfekte Fahzeug, aber sie macht echt Spass.


    Ausserdem muss nicht immer alles perfekt gehen.


    Will ich perfekt touren, dann rauf auf die BMW R1200RT, da passt der Windschutz, ergonomisch auch alles in Ordnung, in engen Kurven sogar sehr handlich, doch unterm Strich stinklaaaaaaaangeweilig. :denk:


    Gruss, Franz

  • na da bin ich aber gespannt, wie es mir als MTS-Fahrer da bevorsteht.
    Ich brauche nächstes Jahr ein 2.Motorrad und die KTM 1190 Adv oder ihr Nachfolger 1290 Adv sind da in der Gruss, Franz


    Ich würde es mal so sagen wollen Franz :grins: , das perfekte Fahrzeug gibt es nicht, hab zur Zeit fünf Mopeds angemeldet, das eine hat Vorteile in dem Bereich, das andere in einem anderen Bereich, alle wurde dezent modifiziert, meine Multi mit original Übersetzung geht ohne Hacken oder Ruckeln ab 2.500 u/min beim abrupten Gasaufziehen ohne Probleme los. Ein Bekannter mit kurz übersetzter Multi gleichen Bj. verliert beim Durchzugsvergleich leicht an Boden. :grins:


    Was mich immer erstaunt sind doch die Quantensprünge in der Entwicklung der Motoren, über SV 1000, Dorsoduro 1200, Multistrada 1200 und der 1290er, bei den letzten drei genannten, sind eigentlich nur vier Jahre Entwicklungszeitraum dazwischen, schon der Hammer was sich da tut.


    Probleme gibt es bei der Multi, Probleme gibt es bei der KTM Adventure, die Multi setzt auf, die KTM setzt auf, dem einen passt die Sitzposition bei der besser, dem anderen bei der anderen :zwinker: die Problemliste bei denjenigen die Probleme haben, gibt sich meiner Meinung nach nichts. Fahrwerkstechnisch geben sich beide m. M. nach nichts.


    Meine persönlichen Aversionen gegen die KTM, was mich von einem Kauf abhalten würde :


    Reifen/Felgen Dimensionen und somit die Möglichkeit auf ein breit aufgestelltes Angebot zurück greifen zu können


    Sitzposition


    Einstellbarkeit der Helferlein


    Optik


    Was mir an der KTM gefällt:


    Motor


    Leistung haben beide, zur genüge, die aktuelle 2014 Multi bin ich noch nicht gefahren, der Motor mit Doppelzündung soll ja wesentlich geschmeidiger am werkeln sein.


    Letzten Endes macht für mich eh der Fahrer das Gesamtkonzept :grins: , was nützt der stärkste Motor, das geilste Handling, wenn`s der Fahrer nicht umgesetzt bekommt :rolleyes:






    meine zwei Cent


    Gruß Walle