Wasserpumpe neu abdichten Seegerring vergessen

  • Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten meine 990 SM von 2009.
    Da mein Motorrad schon 40000 km gelaufen hat wollte ich auf Nummer Sicher gehen und
    eine komplette Inspektion machen, mit Ventile einstellen, Ölwechsel und natürlich auch die bekannte Schwachstelle "Wasserpumpe"


    Nun soweit ist auch alles gut, bis auf das ich Ochse auf der Welle der Wapu eine Seegerring vergessen habe :weinen:


    Auf der Welle sitzen ja zwei dieser Ringe, einer Antriebsseitig, dann kommt ein Lager, eine Scheibe, wieder ein Lager und schließlich der vergessene Sicherungsring :sehe sterne:


    Jetzt frage ich mich, was sichert dieser Ring???


    Zum Motor kann die Welle nicht Wandern, sitzt bombe in der Aufnahme, zum Pumpengehäuse kann Sie auch nicht wandern, da sitzt ja der erste Ring
    vor dem Lager. :rolleyes: Die Lager sind verpresst und sitzen auch fest :denk:
    Meine VERMUTUNG ist, dass das eine Montagehilfe ist, wenn der Deckel komplett abgebaut ist, um die Welle zu arretieren!? :denk: :denk:


    Klar, ich könnte den Ring drauf machen, würde aber dazu den neuen Simmerring wieder zerstören, das möchte ich nicht so gerne.
    Wenn es nicht anders gehen sollte, komme ich halt nicht drumherum :sehe sterne:


    Ich habe schon in den Foren gesucht, sowas aber nichts gefunden:kapituliere:


    Würde mich über Erfahrungen bzw. Meinungen freuen


    Gruß





  • Dein beschriebener Seegering justiert die Welle in den 2 Lagern, damit diese nicht in Richtung Antrieb wandert. Ich weis zwar nicht ,wie weit die Welle in den Motor wandern kann, aber als nächstes wird dein Pumpenrad am inneren Gehäuse schleifen, muss nicht, kann. Natürlich ist jetzt alles bombenfest (axialspiel),kann sich aber noch ändern. Der Zweilippige Dichtring ist natürlich das teuerste Teil an dem Repsatz. Probiermal die Lager von der Antriebsseite mit einem Innenauszieher zu demontieren, dann kannst du den Dichtring von Motorseite her wieder am Aussendurchmesser herrausdrücken, dann die Lager wieder einpressen, dein vergessener Seegerring auf die Wellemontieren, danach den Dichtring auf die Welle schieben (Achtung scharfe Kanten) und dann die Welle komplett einschieben und hinten mit dem zweiten Seegering sichern. Viel Glück


    LG killi

  • killi, das ist ja mein Problem!
    Von der Antriebsseite kann man NUR den Ring entfernen,
    wenn man die Lager raus haben möchte, muss mam zuerst das Pumpenrad, den Simmerring rausholen,
    bzw. die Gäusehälfte wieder runter um den Sicherungsring antriebsseitig zu entfernen um die
    Welle mit Pumpenrad zu entfernen.
    Bei KTM hat man mir gesagt, es gibt nur den kompl. Dichtsatz und dieser kostet
    42 Euro.
    EDIT: zur Motorseite sollte die Well nicht wandern können,
    Da ich das Pumpenrad erst montiert hatte nachdem die Gehäusehälfte wieder am Motor war,
    musste ich das Rad leicht mit einen Kunstoffhammer auftreiben, somit sollte die Welle Antriebsseitig
    am Anschlag sitzen und das Wapu-Rad schleift auch nicht. :denk:


    Vielen Dank für die Antwort.


    Gruß
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von WiFi ()

  • Mach den Seegerring rein und gut ist.
    Laut KTM-Versand kostet das Teil 7,44€....da hat man das aus dem Kopf und gut.


    EDIT: der Simmerring kostet 7,44....und diesen gibt es auch einzeln!!!




    LG Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()