Welcher helm

  • Hab mir vor ein paar wochen den Nolan X-lite 551 adventure gekauft. Seitdem liegt der Schubert C3 ungenutzt daheim rum. Der Einstieg ist zwar recht eng, aber wenn man die Birne mal drin hat ist er super. Nicht zu laut, auch über 200 km/h fahrbar, absolut regentauglich und selbst nach Stunden drückt die Mütze nicht. Auch die Optik passt, nicht so aggressiv wie ein Endurohelm, aber dafür eben sicherer. :Daumen hoch:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • hab mir nen HJC R-PHA ST Rugal MC 7 geholt.
    http://www.amazon.de/gp/product/B00IR86SP8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00


    selten so nen angenehmen helm gehabt. das kinnband ist, hatte davor nen KBC, etwas anders verbaut, aber das merk ich garnimmer.


    wollte ansich nen SHOEI XR1100 haben, aber den gabs für mein köpfchen nicht mehr, da hab ich mich ein bissl schlau gemacht und siehe da, der HJC ists geworden :-D

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Hi,
    einmal mit einem Aviator oder was weiss ich für einen Crosshelm auf den Asphalt knallen und er ist gerissen. Ja, es ist so. Irgendwo muss man ja Abstriche machen, wenn der Helm nur 1000gr oder weniger wiegt.


    Ich sage nur eins und schliesse mich den Kollegen Maxx und Offroadbiker an: auf der Strasse zählt zuallererst die Sicherheit!!


    Meine persönliche Empfehlung: ARAI oder SHOEI. Die halten mehr als der ECE Test verspricht! Und vom Design her sind die auch ganz toll, wenn man dann Wert drauf legt.


    Ich sage Euch, mein bester Töffkollege liegt momentan auf der Intensivstation (alles kaputt, drückt bitte einmal für mich den Daumen!). Ein Schädelbruch mit Gehirntrauma ist auch dabei.
    Wenn der jetzt keinen guten Helm (Schuberth) sondern einen Cross - Integralhelm getragen hätte, wäre er garantiert jetzt tot.


    Denkt mal darüber nach :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    einmal mit einem Aviator oder was weiss ich für einen Crosshelm auf den Asphalt knallen und er ist gerissen.

    Na, dann hat er ja wohl seine Arbeit getan!
    Kommt wenigstens keiner mehr auf die Idee den Helm weiter zu verwenden!

    ch sage nur eins und schliesse mich den Kollegen Maxx und Offroadbiker an: auf der Strasse zählt zuallererst die Sicherheit!!


    Meine persönliche Empfehlung: ARAI oder SHOEI. Die halten mehr als der ECE Test verspricht! Und vom Design her sind die auch ganz toll, wenn man dann Wert drauf legt.


    Das hier gaaanz genau durchlesen: http://www.westcoastweasels.co…F/Blowing_the_Lid_Off.pdf


    Gerade Shoei und Arai haben durch das einhalten der Amerikanischen SNELL-Norm Jahre lang mit unserer Gesundheit gespielt! :Daumen runter:
    Die Snell-Norm wurde übrigens schon Richtung ECE geändert!

    Ich sage Euch, mein bester Töffkollege liegt momentan auf der Intensivstation (alles kaputt, drückt bitte einmal für mich den Daumen!). Ein Schädelbruch mit Gehirntrauma ist auch dabei.
    Wenn der jetzt keinen guten Helm (Schuberth) sondern einen Cross - Integralhelm getragen hätte, wäre er garantiert jetzt tot.

    Das tut mir natürlich sehr leid und ich wünsch ihm gute Besserung aber es gibt einfach Unfallsituationen wo uns auch die "besten" Helme nimma Helfen! :nein:
    Leider!

    READY TO REPAIR

  • :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:


    ich drücke die daumen das der freund wieder auf die beine kommt ! ! !


    jaaaa, wer einmal auf köpfchen gefallen ist, wird sich bei der helmsuche nicht mehr mit den € 120 ,- Nolan oder Lazer helmchen zufrieden geben...
    wenn man das gehirn benutzt.


    wobei, soviele leute die man ohne adäquater schutzausrüstung sieht wunderts dann wieder nicht.
    okay, haut wächst nach, arme und beine lassen sich auch ganz gut wiederherstellen, aber das kopferl sollte doch bestens geschützt sein.
    sonst ists mit der körper-"anwendung" dann nicht mehr so einfach

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Gerade Shoei und Arai haben durch das einhalten der Amerikanischen SNELL-Norm Jahre lang mit unserer Gesundheit gespielt!
    Die Snell-Norm wurde übrigens schon Richtung ECE geändert!


    Wow, ich habe den Bericht gelesen, wohl dem, der des Englischen mächtig ist und 20 Minuten Zeit hat :alter schwede: . Jedoch: alle Tests (Falltest, Schlagtest etc.) sind doch nur Labortests. Ich habe einen LS2 zum Crossen (ähnlich Airoh) und einen Arai Tour X4 für die 950er. Und ich kann sagen, dass die Passgenauigkeit und Dämpfung des Arai sehr gut ist (selber schon im Ernstfall ausprobiert :crazy: ). Ich will und kann niemandem verbieten, einen Low - Cost Helm oder einen High End Light Helm für die Strasse zu kaufen; jeder ist besser als ein alter Cromwell :ja: aber ich bleibe dabei und empfehle für die Strasse Helme, die mehr als nur einen 3mm dicken Kinnvorbau haben.


    Anbei meine zwei Helme als Vergleich


    Gruess hitch


    OT: THX für die gedrückten Daumen; er schnauft wieder fast von selbst und hat die Beine bewegt ( =nix Rollstuhl) und hat gebrabbelt