Originalverkleidung in Kombination mit Raceverkleidung

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Ich möchte das Motorrad sowohl auf der Straße wie auch auf der Rennstrecke nutzen. Da ich nicht jedesmal die Verkleidung für die Rennstrecke umbauen, aber trotzdem schützen will, habe ich mir vorgestellt, die Seitenverkleidung einer Raceverkleidung zu kaufen und diese auf die Originalverkleidung zu montieren.
    So muss ich nicht immer Scheinwerfer usw. demontieren und die Originalverkleidung an den Seiten wäre bei einem Sturz verschont, weil die Race-Seitenteile verbaut sind.


    Meine Frage: Passen die Seitenverkleidungen (z.B. TTSL oder Powerparts) an die Originalverkleidung?? Oder sind große Anpassungen nötig?

  • Nur die Seitenteile zu tauschen bringt wenig. Zerkratzt wird immer alles (schau mal bei ebay Sturzteile an).


    Daher ist es am besten eine ganze RACE Verkleidung zu montieren. Oder, wie es auch viele machen zerkratze billige Originalverkleidung zu kaufen und mit der die Rennen zu fahren. Zerkratzte Teile gibts quasi für lau, aber man braucht etwas zum sammeln.


    Ich wäre aber immer für eine RACE Verkleidung.

  • Ich könnte eben eine zerkratzte Originalverkleidung bekommen, was mir fehlt sind die Seitenteile. Originale Seitenteile findet man auf ebay, aber nur in gutem Zustand und teuer. Deshalb meine Frage.


    Ich kann mir vorstellen dass der Umbau von Straße auf Rennstrecke sehr lange dauert (Demontage Verkleidung, Scheinwerfer, Rücklicht, Umbau Halterungen Steuergerät usw.).

  • Bei Ebay ist am Wochenende eine komplette originale RC8-Verkleidung für 435 Euro weggegangen. Mit etwas Geduld findet man also schon was.


    Ich finde die Variante mit den originalen Sturzteilen auch am besten - so hab ich's auch vor. Die Teile passen ordentlich, sind schnell getauscht und m.E. nicht so spröde wie die Rennverkleidungen aus GFK. Die geben also eher etwas nach und verkratzen statt gleich zu brechen. Und den Spannungsregler muss man auch nicht immer versetzen.
    Angekokelte Scheinwerfer gibt's auch öfter mal für kleines Geld falls man den nicht jedes mal rausbauen will.

  • Ok, dann muss ich mich wohl bei Ebay auf die Lauer machen... Oder eine Gfk-Verkleidung kaufen und den Umbau jedesmal in Kauf nehmen.


    Was sagen dijenigen die jedesmal von Straße auf Rennstrecke umbauen? Riesen Aufwand?

  • Zeitmäßig ist es kaum ein Unterschied. Am Heck hat man etwas mehr gefummel und man muss den Scheinwerfer ausbauen. Der hat zwar nur 4 Schrauben, sitzt bei mir aber echt stramm.
    Ansonsten kann man doch fast alles an einem Stück lassen. Ramair, Seitenteile und Front können zusammen bleiben. Auspuffverkleidungen können auch übers Buggitter verbunden bleiben. Beim Heck hat man in der Tat mehr arbeit. Kennzeichenhalter, Mittelverkleidungen oben und unten, Schloss, Rücklicht.


    Straßenverkleidung


    + robuster, mit etwas zeit auch günstiger, gute Kühlung vom Auspuff
    - Man muss das Glas abkleben, bei einem Sturz sind potenziell ein paar Euro mehr hin (LED Scheinwerfer gibts nicht gebracht -> 300€, Sitzbank ist auch teuer, Auspuff wird eher beschädigt (Akra Anlage -> Aua!)), keine Wanne (sturzpotenzial wenn Flüssigkeiten austreten oder die Halteschelle der Akra mal wieder aufgibt)


    Rennpappe


    + Gewicht, Öl/Kühlwasser/Auspuff bleibt in der Wanne, schneller zu montieren, einfache Ersatzteilversorgung.
    - geht fix kaputt, Anpassung notwendig, Auspuff wird schlecht gekühlt


    -> Die Rennpappe ist die bessere Wahl im Falle des Falles. hast Du eine günstige Ersatzsitzbank, kann Du das heck original lassen.

  • Ok, vielen Dank Simson und den Anderen,


    ich tendiere mittlerweile wirklich eher zur Rennpappe, der Umbau scheint jetzt nicht sooo der große Aufwand zu sein.
    Und die bekommt man schon um 500-600€ mit den Schnellverschlüssen, nicht gerade Schnäppchen, aber es geht.


    Der Scheinwerfer und das Hecklicht werden auch verschont. Und wenn die Gfk-Teile kaputt sind gibs günstigen Ersatz, wenn eine Plastikverkleidung hingegen bricht muss man sich wieder auf die Ebay-Suche machen...

  • Bei ebay gibts grade originale Carbonfender für 80 - 120€ das Stück (Neupreis 500€). Kauf Dir den und lass den aus Plaste für die Renne. Ein GFK Fender wäre mir zu heiß.


    Sturzpads am Rahmen/Motor und an den Achsen sind auch Pflicht. Sind die gut, kann man Schützer für Rahmen, Deckel, Schwinge, Tank eigentlich weg lassen.

  • wenn man umbedingt beides fahren will strasse und rennstrecke, würde ich mir ne günstige 2te RC8 holen und eine auf strassentrim lassen und eine auf renntrimm


    die ständige umbauerei kost nur zeit und nerven


    Da hast du allerdings Recht! Hab bei meinen früheren Motorrädern auch immer hin und hergebaut, ist aber bei der RC8 schon ne ganz andere Sache!
    Deswegen bin ich gerade am überlegen, mir für die Strasse ne schöne kleine SMC-R 690 zu holen! Die knapp 70 PS reichen mir zum Spaß haben!

  • Bei ebay gibts grade originale Carbonfender für 80 - 120€ das Stück (Neupreis 500€). Kauf Dir den und lass den aus Plaste für die Renne. Ein GFK Fender wäre mir zu heiß.


    Sturzpads am Rahmen/Motor und an den Achsen sind auch Pflicht. Sind die gut, kann man Schützer für Rahmen, Deckel, Schwinge, Tank eigentlich weg lassen.


    Naja, würde ich so nicht sagen. Nach dem ersten Kiesbett-Ausflug hast du nämlich ohne diese Schützer genau in den Teilen überall Steinschläge. Die Dinger machen also durchaus Sinn.
    Nur diese Kupplungsdeckel-Schoner aus Carbon kann man sich m.E. sparen. Die sind sind schnell durchgeschliffen und der originale Kupplungsdeckel kostet irgendwas um die 30 Euro. Einfach einen Ersatzdeckel mit zur Rennstrecke nehmen und fertig.