Startet nicht oder geht kurz danach aus, brauche schnelle Hilfe!

  • Manchmal sind auch ganz einfach nur die Kontaktflächen oxydiert. Dann hilft es schon, die Sicherungen nur einmal zu ziehen und gleich wieder einzustecken.
    .

  • Ausgesteckt hab ich alle und wieder rein als ich die optisch kontrolliert hab! Was mir auch aufgefallen ist, dachte wenn man batterie abklemmt ist der Radumfang praktisch genullt oder auf standart zurück gesetzt, was bei mir nicht der Fall war...


    mfg jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Bei den 990er Tachos wird das fest einprogrammiert :denk: so wie ich das noch in Erinnerung habe werden da anscheinend bestimmte Pins gebrückt, von oben an den Knöpfen lässt sich nichts mehr verändern. Das war bei den alten 950er 640er usw möglich
    deswegen bleibt die Einstellung nach abklemmen der Batterie erhalten.

  • Okay, wieder was dazu gelernt :) Soll mir gerade recht sein, dann bleibt mir das einstellen erspart!
    Wenn ich mir mal ne neue Batterie in naher Zukunft einbaue, welche Gel-Batterie passt den!? Also von der Bauform her... hab schon gesucht aber keine gefunden!


    mfg jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Wo ist denn der Vorteil einer Gel-Batterie? Gel nimmt man vielleicht wegen der Lageunabhängigkeit (z.B. Segelschiffe), der Zyklenfestigkeit (Solarsysteme) oder weil sie bei einem Defekt nicht auslaufen (Crashtests). Aber auf einer SMR würde ich eher zur Lithiumbatterie greifen, nicht aber zur ähnlich teuren Blei/Gel-Batterie.
    .

  • Ich hab nur mitbekommen das viele mit Gel Batterie unterwegs sind, vllt weil die um einiges billiger sind als z.b. original!
    Von der Lithium Batt hab ich auch schon gehört, ist doch fast doppelt so teuer wie original!? Wie siehts mir der Haltbarkeit aus!? Um wieviel ist sie den besser?


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • :zwinker: Original ist eine Gel Baterie verbaut und wird auch so von KTM vorgegeben, Vorteil die läuft net aus wenn sie schräg oder auf dem Kopf liegt die kann man in allen Lagen einbauen und gast nicht aus. Lithium Batterien sind interessant wegen dem Gewicht und zum Teil der Leistung was sie bringen können, sind aber empfindlicher auf Temp und auf Tiefentladung da gehen die recht schnell kaputt. Normal ist die Gel Batt für die KTM die richtige Wahl ordentliche Batterien gibt es um ca 70-100 € es muss nicht die von Yuasa sein :zwinker: da bei den LC8 die Batts in der Regel bei ca 2-3 Jahren nimmer gehen auch die Yuasa hällt im Schnitt nicht arg länger. Wie schon geschrieben mit der Batterie ist die LC8 empfindlich die muss einfach die Strom Leistung bringen sonnst spinnt alles. Die Spannung ( Volt ) sagt nichts über die Leistungsfähigkeit der Batterie die sie noch abgeben kann aus.