Startet nicht oder geht kurz danach aus, brauche schnelle Hilfe!

  • Hallo, habe vollgendes Problem:


    Wenn ich zündung ein mache geht das Licht immer an, der Tacho aber nicht, vllt alle drei Versuche mal!
    Wenn sie zum starten bekomme läuft sie ca eine Minute und das wars dann!
    Benzinpumpe höre ich wenn der Tacho auch angeht! Wenn der Tacho nicht angeht brennt nur das licht und sonst tut sich garnix...


    Dachte erst Batterie leer, wurde aber vollständig geladen, und es ist unverändert! Ist die LM der verursacher?
    Es eilt ein wenig weil ich wollte in einer Woche in die Dolomiten fahren... :kotz: Hatte schon jemand das Problem?


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzmatazz ()

  • :zwinker: ist vermuihtlich doch die Batterie wenn die Ü 2 Jahre ist dann kannst die Laden die gibt aber nicht mehr genügend Strom ab bricht alleine von der Zündung ( die zieht in unteren Drehzahlen mordsmäßig Saft ) zusammen :grins:


    Wenn du ne Batt gleich am WE brauchst schreib ne PN ich bin nachher wieder im Geschäft da hab ich welche, dann könntest die abholen



    :zwinker: wenn die Batterie voll wäre sollte sie auch mit defekter Lima laufen :grins: bis die Batt Unterspannung hat bzw den Strom nimmer bringt :denk:

  • Erstmal danke.... also die Batterie ist ca 5 Monate alt (ca 3000km),
    ich weiss allerdings nicht ob die Tiefenentladen wurde, leider hier kein Prüfgerät zur Hand!


    Wenn die Maschiene läuft z.b. im Standgas und die Batterie ist kaputt, geht die dann trotzdem aus!? Bringt die LM nicht genug Leistung!?
    Und wenn es die Batterie ist, wie geht es dann das mein licht noch an geht!?


    Danke für dein Angebot, weiss ich echt sehr zu schätzen! Werd aber erst eine kaufen wenn ich mir sicher bin das es die Batterie ist,
    wie gesagt eine woche habe ich noch zeit, und ich hoffe es ist nix großes/teures sonst wars das mit den Dolomiten....

    E-ATV 990 SM-R

  • ja nach der kurzen Zeit sollte sie noch funzen, aber man weiß nie . Licht zieht viel weniger Strom wie Anlasser und die Zündung, um es schnell zu testen mache Überbrückungskabel dran und hänge die an eine Auto Batt dran dann hast genug Saft außer die Batt wäre gnaz am Arsch.

  • Hab mir auf die schnelle ein 0815 prüfgerät geholt, reicht aus für den hausgebrauch nehm ich mal an... werd die batt später oder morgen mal testen, ich hoffe das ist wirklich nur die Batterie :D
    Was wäre wenn die noch gut ist!? Was könnte dann die Ursache sein?

    E-ATV 990 SM-R

  • Also hab die batterie gemessen...zeigt mir 12,6 an! ist das gut oder schlecht?! Habs sie nochmals versucht zu starten, jetzt geht bis aufs Licht garnix mehr, weder Tacho geht an noch hört man die Einspritzung O.o

    E-ATV 990 SM-R

  • Ich nehme mal an, dass du jetzt ein einfaches Multimeter hast.
    12.6V ist schon etwas wenig, könnte aber noch reichen.


    Interessant ist aber, ob die Spannung beim betätigen des E-Starters einbricht. Also Messgerät an die Pole halten und dann mal starten. Dabei darf die Batterie nicht großartig unter 12V einbrechen, was sie aber wahrscheinlich tun wird :rolleyes:

  • :zwinker: die Volt Zahl ( Spannung ) gibt noch keine Aussage ob die Batterie gut oder schlecht sie ist, sie muss die Stromstärke ( Ampere bringen ) da wird sie zusammenbrechen sobald die verbarucher weniger Strom ziehen steigt dann wieder die Volt Zahl :grins: und mann denkt die Batt ist noch OK :zwinker:


    :denk: ich denke wirklich dass es nur an der Batt liegt die Symptome wie du sie schilderst sind eigentlich recht eindeutig :denk:

  • Jup hab ein einfaches Bauhaus Multimeter! reicht doch für sollche tests oder!?
    Also sobald ich die Zündung an mach sinkt es langsam... werd morgen mal schauen was passiert wenn ich den e-starter betätige!
    Ob es unter 12 sinkt weiss ich nicht da ich nicht so lange gewartet hat! Hab auch noch ne andere Batterie aufgetrieben zum testen! Ich hoff ihr habt recht, das würde mir den Urlaub retten ;)


    Was heisst eigentlich "wenn die Spannung einbricht"? Mit welchem Wert muss ich dann rechnen? Sry ich könnt die Kiste zerlegen und wieder zusammenbauen aber von Elektrik hab ich noch keine Ahnung :Daumen runter:


    Mal was anderes nebenher... ist so ein Ladegerät wie CTEK Sinnvoll?

    E-ATV 990 SM-R

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzmatazz ()

  • Jup hab ein einfaches Bauhaus Multimeter! reicht doch für sollche tests oder!? (..)


    Hi,
    das Problem ist, dass man zwar eine gute Spannung hat, die Batterie aber nicht genügend Ampere bringt, um den Bock zu starten. Dies zu testen bringt meines Wissens so ein Baumarkt Gerät nicht zustande. Die einfachste Möglichkeit ist, mit der Batterie zu einem Motorrad- oder Automech zu gehen und die Startleistung prüfen zu lassen. Es kommt selten vor, aber auch bei Batterien kann es mal Ausschuss bei der Fertigung geben.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • :sehe sterne: was machtst den so rum :sehe sterne:
    :grins: die Batt ist ziemilch sicher zu 90 % hin, musst doch nur ein Auto neben stellen und starthife geben wenn se dann läuft ist zu 200 % die Batt am Ar :arsch: sch :sehe sterne: die Spannung (Volt )sagt rein gar nichts über den Zustand der Batt :zwinker: Wenn man herzkrank ist schnauft und lebt man wenn man den Berg hochläuft bricht man zusammen und wenn man sich erholt hat schnauft man wieder normal biss man wieder sich anstrengt und umfällt :zunge: genau so ists mit der Batt :crazy:

  • Cau-Chang:
    Naja kann schon hinkommen mit der Batterie, aber wenn das Licht brennt müsste es doch auch zumindest für den Tacho reichen. Das die Kathi nicht unbedingt startet, wenn der Batterie hin ist sollte ja klar sein, aber fürn Tacho müsste es doch reichen?!
    Mal was anderes: Wenn der Notschalter ausgelöst wird geht doch auch das Licht, aber Tacho etc. bleibt aus... Dann wäre doch evtl. auch ne Idee, dass der Schalter o.ä. nen Schlag hat?! Wie gesagt, nur sone Idee ;)


    @TO:
    Ist denn das Licht schwach oder eher normal? Wenn die Zündung an ist, der Tacho ausbleibt und du dann den Anlasser betätigst -> Tut sich dann was oder schweigt sie sich aus?

  • :zwinker: Ja das stimmt mit dem Notschlater, aber sie läuft ab und zu und er hat 12.ungerade Volt und wenn er schon das Licht einschaltet fällt die Spannung dann ist es die warscheinichste Sache die Batterie, aber da muss man doch erst mal das einfachste machen was zu 90% der Fälle die Ursache ist und die Batt tauschen bzw überbrücken ( Fremdstarten mit dem Auto oder ähnliches ) erst wenn ich die zu 100 % ausschließen kann, kann ich weiter suchen :denk: sonst wird es unter Umständen eine unendliche Geschichte wenn man pech hat.


    1 Batt
    2 Killschalter eventuel Zünschloß (der selten defekt geht aber vileich Wasser drinn ist )
    3 von der Batt weg alles dem Kabelbaum entlang und der angeschlossenen Verbraucher, Relais , Schalter und auf Kabelbruch durchchecken über Anlasser bis man in der Lampenmaske/ Cokpit endet :grins: dann sollte der Fehler gefunden werden.


    :Daumen hoch: Daumen drück dass es nur die Batt ist :zwinker:

  • Der Nachteil von geschlossenen Batterien ist, das man die einzelnen Zellen nicht mehr prüfen kann.


    So kann es durchaus sein, das trotz einer defekten Zelle eine Spannung über 12 Volt ohne Verbraucher aufgebaut wird. Sobald jedoch Verbraucher hinzukommen, sinkt der Wert mehr oder weniger stark.


    Wenn man zu zweit auch mit einem billigen Multimeter misst, sollte die Spannung während des startens nicht unter 10 Volt fallen. Also einer hält die Kontakte an die Batterie, der 2. betätigt den Anlasser. Geht auch zur Not alleine, ist aber fummeliger. Dann während des startens den Wert verfolgen. Zieht der Anlasser überhaupt nicht durch, die Spannung bleibt aber auf 12 Volt, kann der Anlasser, Anlassschalter, Relais oder eine Kabelverbindung defekt sein. Fährt der Anlasser an, schafft es aber nicht ist vermutlich auch die Voltzahl deutlich unter 10 Volt. Das ganze Spiel wiederholt man mit einer überbrückten Batterie (Pluspol zu Pluspol und Minus Spender auf Motor Empfänger überbrücken) und wenn es dann schnurrt fliegt die Batterie raus und einen Neue rein.


    Hugh, habe gesprochen :wheelie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also gibt Neuigkeiten.... Habs mit ner anderen Batterie getestet... das selbe spiel! Licht geht an und Tacho ist einmal kurz hochgefahren! Die Batterie ging auch nicht unter 12V war grad immer an der Grenze!


    Also kann ich Batterie mal ausschliessen, oder soll ichs zur Sicherheit mitm Auto mal überbrücken?


    Nun hab ich grad mit dem Herr Eicker telefoniert und er meinte ich soll die 10er Sicherungen mal durchwechseln bzw austauschen, auch wenn sie nicht kaputt aussehen. Wenn es an den Sicherungen liegt müsste das Problem ja wandern oder wenn ich alle austausche ganz weg sein!?
    Und unter der Lampenmaske die Kabel vom Zündschloss überprüfen!
    Ihm ist so ein Problem auch nicht wirklich bekannt, hatte er bisher noch nicht!

    E-ATV 990 SM-R

  • Wenn der Steckverbinder zum Killschalter oder der Killschalter selbst defekt ist, gibt das ein ähnliches Fehlerbild: Licht ist an, aber die Tachoeinheit ist tot. Andererseits sagt die absolute Spannung an der Batterie nichts über die Spannung der Bordelektronik. Wenn da z.B. die Motorsteuerung nur etwas zu wenig Spannung hat, schaltet sie ab. Das Licht brennt dann aber lustig weiter, auch wenn dann es etwas dunkler ist
    .

  • Neues Update:


    Hab wie von Herr Eicker empfohlen alle 10er Sicherungen durch neue ersetzt! Und was ich nie erwartet hätte....sie läuft :Daumen hoch:
    Die sicherungen sehen aber alle noch ganz aus, keine optischen schäden die ich gesehen habe! Muss ich das verstehen!?


    Werde jetzt ne kleine Runde drehen und mal schauen obs auch so bleibt!

    E-ATV 990 SM-R

  • Testrunde Beendet :zwinker:


    Lief einwandfrei...einzige was mir aufgefallen ist das des Batterie Symbol an der Ampel mal angezeigt wurde!? Was genau bedeutet das!? Das die Batterie zuwenig Saft hat? Oder nur ein "Hinweis" das die Lichtmaschiene in dem Moment nicht genug Leistung bringt!? Nachdem ich die Drehzahl erhöht hat ging das Batterie Symbol weg!


    Die Sicherungen lass ich morgen mal von nem Fachmann anschauen! Versteh das immernoch nicht weil die nicht beschädigt aussehen!


    Trotzallem vielen Dank an alle für die Hilfe! Wenn es auch dann doch so ne kleine Ursache war :tröst:


    Urlaub in die Dolomiten steht jetzt nichts mehr im Weg :peace:

  • Neues Update:


    Hab wie von Herr Eicker empfohlen alle 10er Sicherungen durch neue ersetzt! Und was ich nie erwartet hätte....sie läuft :Daumen hoch:
    Die sicherungen sehen aber alle noch ganz aus, keine optischen schäden die ich gesehen habe! Muss ich das verstehen!?



    Es hat schon Haarrisse am Übergang des Schmelzdrahtes zum Flachstecker gegeben (z.B. durch vibr.) die sind mit bloßem Auge nur dann sichtbar, wenn man beide Flachstecker bewegt. Kenne ich auch vom Auto her.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen