EXC 125 oder doch was größeres?

  • Hallo zusammen :winke:


    Nach langer Zeit möchte ich mir wieder eine Enduro kaufen :Daumen hoch:
    Und da ich mir jetzt noch nicht schlüssig geworden bin wollte ich hier einfach mal n' Thread rein schreiben.
    Ich hätte Interesse an der neuen 125er EXC von 2015 da ich das Geld endlich habe und nun kommen wir mal zu meinem Einsatzgebiet:


    - Sie sollte schon kleinere Straßenfahrten mit machen d.H. sagen wir mal so maximal 20-30km am Tag da hier aber wenig Schnellstraßen sind dann auch mit niedrigen bzw. mittleren Drehzahlen.
    - Dann möchte ich mit ihr natürlich auch ins Gelände also irgendwo hier in den Wald oder irgendwo in der Kiesgrube ein paar Hügel hoch heizen. :grins:
    - Feldwege nebenbei auch und natürlich irgendwo auf einer langen Straße ein paar Wheelies ziehen.


    Was die Wartung angeht ich weiß ja das sind Sportmodelle, die Zuneigung brauchen nur das sollte jetzt auch nicht übertrieben sein also am Sonntag einen Ölwechsel machen oder so etwas ist kein großes Problem aber ich habe keine Lust alle 2 Tage irgendetwas dran zu machen. :nein:


    So und welche EXC währe am besten dafür geeignet?
    125
    250
    300
    250-F
    350-F
    450
    500


    Danke für eure Hilfe.
    ________
    Gruß Tsob

    :winke: Gruß Tsob :winke:

  • Denk ich auch, richtig geiles Teil :Daumen hoch:
    Nur das Problem ist die Sache mit der Drosselung auf der Straße weißt du da mehr drüber? Ich habe gehört man könnte sie mit dem nötigen Kleingeld offen eintragen lassen? Weil mit Drosselung im Gelände ist ja nicht so toll. :denk:

    :winke: Gruß Tsob :winke:

  • Offen eintragen geht nicht mehr. Drosseln macht gar keinen Sinn. Damit bleibt mit 9kw-Eintragung und offener Leistung zu fahren. Das Problem hat aber jede Sportenduro.

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo,


    schonmal über die Freeride nachgedacht ?
    Ist zwar keine EXC, macht aber in Deinem Einsatzgebiet vieles
    ziemlich gut.
    Nur so ´ne Idee.


    Gruß
    Christian

  • Von den genannten Offroad - Ansprüchen erfüllen das alle Bikes.


    Leistungstechnisch würde ich da zur 200 2T oder 350 4T greifen.


    Je mehr Straße, desto mehr geht die Tendenz zur 4T.


    Gruß
    Jan

  • @silverfox
    Ja die Idee hatte ich auch schon aber die sprechen mich jetzt persönlich nicht so an. Ist aber eine Überlegung wert :ja:


    Andere Überlegung ist ja auch noch eine der neuen DRZ's die bald kommen :grins:

    :winke: Gruß Tsob :winke:

  • Hallo Tsob,


    <aber die sprechen mich jetzt persönlich nicht so an>


    tja, das ist ein Problem. Bei mir kommt auch nichts ins Haus bzw. Garage,
    was mich emotional nicht anspricht.
    Ich kann das verstehen.


    Gruß
    Christian


    PS: auch die alten DRZ sind nicht zu verachten

  • silverfox
    Wobei, je mehr ich drüber nachdenke , desto mehr gefällt sie mir :grins: Die würde eher Straßenfahrten mitmachen? Und dann halt 250 Zweitakt oder 350 Viertakt aber da denk ich dann die 250 weil die laut dem Wartungsplan wartungsfreundlicher ist und halt 2 - Takt was ich ja liebe oder was sagst du dazu? :Daumen hoch:


    Danke für die zahlreichen Antworten, ist n' super Forum hier :prost:

    :winke: Gruß Tsob :winke:

  • Freeride ist gar nix für die Strasse. Auch nix für Feldwege ballern. Freeride ist was für anspruchvolles Gelände, Trailsektionen etc. Aber nix für mal flott um den Block fahren, Wheelis etc..


    Hol dir ne 4-Takt EXC oder die 690er da du auch Strasse fahren willst, damit wirste glücklich.

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo,


    zu meiner Schande bin ich die Freeride (350er 4T) nur knapp 1 Tag gefahren, als meine Duke4
    bei der Inspektion war.
    Meine Eindrücke: Die Sitzbank ist ein mit Plastik überzogenes Vierkantholz - eine Frechheit.
    Also 200 km sitzend ist mit meinem Hintern nicht drin. Das müsste der Bade richten.
    Ansonsten einfach ein nettes, sehr leichtes Moped.
    Mit angelegten Ohren auf der Ebene sind ca. 110-120 km/h mit Anlauf drin.
    Selbstberständlich bin ich auch durch´s Maisfeld gefahren und hab im Neubauviertel
    mal die Baugruben ausprobiert.
    Das Ding kann weit mehr, als ich mir je zutrauen werde.
    Es ist einfach ein superhandliches Moped, mit welchem Du einfach dahin fahren kannst,
    wo Du willst (den Berg da hoch, durch´s Maisfeld, Rolltreppe runter etc - kein Problem).
    Was mich etwas stört ist die Tatsache, daß die Freeride als reine Sportmaschine weder
    Zünd- noch Lenkschloß hat - ist in einer Großstadt evtl. eine Versuchung für dustere Gestalten.
    Wobei man ein Zündschloß problemlos nachrüsten können sollte.
    Ich habe für mich folgende Übergangslösung gefunden:
    Ich habe mir einen Satz billige Druckgußfelgen der 2013er Duke4 besorgt und einen Satz TKC80 aufgezogen - passt.


    Gruß
    Christian