Nächtliches Krümmerglühen...

  • ... Die Tage werden kürzer. Ich pendelte also eher gemütlich dem Rücklichtschein eines Autos hinterher - sicherlich auch wegen meines getönten Visiers - und wunderte mich im stillen, warum meine '12er SMR mit 4500 km direkt nach dem Kaltstart runder läuft, als in warmen Zustand. Wieder einmal überkam mich nämlich das Gefühl, dass ihr Herzschlag manchmal nach bewegter Fahrt eher gezwungen, "mehlig" wirkt. So etwas habe ich mal auf einem anarchischen Unfallroller in Anatolien erlebt, wenn auch etwas weniger subtil. Ein paar Minuten später hatte der einen Kolbenfresser. Und das bei einem beherzten Fluchtversuch vor einem Rudel dieser kuhgroßen Hirtenhunde... Der Große Wagen stand jedenfalls schon hell am Himmel, als ich von meinem Pferd stieg. Da nahm ich aus dem Augenwinkel ein seltsames Glühen wahr. Eine krass-konkrete Unterbodenbeleuchtung? Ein fieser Peilsender eines selbsternannten Erzrivalen? Ein überfahrenes UFO?! - Es war, wie die pointe-versauende Überschrift schon vermuten lässt, mein Krümmer. Genauer, am Anfang desjenigen, der am hinteren Zylinder austritt. Aber VERDAMMT HELL! Vergleichbar mit dem Hintergrundorange dieses Forums!


    Interessanterweise gab es Tachoseitig keinen Hinweis auf eine Überhitzung des Motors. Ja, der Ölstand war etwas niedrig und auch die Kühlflüssigkeit verlangte langsam Nachschub. Trotzdem.
    Hat das von euch schon jemand erlebt? Irgendwelche zweiradmechatronischen Erklärungen dafür? Was ist dieses "mehlige", unfreie Gefühl, dass mir der Motor manchmal vermittelt?!


    Vielen Dank schonmal fürs lesen :prost:


    Grüße, Philipp

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie:

  • Ein glühender Krümmereinlass kann schnell vorkommen - besonders, wenn kühlender Fahrtwind fehlt. Dazu muss das Motorrad nur einige Augenblicke im Standgas laufen, idealerweise ohne einen Windhauch...
    Aber hell-orange glühend dürften bereits 800-900°C sein, was durchaus viel ist! Das erste wahrnehmbare Glühen beginnt tiefrot bei ca. 550°C. Bist du dir bei der Farbe sicher?
    Abgastemperaturen bei einem Benzinmotor liegen allerdings i.d.R. genau in dem Fenster (800-1100°C) - daher ist das nicht ausgeschlossen.


    Ein niedriger Ölstand spielt im Trockensumpf für die Abgastemperatur primär erstmal keine Rolle, ebensowenig ein niedriger Kühlwasserstand (so lange beides das Minimum nicht unterschreitet!). Auffüllen solltest du trotzdem zeitnah!


    Dass die SMR kalt "runder" läuft, kann rein subjektiv sein. Bei kaltem Kühlwasser erhöht die ECU das Standgas, das wird mit steigender Temperatur stetig zurückgefahren. Bei betriebswarmem Motor müsste die Drehzahl dann bei ~1500min-1 liegen, das fühlt sich wegen der geringen Schwungmasse des LC8-Motors evtl. unrunder an, wie 1800-2000min-1.


    Wie lang ist der 1000er Service jetzt her (also zeitlich, kilometermäßig hast du es ja angegeben)? Da Ferndiagnose generell schwierig ist, würde ich sonst evtl. beim Freundlichen mal nachfragen.


    Gruß
    Helge

  • Alter Hut, denn selbst im Hochsommer mittags kann man schon mal Krümmer leuchten sehen. Und sich die Kippe daran anzünden - wenn man sie nicht erst drehen muss, sondern sie zügig aus der Packung klopft.
    .

  • Danke für eure Antworten! Ich schätze, damit kann man das Thema abschließen :)


    @ Helge: Vor allem deine ausführliche Beschreibung der ECU-Steuerung hat gut getan. Das Glühen kam mir sehr hell vor, aber mir fehlt der Vergleich - ob das jetzt auch Tagsüber sichtbar gewesen wäre, kann ich gar nicht sagen. Die 1000er hab ich letztes Jahr im September gemacht, aber zwischendurch zwei mal Öl nachgefüllt. Brutal, der Verbrauch...


    Grüße, Philipp

    '12er SMR 990

    SDR 1290


    :wheelie: