Ölablassschraube Exc RFS

  • Hi leute,


    beim ersten Ölwechsel bei meiner 525er hab ich mich sehr schwer mit der der Ölablassschraube getan. Die mit dem Magneten.


    Gibt es dafür spezielle Schlüssel, denn kein Platz für ne Ratsche oder nen Maul- oder Ringschlüssel.


    Wie macht ihr das bei euch am besten?


    MfG Philipp

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • also bei mir passt ein gerader Ringschlüssel sehr einfach drauf.
    ich löse dann die schraube und kann sie dann mit der Hand locker raus drehen.


    sofern du bis fast zu ende den schlüssel brauchst, empfehle ich dir check mal das gewinde der schraube und des Motorblock.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja stimmt am Anfang kann ich mit nem doppelringschlüssel lösen. Aber nur ca 1 cm.


    Das Gewinde der Schraube war relativ flach und lies sich auch bis fast zum ende kaum mit der Hand drehen.


    vielleicht sollte ich mir mal eine neue besorgen

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • schau auch mal ob nicht vielleicht der dichtring klemmt.
    war bei mir auch schon der fall.
    und ja, mal neue schraube kann auch nicht schaden.
    würd direkt auch mal die wo unten im Motor ist, die für das ölsieb, tauschen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • die Untere möchte ich erst mal rausbekommen, aber ich glaube ich muss das durch eine werkstatt machen lassen, die ist sowas von kaputt

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • Hab auch vor kurzem nen Ölwechsel bei meiner 520 gemacht. Alle 3 Schrauben waren sowas von fest gezogen, das war abartig... keine Ahnung wer sowas macht.
    Bei der Ölablassschraube stand im Handbuch es sei ein Innensechskant (Imbus), in echt war es aber ein Torx!


    Bei mir hat es mit nem Torx dann gut geklappt, und die beiden mim Ölsieb gingen mit viel Kraftaufwand auch raus.
    Nur beim reinschrauben war bei der Ölablassschraube kein Platz für nen Drehmomentschlüssel, den hab ich dann leider nur nach Gefühl anziehn können.

    525 EXC '04 SuMo

  • also die untere schraube war früher inbus.
    jetzt 13 schlüsselweite und torx.
    und die schrauben von den ölsieben hängen bei mir bei ausbau immer total, obwohl ich sie nur anlege.
    die werden immer heftig fest von allein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sind die Ölablassschrauben in Torx und Inbus denn untereinander austauschbar?


    Meine 400er ('04) hat auch den Inbus und der ist schon ordentlich ausgenudelt, trotz passendem Schlüssel.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • ja. die inbusversion bekommst nicht mehr.
    einfach dann die torx Version rein und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • habt ihr ne idee wie ich die beiden Ölsiebschrauben rausbkomme?, bei beiden ist die Aufnahme im ARSCH


    das Torx ist zerstört, gebrochen weis der geier und die vom langen ist auch naja, da hält kein maul oder nuss

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • oben kannst vielleicht raus meiseln.
    unten würd ich mal versuchen grösseren torx einzuschlagen.


    zur ganz grossen not halt inbus rein und anpunkten. wobei dazu brauchst dann schweißgerät.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • In der Anleitung steht man soll den Inbus bzw Torx paar mal mit dem Hammer fest schlagen, hast du das gemacht?
    Also sprich nicht die Schraube selbst, sondern den Schlüssel IN die Schraube schlagen.

    525 EXC '04 SuMo

  • das Torx war schon bevor ich hand angelegt habe kaputt, das mit dem anschweisen ist ne idee.


    Aber das mit dem abmeißeln? naja ich weis nicht

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt

  • es kommt halt drauf an wie du dran kommst, wie das gegendstück aussieht und wie der teil wo das teil eingeschraubt ist beschaffen ist.


    denke mal die unten im block kannst vergessen mit aufmeisseln.
    die ölablass hinten schon eher.


    wenn der torx eh hin ist und schutzgas oder so zur Hand nehm einen inbus und anscheissen und fertig.
    am besten wenns noch warm ist die schraube raus drehen. wärme kann in so einem fall sehr helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • wie gesagt, bei der unteren mach ich mir keine sorgen.


    aber bei der schraube des langen Ölsiebs, die ist das hauptproblem.


    aber eine nuss anschweißen geht nicht. und schlüsses hat zu wenig drehradius :traurig:

    Willst Leistung ande Welle muss de Soße an de Stelle wo der Funken überspringt dass der Kolben singt