Strom für Navi

  • Hallo,


    kann mir Laie jemand sagen, wo man am einfachsten Strom abzapft für ein Navi?
    Gab da noch ein Navigon rumliegen und überleg mir, das zu verbauen..


    Gruß, Dietmar

  • Es gibt wohl eine Möglichkeit vorne in der Lampenmaske einen Anschluss zu verwernden. Ich persönlich wollte aber nicht an der vorhandenen Kabellage herumdoktern und habe mir einfach ein eigenes Kabel von der Batterie unter der Sitzbank nach vorne in die Lampenmaske gezogen. Dort sitzt die Sicherung und von da bin ich noch oben zum Lenker und habe mir eine dezente selbsgebaute wasserdichte Steckdose samt Deckel an den Lenker gebastet. Dort schließe ich dann das ebenfalls selbst gebaute Kabelgegenstück von meinem Garmin an. Mein Navi ist mit einer RAM-Halterung am linken Lenkerteil angebaut. Wenn ich es brauche, schraube ich es an die RAM-Kugelhalterung am Lenker und schließe es an meine 'Bordsteckdose' an. Die Standartlösungen sind mit den Zigarettenanzünderdosen einfach viel zu klobig und auch billig ausgeführt. Ich habe stattdessen die Kabel und Stecker eines 12V Batterieladegerätes verwendet. Dazu noch etwas Schrumpfschlauch drumherum und gut war es.
    Mir war es wichtig, das Navi nicht permanent am Lenker zu haben und die KTM-PP-Lösung fand ich grottig und leider auch permanent. :zwinker:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Ich habe stattdessen die Kabel und Stecker eines 12V Batterieladegerätes verwendet.


    Das hört sich nach einer super Idee an! Kannst Du davon bitte ein Foto hier reinstellen? Den Stecker mit Schutzkappe offen, am Lenker, der würd mich interessieren. Danke!

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Sorry für die Späte Antwort, man muß ja die letzten Sonnenstrahlen noch für spaßige Kilometer nutzen :zwinker:
    Wie gesagt, es ist das Kabel eines 12V Batterieladegerätes. Der Stecker rastet per Klick ein und die Steckdose hat diesen schönen Deckel in rot.
    Mir war es einfach lieber, nicht an der Bordelektrik der Duke rumzuschnippeln und deshalb habe ich ein extra Kabel von der Batterie hoch in die Lampe gezogen.
    Von dort geht eins noch bis zur Steckdose (mit Sicherung in der Lampe).
    Die Steckdose ist schön klein und hat einen wasserdichten Deckel.
    Die einzige Überwindung war, den Kabelbaum vom Garmin einfach abzuschneiden.
    Aber die Phasen waren alle unterschiedlich eingefärbt und leicht zu identifizieren.
    Es braucht ja bloß zwei ... und die waren schnell an den Stecker des Batterieladegerätes gelötet.
    Anschließend noch lagenweise Schrumpfschlauch um das Gebamsel und gut war es.
    Es geht bestimmt noch schöner, aber wenigstens ist es klein und unauffällig und man kann es jederzeit leicht an- und abbauen.


    Anbei die Bilder von der selbstgebauten Steckdose.


    Gruß,
    Bernd



    Bild 1 Die Garminhalterung am RAM-Adapter der rechts am Lenker befestigt ist. Das Navi ist so schön mittig ohne die Anzeigen zu verdecken: 1.jpg


    Bild 2 Die Steckdose im unbenutzen Zustand wenn ich das Navi nicht benutze, ich werde den Deckel noch schwarz anmalen: 2.jpg


    Bild 3 Das Kabel von Garmin mitsamt Schrumpfschlauch am Stecker, der für die Bordsteckdose passend gemacht wurde: 3.jpg


    Bild 4 Die Kabelage im angeschlossenen Zustand, ist durch den Schrumpfschlauch und die Steckerbeschaffenheit auch ganz gut wasserdicht: 4.jpg

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • die Lösung zum Nachbauen! :applaus:
    Garmin Halter habe ich. Die Steckerlösung ist einfach, wie genial.
    Danke!

  • Es gibt bestimmt schöne Steckerverbindungen, man muss halt was kleines finden und wasserdicht sollte es sein. Ich habe das Kabel bei meinem KTM Händler gefunden. Es ist ein Verlängerungskabel für 12V Batterieladegeräte. Sowas und sogar noch schöner hab ich gerade bei Amazon gefunden, es braucht halt nur einen kleinen 2-adrigen wasserdichten Stecker:


    Zum Beispiel BC Battery Controller 8059070587074 Verlängerungskabel für Batterieladegeräte, Länge 2 Meter


    http://www.amazon.de/dp/B00IG3G49E/ref=asc_df_B00IG3G49E21302714?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=billigerde-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00IG3G49E


    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Herzlichen Dank für die super Beschreibung :Daumen hoch:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Ich habe mir von optimate einen usb stromanschluss unter die schwarze kappe an der bremsseite gebaut