Tacho startet beim fahren immer wieder neu

  • Hallo,


    Wie schon in der Überschrift steht startet mein Tacho während der fahrt immer wieder mal neu, alles andere läuft nur tacho startet neu,
    es ist an der ampel genauso wie mit über 100kmh passiert und er zeigt mir nach dem neu start auch wieder alles richtig an!


    Vor ein paar Tagen hab ich sie gewaschen und wollte starten um sie kurz warm zu fahren und dann hat der Tacho "F1" angezeigt und dann hat die ganze maschiene auch nichts gemacht! Ich dachte mir es liegt an der Feuchtigkeit, das die irgendwo rangekommen ist wo sie nicht sein sollte... also in der Sonne stenen lassen und wieder probiert, dann ging es ohne Probleme und seitdem hatte ich das auch nicht mehr!


    Weiss nicht ob das Zusammenhängt, deswegen hab ich es mal dazu geschrieben...


    Hatte schonmal jemand das Problem? Kann sich jemand die Ursache feststellen?


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Hat dazu keiner eine Idee?


    Kleines Update: Vereinzelt geht die ganze Maschiene aus beim fahren, manchmal startet nur der Tacho neu!


    Sicherungen hab ich alle gegen neue gewechselt und die Steckverbindungen hab ich auch überprüft!


    mfg Jazz

    E-ATV 990 SM-R

  • Also Massekabel sind überall fest, Schrauben an der Batterie auch fest!


    vllt sollte ich es mal mit einer Ersatzbatterie testen ob sich was ändert, die eingebaute hab ich im Stand gemessen und hatte 12,7....


    Wie kann ich den Killschalter kontrollieren?

    E-ATV 990 SM-R

  • Update: Also Killschalter hab ich kontrolliert, alles in Ordnung!


    Dann wollte ich meine Kiste heute Starten und als ich den Startknopf betätigt habe ist nur der Tacho neu gestartet, ist also auch nicht angesprungen!
    Hab dann die Kabel die vom Killschalter/Startknopf rausgehen verfolgt und die Kabel bewegt und immer dann hat der Tacho neu gestartet oder ging erst garnicht an!


    Den Fehler konnte ich dann auf die Steckverbindung (siehe Bild) eingrenzen, an der Stelle wo die vier Kabel in den Stecker laufen!
    Konnte das schwarze Kabel ein bisschen weiter reinschieben,die anderen kamen mir zumindest fest vor!
    Hab die vier Kabel jetzt mit einem Klebeband "fixiert" und wenn ich jetzt den Kabelstrang beweg bleibt der Tacho an und alles funktioniert wie es soll!


    Meine Frage wie kann ich das richtig reparieren, nen neuen Stecker?
    Ist das überhaupt der richtige Stecker? Weil da so "Sicherungen" sind die am Gegenstück fehlen! Der Stecken kann ja einfach aufgehen!?


    Mfg Jazz

  • Zeig doch mal nen Foto im "ausgesteckten" Zustand. Meistens kann man die einzelnen Adern "demontieren" indem man mit so nem Uhrenmacherschraubendreher die "Sperrnase" hochbiegt und die Ader rauszieht.
    Würd die Adern dann neu absetzen, vorausgesetzt sie sind lang genug. Ansonsten halt mit Lötkolben und Schrumpfschlauch verlängern. (Alternativ auch mit Quetschverbinder, aber da halte ich nicht allzuviel von).