Hallo hab jetzt endlich den Führerschein?
Da ich in Luxemburg die ersten 2 Jahre maximal 35kw fahren darf, entschied ich mich für eine Enduro.
Will unbedingt eine EXC jetzt weiss ich nicht welche 400er? oder doch eine 450er? Was könnt ihr mir empfehlen? gibt es einen grossen unterschied?
Jedoch muss ich aufpassen bei der 450er kann ich nur verschiedene Jahrgänge fahren da die meisten über 35kw sind.. ![]()
ktm exc 400 oder 450???
-
- EXC/SMR
- Alpini Zorz
-
-
Keine Ahnung wie streng bei euch in Luxemburg in Zulassungsbedingungen sind, aber in DE sind Sportenduros zu 95% illegal unterwegs, da diese zwecks Abgass- und Lautstärkewerte nur stark gedrosselt (zwischen 8-15Kw) zugelassen sind, meist aber offen gefahren werden.
Für Gelände rate ich dir zur 400er, für die Straße zu einer 5XX.
Gruß
Jan -
Ich glaub bei uns ist es noch harmlos im Gegensatz von Deutschland. Ich darf in denen ersten 2 Jahren auch maximal 85 PS fahren jedoch muss sie dan gedrosselt sein auf 48 PS. Nach den 2 Jahren gibt's keine grenzen mehr.
Ich würde gerne manchmal Strasse fahren aber nicht weite Strecken, hier sind sowieso viele Feldwege darum will ich eine exc und einfach auf lust und laune durch den Wald fahren ..
MFG
Jo -
Willst du "nur" Feldwege fahren oder richtiges Enduro? Also Auf- und Abfahrten, Steilhänge, Hindernisse, Wettbewerbe etc.
Bei ersterm würde auch eine 690er Enduro in Frage kommen. Die ist völlig legal zulassbar, auf der Strasse gut fahrbar, macht ebenfalls viel Spaß und kann auch im Gelände einiges. Drosseln auf 48PS passiert über das Mapping. Bei richtigem Gelände würd ich aber trotzdem die EXC nehmen. Ansonsten einfach der Empfehlung von "lukm" folgen

-
ich befürchte, du missverstehst die Vorposter!
1.
Mit dem A2 Führerschein bist du auf 35kw limitiert - das stimmt. Allerdings gilt ein maximales Leistungsgewicht von 0,2kw/kg. Das heißt, das Motorrad muss mind. 175kg schwer sein, damit du die vollen 35kw fahren darfst! Bei einer EXC wären also bei einem Gewicht von ~120kg theoretisch nur 24kw für dich erlaubt.2.
KTM EXC Modelle müssen wegen der Abgas- und Geräuschgrenzwerte in ganz EUROPA auf 8-12kw gedrosselt werden. Egal welchen Führerschein man besitzt. Wenn du natürlich nur auf abgesperrtem Gelände fährst, benötigst du die Zulassung nicht - dann spielt es keine Rolle. Dann wäre aber auch der Führerschein sinnfrei
Wenn dir legales Fahren auf öffentlichen Straßen wichtig ist, dann sind EXC-Modelle leider nichts für dich. Hier wäre z.B. eine gedrosselte 690er KTM für dich definitiv interessanter! Vielleicht findest du auch eine gebrauchte Suzuki DR350 oder DR-Z400, die sind problemlos mit voller Leistung zugelassen und sind auch vom Gewicht her vergleichsweise leicht.
Gruß
Helge