Kupplungsdeckel defekt... Kann jemand helfen? ;-)

  • Hallo zusammen,


    gestern ist mir meine Enduro 690 Bj 2014 auf die linke Seite gefallen. Dabei hat der Bremshebel den Motordeckel beschädigt. Im liegen ist auch ein wenig Öl ausgetreten.


    Als erstes möchte ich jetzt den Deckel demontieren um zu schauen wie es dahinter aussieht. Montag soll die Kati zur 10 TKM Inspektion. Ich weiß allerdings nicht ob der Händler einen neuen Deckel da hat oder reparieren kann...




    Falls der Termin deshalb platzt kann ich das Motorradtreffen am darauffolgenden Wochenende vergessen...


    Deshalb würde ich gern den Deckel öffnen und schauen ob man es provisorisch erstmal mit Kaltmetall flicken kann.


    Muss dafür der Bremshebel demontiert werden? Da in dem Deckel auch der Ölfilter sitzt, kommt mir da arg viel Öl entgegen?


    Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder kann es mir beschreiben?


    Danke und viele Grüße


    Christian

  • Hab noch mal genau geschaut... An eine Schraube komm ich nicht ran da sie hinter dem Bremshebel sitzt... Dafür muss ja die Schwingachse los. Hab zwar schon an einigen Mopeds geschraubt aber das Risiko das ich irgendetwas falsch mache ist mir jetzt zu hoch.


    Mal scháuen was der KTM Händler sagt...


    Hat vielleicht noch jemand einen Kupplungsdeckel liegen den er nicht mehr benötigt?

  • Der komplette Fußrastenträger muß runter, das Öl würd ich ablassen.
    Der Deckel kostet neu ca. 120€ und ne neue Dichtung brauchst auch noch.
    Is keine Hexerei!

    READY TO REPAIR

  • Dir ist sie auf die linke Seite gefallen auf den Bremshebel?? Wo hast du deine Bremse? :sehe sterne:
    Zum Abbauen des Fussrastenträgers muss die Schraube der Schwingenachse weg, die Schwingenachse bleibt aber an Ort und Stelle, passiert also nix. Musst nur danach die Schwingenachse mit dem vorgeschriebenen Moment wieder anziehen.
    Anstelle Öl ablassen kannst auch die Kantn einfach auf die linke Seite legen (auf ne Matratze oder so).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Tipps! Natürlich ist sie auf die rechte Seite gefallen :-) ich telefoniere morgen erstmal mit dem Händler...
    Ich gehe aber davon aus das der auf die schnelle nichts machen kann. Dann besorg ich Kaltmetall und flick das mal....


    Mit wie viel nm wird die Achse fest gezogen?


    120 €? Hab nen neuen Deckel gefunden aber der soll 200 € kosten...

  • 120 €? Hab nen neuen Deckel gefunden aber der soll 200 € kosten...

    Jo, sind doch 170€! :staun: (KTM-Versand)
    Bei meiner 11er warens noch so um die 120€! :denk:


    Das Anzugsmoment steht in der Betriebsanleitung.

    READY TO REPAIR

  • Kaltmetall und gut ist. Macht man bei Enduros immer so. Ein Gehäuseloch ist da jetzt nicht komplett ungewöhnlich. Hol dir aber Hochtemperatur Kaltmetall. Oft halten die nur bis ca. 110 Grad und das ist ein bissl eng für nen Motor.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Danke für die Tipps!
    Der Händler meinte er kann es nicht versprechen das es mit Kaltmetall hält da der Deckel aus Magnesium ist...
    Ich lasse den Deckel jetzt tauschen da eh die 10 tkm Inspektion ansteht.
    Den defekten Deckel versuche ich zu reparieren dann hab ich Ersatz wenn der noch mal kaputt geht.

  • Also entweder das hier: http://shop.touratech.de/kaltm…s-360-reparaturmasse.html


    habe ich aber selbst noch nicht probiert.


    Ich benutzte selbst dieses hier: http://www.weicon.de/pages/de/…ff/repair-stick/titan.php


    Kann ich nur empfehlen. Hat schon einige Deckel unterwegs gerettet, die bis heute ohne Probleme halten. Bei einem habe ich hinterher mit Silikon etwas nachgedichtet.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....