Kühlwasserverlust

  • Habe heute bei meiner 390er einen Kühlwasserverlust festgestellt.
    Sie hat erst knapp 600km runter...
    Natürlich wurde gleich mal der Händler/Werkstatt angerufen. Da konnte man mir aber auch nicht sagen wie das Kühlwasser da hin gekommen sein kann...


    Das Wasser ist wie auf dem Bild wohl eher schlecht zu erkennen hinter dem Zylinder zu finden. Also der Bereich unter der Drosselklappe und dem Luftfilter.
    Etwas scheint auch auf der Kupplungsseitigen Getriebegehäusehälfte zu sein. Auf der Schalthebelseite habe ich nichts gefunden.
    So habe ich jetzt eine kleine Pfütze (ca. ein doppelter...) in der Mulde unter dem Anlasser stehen und den Rest in kleineren Mengen quasi über der Kupplung (siehe Foto).


    Hat da einer ne Idee wie das Zeug da hingekommen sein könnte? Habe bisher keine undichte Stelle gefunden. An schreuben, Anschlüssen und Dichtungen am Zylinder und Kopf habe ich bisher nichts feststellen können.
    Der Kühler ist samt seinen Anschlüssen Dicht und der Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters soll ja angeblich so Kurz sein, dass ich den schon fast ausschließen würde.
    Sind auf der Rückseite des Zylinders irgendwelche Anschlüsse aus denen das Kühlwasser entweichen könnte?
    Alles was ich in Bezug auf den Kühlkreislauf entdecken konnte, liegt entweder Links oder vor dem Zylinder...


    Jetzt muss ich das erstmal wegputzen und schauen ob es wieder kommt... (so zumindest die Aussage der Werkstatt) Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist ziemlich mittig zwischen "min" und "max"


    evtl. kennt das ja jemand...

  • Ich vermute mal der Ausgleichsbehälter bei deiner Duke war auch schon bei kaltem Motor bis max.befüllt.
    Der Überlaufschlauch befindet sich auf der rechten Seite und da sehe ich anhand deines Bildes das meiste Kühlwasser.
    Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor immer zwischen min. und max. liegen oder besser noch knapp über min.das ist auch nicht zu wenig den mit steigender Motortemperatur steigt auch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter.


    Säubere alles und dann lass die Duke im Stand so lange laufen bis der Kühlerventilator anspringt und dann schaue alles genau nach.
    Behalte den Deckel vom Kühler besonders im Auge den die Dinger können schnell mal im Eimer sein.


    Gruß Norbert


  • Hat da einer ne Idee wie das Zeug da hingekommen sein könnte? ...


    Hallo Marco,
    keine Panik - ist normal!
    Wie das da hinkommt, hat Norbert ja schon beschrieben.
    KTM hat lediglich an der Länge vom Überlaufschlauch gespart... . Der befindet sich am Ausgleichbehälter und ist nur wenige cm lang, so dass sich die austretende Flüssigkeit über den Motor ergiesst. Kommt immer wieder, bis sich der Stand eingepegelt hat.
    Wenn Du das abstellen möchtest, nimmst Du die Tankhaube ab und verlängerst den Schlauch bis unter den Motor. So ist das eigentlich üblich - kenne kein Mopped, bei dem das ähnlich schlampig gelöst wurde.
    Habe bei meiner ebenfalls den Schlauch verlängert, weil mich die Pampe am Motor nervte - seitdem ist Ruhe... :grins:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich glaube ich habs gefunden. Da das Kühlwasser nur im hinteren Bereich zu finden war habe ich den Überlauf ja mehr oder weniger ausgeschlossen.
    Nachdem ich heute früh bevor ich zur Arbeit gefahren bin mal fix geschaut und geputzt habe ist mir noch was aufgefallen.
    Grüne Suppe auf der Zylinderrückseite ziemlich mittig auf höhe Zylinderkopfdichtung. Ist erst mit dem kalten Lich der LED-Lampe aufgefallen... :rolleyes:
    Geputzt, zur Arbeit gefahren, geschaut und siehe da; Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und dem Wassertemp-Fühler.
    Da scheint nicht viel raus zu kommen, hing nur ein kleiner Tropfen drann.


    Was nu? Einfach versuchen die Verschraubung vorsichtig etwas nach zu ziehen oder die Dichtung wechseln/-lassen
    Eine Passende Dichtung sollte ich noch da haben, aber welches Maß soll die haben? Will ungern erst ewig nach ner Dichtung kramen müssen nachdem ich den Sensor raus habe. Zumindest wenn ich da überhaupt irgendwie dran komme. Alles irgendwie recht beengt...

  • Abgedichtet wird der Sensor mit einem O-Ring. KTM Teilenummer:90135047001
    Vorgegebener Anzugsmoment für den Wassertemperaturgeber sind 14 Newtonmeter.!


    Also versuche den Sensor mit den vorgegebenen 14 Newtonmeter nachzuziehen.Sollte das nichts gebracht haben muss der O-Ring getauscht werden.


    Solltest Du das Werkzeug dafür nicht haben helfe ich Dir gerne dabei soweit ist Mölln ja nicht weg von HH.


    Da deine Duke aber noch volle Werksgarantie hat würde ich den Händler in die Pflicht nehmen.


    Gruß Norbert


    2 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Danke. Ich probier das mal mit dem nachziehen. Drehmomentschlüssel hab ich selbst zwar nicht (mache das meiste nach Gefühl) ist aber problemlos mal fix beim nachbar zu leihen... :grins:
    Tauschen ständig unsere Werkzeuge untereinander aus. Was er nicht hat, habe ich und umgekehrt.


    Wenn das nachziehen nicht hilft, muss der Händler ran. Ist halt nur ne Ecke bis Wilster...
    Aber Mölln ist auch mal ne Idee wo man mal hin könnte. Ich glaub ich fahr da morgen einfach mal hin falls der Sensor wieder Dicht ist, wollte morgen eigentlich eh ne Runde drehen. :ja:

  • So, Problem gelöst.
    Habe heute auf Garantie einen neuen Temperaturfühler bekommen.
    Der Meister wollte nicht einfach nachziehen oder die Dichtung wechseln, sondern hat gleich den kompletten Fühler samt Dichtung ersetzt.


    Nachziehen war für mich wegen unpassenden Werkzeugen nicht möglich und der Meister hat auch eine Weile gebraucht, bis er den Fühler raus hatte.
    Die Nötige Schlüsselweite liegt bei "18"
    Mit Ring oder Gabelschlüssel ist dem Teil nicht bei zu kommen. Einzig ein sehr stark gekröpfter Schlüssel könnte passen.
    Mit einer Nuß wird das auch nicht so ohne weiteres was. Eine 18er Nuß passt zwar gerade so über den Stecker, aber evtl. (im neuen Sensor ist der Stecker ein wenig anders gedreht) fluchtet das ganze dann nicht mit den Flanken der Verschraubung und die Nuß kann nicht greifen, da man sie nicht so drehen kann, dass sie die Schraube greift, weil der Stecker im Weg ist.
    Ganz tolles Konstrukt... :lautlach:


    Am Ende hat er was Passendes in der Werkstatt gefunden... Ein billiger aus nem Rohr gepresster 18er Kerzenschlüssel.
    Auf den ersten 1,5cm der passende 18er Sechskant, danach ein rundes Rohr, das innen groß genug war, dass sich der Stecker darin drehen kann...