Ich hab die so gekauft
Hab nun aus der Gabel von 15mm die 10mm Vorspannhülse entnommen und siehe da: Auf einmal habe ich statischen und dynamischen Negativfederweg! Am Federbein hab ich diesen nun auch noch korrekt eingestellt, Probefahrt steht noch aus ![]()
Fahrwerk zu hart
-
- 690 SMC
- Sebbo0711
-
-
Und wie war die Probefahrt??

Meine taucht beim bremsen auch nicht so tief ab wie ich gerne möchte. Dadurch kommt ich nur schwer in den Bremsdrift.
Wenn ich dann die Druckstufe weicher drehe, stempel sie in die Kurve rein beim Anbremsen.
Außerdem habe ich richtige Gummiwürste in der Reifenmitte, an den Seiten sieht alles gut krümelig aus...Habe gerade die Gabel ausgebaut und werde auch mal die Vorspannhülsen ausbauen.
Wäre mal gespannt ob das in die richtige Richtung geht???

-
Da niemand was schreibt nachdem se die Vorspannhülsen demontiert haben, will ich mal Rückmeldung geben.
Das beste was ich für die Gabel machen konnte. Deutlich weniger steif in der Bremszone! Vorher wollte ich die Gabel bearbeiten lassen, weil se nicht funktionierte - nun laß ich das!
Vorher hatte ich richtige Gummiwürste in der Bremszone - nur in der Mitte des Vorderreifens - sind nun komplettt weg. Der Reifen ist schön matt und hat minimale Krümmel.
Geht kaum besser!15 Minuten Arbeit die sich für jeden lohnen!
-
Hallo Toto,
Weist du vielleicht ob das auch bei der 690 Duke BJ 2015 ( nicht R ) geht?
Gruß
Sammy
-
Leider nicht, aber irgendjemand im Forum wird das sicher wissen.
-
kannst du mir bitte ein foto machen von den Vorspannhülsen !? wenn ich weiss was das ist dann lass ich die auch raus machen

WARUM sind die eigentlich drinnen, wenn es ohne besser ist ?
-
Eine Seite vorher ist nen Foto. Ich habe aber erstmal nur den kleinen weißen Kunststoffring rausgemacht.
Die sind zur Einstellung der Federvorspannung da! Nur kannste bei der SMC-R die Vorspannung nicht von außen einstellen, sondern mußt die Vorspannhüsen reduzieren.
Aber erstmal mußt du auch ein Problem mit der Federvorspannung haben. Ich hatte bestimmt noch 70mm Federweg frei, trotz harten Bremsungen und weicher Druckstufe.
Es konnte nur die Federvorspannung sein oder eben zuviel Gabelöl.Mich wundert nur das hier niemand über seine Erfahrungen nach dem Ausbau schreibt???

-
Sorry, ich bin hier nicht oft aktiv.
Also ich habe die 10mm Vorspannhülse demontiert, was aber eventuell zu viel war.
Bei höheren Geschwindigkeiten (>90km/h) ist das Handling deutlich besser, davon war sie nur mit viel Armkraft (am Lenker ziehen) zum Lenken überredbar. Jetzt benötigt man weniger Armkraft, mir persönlich aber immernoch viel zu viel. Fahre doch lieber mit der Hüfte und Knieschluss, aber da fährt meine KTM einfach geradeaus in die Wand... Zudem hatte ich davor schon die Gabel noch 10mm durchgeschoben, was in Kombination mit der jetzigen Vorspannung ein wenig zu viel ist, da sie in Kehren nun zum Einkippen bei Schlaglöchern neigt. Das lässt sich aber durch Anpassung des Luftpolsters in den Griff bekommen.Also unterm Strich eine Verbesserung, aber trotzdem noch ein total besch*ssenes Handling. Falls jemand Tipps hat, her damit.
-
Zitat
Aber erstmal mußt du auch ein Problem mit der Federvorspannung haben.
das problem is das ich nicht weiss ob ich ein problem damit hab
(vermutlich eh nicht )ich dachte nur weil du geschrieben hast: "15 Minuten Arbeit die sich für jeden lohnen! "
aber ein mechaniker hat mir davon abgeraten, aber er hat es (noch) nicht begründet, ich hoffe er sagt mir auch warum, damit ich es verstehe.
ich lass se mal drinnen
-
Sorry, ich bin hier nicht oft aktiv.
Also ich habe die 10mm Vorspannhülse demontiert, was aber eventuell zu viel war.
Bei höheren Geschwindigkeiten (>90km/h) ist das Handling deutlich besser, davon war sie nur mit viel Armkraft (am Lenker ziehen) zum Lenken überredbar. Jetzt benötigt man weniger Armkraft, mir persönlich aber immernoch viel zu viel. Fahre doch lieber mit der Hüfte und Knieschluss, aber da fährt meine KTM einfach geradeaus in die Wand... Zudem hatte ich davor schon die Gabel noch 10mm durchgeschoben, was in Kombination mit der jetzigen Vorspannung ein wenig zu viel ist, da sie in Kehren nun zum Einkippen bei Schlaglöchern neigt. Das lässt sich aber durch Anpassung des Luftpolsters in den Griff bekommen.Also unterm Strich eine Verbesserung, aber trotzdem noch ein total besch*ssenes Handling. Falls jemand Tipps hat, her damit.
Uh, also das ist auf jeden Fall nen massiver Fahrwerksfehler. Außer du fährst zu niedrigen Luftdruck.
Ich würde mal vermuten Zugstufe hinten viel zu hart oder die Feder hinten paßt gar nicht zu deinem Gewicht bzw. die Federvorspannung ist viel zu niedrig.
Ferndiagnosen sind aber eh sehr schwierig.ich dachte nur weil du geschrieben hast: "15 Minuten Arbeit die sich für jeden lohnen! "
Ja, aber erstmal mußt du ja unzufrieden sein oder überhaupt nen Problem erkennen. Wenn du zufrieden bist dann arbeitet das Fahrwerk gut in deinem Geschwindigkeitsbereich bzw. bei deinem Körpergewicht.
-
unzufrieden sein is nicht schwer, das schaff ich auch wenn alles gut ist

aber ich muss mich mal mit den Zug/Druck Einstellungen näher befassen, hab keine erfahrung auf dem gebiet
aber ich denk dort geht noch was, und dann kann ich in die technik rein gehen wanns dann immer noch nicht passtlg
-
Uh, also das ist auf jeden Fall nen massiver Fahrwerksfehler. Außer du fährst zu niedrigen Luftdruck.
Ich würde mal vermuten Zugstufe hinten viel zu hart oder die Feder hinten paßt gar nicht zu deinem Gewicht bzw. die Federvorspannung ist viel zu niedrig.
Ferndiagnosen sind aber eh sehr schwierig.Reifen: CASM
Luftdruck: 2,1bar vorn und hinten
Gewicht: 65kg zuzüglich Montur (Leder)
Federvorspannung hinten original, statischer und dynamischer Durchhang passt eigentlich zu den Faustregeln
Zugstufe hinten müsste ich mal anschauen, habe ich aber glaub auf Standard gedreht nach dem Kauf...
Hast du noch Tips zum Überprüfen? Gerne auch per PN... -
Also ich würd erstmal zurück auf die Basiseinstellungen von KTM gehen.
Fahrwerkseinstellungen kann man leider nun durch Selbstlernen und Probieren erlernen.