950 SMR Akrapovic Slip-on Mapping

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine Frage in Bezug auf das AKRA-Mapping für eine KTM 950 SMR. Aktuell stehe ich kurz vor dem Kauf einer SMR (Baujahr 2007). An dem KRAD wurde laut Verkäufer eine Akrapovic Slip-on Anlage verbaut, ohne das AKRA-Mapping durchzuführen. Meines Wissens nach handelt es sich folglich um die originalen Krümmer von KTM und die Endtöpfe von Akrapovic. Meine Frage lautet nun, ob man dringend hätte das AKRA-Mapping aufspielen lassen müssen, um eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Oder kann man die Akra-Slip-on Töpfe mit originalen KTM-Krümmern auch ohne Akra-Mapping fahren?



    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. Nicht dass ich am Schluss ein verheitztes Moped kaufe.

  • Für die 950er gibt es kein Akra-Mapping (Vergaser!!), hier müssen die Vergaser entsprechend der Auspuffanlage bedüst werden. Der Aufwand ist natürlich entsprechend höher. Ob das bei einer SlipOn-Anlage unbedingt notwendig ist, kann ich bzgl. der 950er allerdings nicht sagen. Die 990er (Einspritzer) benötigt das Mapping nicht zwingend, bzw. darf das Akra-Mapping nicht fahren, wenn weiterhin Katalysatoren in der AGA vorhanden sind.


    Gruß
    Helge

  • Tausend Dank für die schnelle Antwort! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob an den Vergasermodellen dringend etwas verändert werden muss, um die slip-on-Akras zu fahren. Der Verkäufer hat auf Anfrage davon gesprochen, dass er einfach die Düsennadel 1mal höher gehängt und Sommerdoors verbaut hat. Keine Anhnung ob das fachgerecht ist und ausreicht. Vielleicht weiß ja noch jemand bescheid...


    Viele Grüße

  • Tausend Dank für die schnelle Antwort! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob an den Vergasermodellen dringend etwas verändert werden muss, um die slip-on-Akras zu fahren. Der Verkäufer hat auf Anfrage davon gesprochen, dass er einfach die Düsennadel 1mal höher gehängt und Sommerdoors verbaut hat. Keine Anhnung ob das fachgerecht ist und ausreicht. Vielleicht weiß ja noch jemand bescheid...


    Viele Grüße


    Ja das passt, war bei meiner 950 SM auch so und die ist Super gelaufen.


    Gruß
    Christian