690er springt nicht an

  • Hallo,
    meine 690er Duke springt seit Sonntag nicht mehr an. Nach ca. 2 Stunden Fahrt und einer Tankpause sprang sie nur noch mit Starterkabeln an, davor überhaupt keine Probleme. Der Anlasser macht ca. 2 Umdrehungen und dann nur noch klack, die Spannung geht auf ca. 7 Volt runter. Die Batterie habe ich heute erneuert, die Massepunkte geprüft, leider bisher alles ohne Erfolg. :traurig:


    Nach dem Fremdstarten war alles ok, der Motor lief super und wenn sie nur ganz kurz aus war, sprang sie wieder an.


    Habt ihr eine Idee?

  • Ich laboriere grade an einem ähnlichen Problem.


    Bei mir dreht sich der Anlasser garnicht. Nur bei jedem druck auf den Starter knopft klickt nur einmal das Relais und es dreht sich kein Anlasser.
    Lege ich den 2. Gang ein, rolle vorwärts, lasse den Kolben eine kleines stück drehen und drücke dann bei gezogener Kopplung den Starter dann läuft sie als wäre nichts gewesen.


    Nur wann das passiert ist nicht zu sagen. Wochenlang ist alles ok, dann passiert das auf einer Tour wenn man nur mal für eine Minute den Motor abstellt. Der Trick mit dem anrollen funktioniert aber immer.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Checkt mal eure kipphebel.
    Kumpel hatte letztens das selbe problem.
    Hat sie zum händler geschafft.die außlassventile haben nicht mehr geöffnet, so hinüber war der kipphebel

    erst KTM dann SEX

  • Checkt mal eure kipphebel.
    Kumpel hatte letztens das selbe problem.
    Hat sie zum händler geschafft.die außlassventile haben nicht mehr geöffnet, so hinüber war der kipphebel


    Müsste man das nicht beim fahren merken?


    Mein Problem ist das dieses Verhalten nur sporadisch Auftritt. Am Fahrverhalten merke ich garnichts. Alles wie immer.
    Das der Autodeco nicht richtig arbeitet könnte sein, das sie duch anrollen sofort wieder startet.


    Aber das die Auslass Kipphebel nicht öffnen müsste sich doch anderweitig auch aüßern, oder liege ich da falsch.


    Wie hat sich das bei Euch bei starten angehört? Bei mir klickt nur das Relais. Mehr ist nicht zu hören.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Er hatte einige zeit davor etwas mehr rassell geräusche.
    Und bei einer tour nach ner kurzen pause is die bude nicht mehr angesprungen.

    erst KTM dann SEX

  • Beim defekten Auslass-Kipphebel ist das Ventilspiel einfach so groß, dass der minimale Hub der Autodeko-Nocke nicht mehr greift. Die Auslass Nocke arbeitet natürlich schon noch, d.h. der Motor läuft noch. Bei mir äußerte sich das Ventilspiel in einem schlechteren Motorlauf, d.h. an der Ampel ging der Motor aus. Wenn der LuFi-Kasten offen ist, dann hörst auch keine Ventile tickern.
    Neben dem defekten Kipphebel gibt es auch noch andere Gründe, warum der Autodeko nicht funzt, z.B. wenn die Feder ausgehängt ist. Genau kannst es erst sagen, wenn der Ventildeckel runter ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Infos!


    Dann kommt der Deckel mal runter und es wird nachgeschaut. Das wird aber dauern bis mein Schrauber Kumpel Zeit hat.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Jungs, ich danke euch.
    Natürlich ist bei mir auch das Rollenlager der Auslasskipphebelwelle defekt. Aber sowas von heftig nach nur 8000 km.
    Und weil der Auspuff viel zu laut ist, hört man das natürlich auch nicht.
    Zum Glück hat der Händler die Teile ausreichend auf Lager, obwohl es ganz selten vorkommen soll. Deshalb wollte er mir auch erst eine Batterie verkaufen. :)


    Mich würde mal interessieren, ob an den Teilen was geändert wurde, oder warum das auftritt.