Tacho funktioniert nicht mehr nach Batteriewechsel

  • Hi,


    bin eher der Wenigfahrer, Batterie meiner Duke 3 (2011 Modell, EZ 08/2012) war hinüber.
    Habe die Batterie ausgebaut, geladen, hat aber nicht mehr funktioniert. Habe dann die Batterie wieder ausgebaut und eine neue gekauft.
    Die Batterie war ca. 1 Woche ausgebaut.
    Nach Einbau der neuen Batterie geht der Tacho nicht mehr, einzig die Beleuchtung funktioniert, aber weder Drehzahlmesser noch das Display sagen einen Mucks.
    Batterie habe ich ordnungsgemäß abgeklemmt und wieder angeklemmt. Das Moped läuft auch einwandfrei, bis auf den Tacho halt.
    Sicherungen sind alle ok.


    Hat jemand eine Idee was da im Argen sein könnte? Tacho hinüber?


    Gruß,
    Arnd

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Hallo,


    kann es sein, daß ich beim Tank zurücksetzen eine Kabelverbindung gelöst oder beschädigt habe? Gesehen habe ich jedenfalls nichts.
    Sonst würde ich mal den Tacho ausbauen und versuchen zu prüfen. Kann man da testhalber 12 V anlegen und wenn ja wo?


    Gruß,
    Arnd

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)


  • Du bist jetzt der Dritte, der innerhalb weniger Tage genau den selben Defekt hat..
    Bei mir war eine Leiterbahn auf der Platine unterbrochen und nach der Reparatur spinnte der Tacho (Gesamtkilometer 677.000, alles in Meilen und Außentemperaturanzeige aktiviert :sensationell: )
    Abhilfe (bei mir): neuer Tacho :Daumen runter:


    Falls es hilft: bei ktm-versand.de gibts momentan 10% Rabatt für nen Facebook-Like und ab 300€ kostenlosen Versand...
    Ich hoffe, dass es nicht als Werbung verstanden wird, ansonsten werde ich es natürlich sofort wieder entfernen!

  • Hi,


    was mich allerdings wundert ist, daß die Fehlfunktion nach dem Batteriewechsel aufgetreten ist....

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Ich habe genau das selbe Problem mit dem Tacho meiner SMC-R.


    Vorige Woche hat er noch einwandfrei funktioniert. Jetzt geht nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Segmentanzeige, sowie Drehzahlmesser sind tot. Wenn ich den nicht auf Kulanz ersetzt bekomme, hoffe ich, ihn selbst reparieren zu können.

  • Hi,


    bitte Neuigkeiten und Vorgehensweise hier posten.
    Möchte meinen auch selber reparieren, ich denke auf Garantie geht da nix mehr...


    Gruß,
    Arnd

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Habe ihn jetzt zerlegt. Soweit kann ich nur eine leicht verfärbte Stelle auf der Platine erkennen.


    Fotos gibts später.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • @Chuck:
    Mit welcher Begründung wurde der Kulanzantrag abgelehnt? Lückenhafter Service? Wie alt ist Deine SMCR?
    Bis jetzt war KTN doch immer recht kulant mit dem Tacho, oder?
    Hast jetzt die SMCR aus Deinem Profil gelöscht? Machst jetzt ernst?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi,


    der Händler sagte gleich, dass da nix auf Kulanz geht bei mir. Ob er wirklich einen Kulanzantrag gestellt hat, weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Hi,


    habe meinen heute auch ausgebaut und zerlegt. Der sieht sowas von jungfräulich aus.
    Weiß jemand, wo ich da eine Prüfspannung anlegen kann (hatte ich schon mal gefragt...)


    Gruß,
    Arnd

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Danke,


    hatte irgendwie falsch gesucht. Mit Pinbelegung bin ich dann sofort fündig geworden!

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • So,


    hab nun mal an Pin 1+2 12V und an Pin 24 Masse gelegt. Tut sich außer der Beleuchtung nix.
    Müßte so schon etwas angezeigt werden? Welches Signal könnte ich noch anlegen zum Testen?

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Wenn ich mich richtig erinnere bzw. meine Aufzeichnungen stimmen, dann hatte ich Pin 1 an +12V und Pin 15 an Masse.
    Damit sollte der Tacho schon mal booten, d.h. FI Lampe geht mal kurz an und im Display erscheint die Firmware Version.
    Mit zusätzlich Pin 2 an +12 V initialisiert der Tacho, d.h. alle Lampen gehen an und Drehzahlmesser macht den Rundlauf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Also laut Pinbelegung ist Pin 24 Masse, Pin 15 ist Masse LED (?).
    Der Tacho zeigt auf jeden Fall keine Reaktion oder Anzeige, so oder so.
    Muß ich davon ausgehen, daß der Tacho hinüber ist?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der km-Stand im Tacho gespeichert?


    Wie bekomme ich den richtigen km-Stand auf einen neuen oder gebrauchten Tacho? Machen die
    in der Werkstatt sowas? Habe gerade mal 1000km drauf (Die Duke ist 2 Jahre zugelassen, bin in der Zeit extrem wenig gefahren).
    Habe daher keine Lust nen Tacho mit z.B. 23 tkm einzubauen.....


    Edit: habe natürlich gesucht bzgl. Tachostand. Die eigentliche Frage ist aber, wie stellen die den km-Stand fest, wenn der Tacho gar nix mehr sagt?

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 ()

  • Zitat KTM Support:


    "Eine Angleichung des Gesamtkilometerstandes kann durch KTM Deutschland über einen KTM Vertragspartner erfolgen. Dazu MUSS jedoch sowohl die Fahrzeuggeschichte als auch ein möglichst aktueller Nachweis des Kilometerstandes (TÜV Bericht, etc.) vorgelegt werden."


    Ist bei mir auch nur pi*Daumen möglich (+- 1500km), darum hab ich drauf verzichtet und jetzt einen mit 0km verbaut...

  • Die Aussage ist ja mal cool...
    Den ersten TÜV muß ich jetzt machen und die erste Inspektion (1000er) auch.
    Da kann ich mir dann wohl nen Tacho mit "0" bestellen, ist ja bei 1000km auch nicht weiter schlimm.
    Cool finde ich aber, daß man sich einfach so nen neuen Tacho bestellen kann, d.h. für 320€ hab ich
    mal alle vorher gefahrenen km eliminiert.... Ziemliche einfache km-Leistung Manipulation finde ich.
    Das sollte doch wenn schon alles digital ist irgendwo im Stg. gespeichert sein. Na ja.....

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Das Problem mit dem Tacho hatte ich auch. Die gleichen Symptome. Nur die Beleuchtung hat noch funktioniert. Gott sei Ddank hatte ich noch Garantie. Der Tacho wurde bestellt und innerhalb einer Woche ersetzt. :Daumen hoch:

  • Hi,


    hab mal am Samstag beim KTM Händler vorbeigeschaut.
    Die wollen einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen, ob das was wird....
    Hatte die 1000er Inspektion ja noch nicht gemacht...
    Soll evtl. 2-3 Wochen dauern, bis es eine Antwort gibt. Werde berichten.

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)

  • Hi,


    gibt nen neuen Tacho 100% auf Kulanz!
    Moped habe ich zum Händler gebracht.

    620 LC4 '96 SuMo, 690 Duke 3 '2011, Ducati 750SS '96, CR 500 SuMo (noch nicht fertig)