Hi Infected,
das braucht man bei der R alles nicht mehr machen. Bei der kann dann noch die Druckstufe eingestellt werden bei der Gabel und im Federbei. Das nutze ich ständig. Ich fahre in der Rhön Thüringen und im Vogelsberg. Da gibt es Strassen von glatt bis Strassen mit Schlaglöchern und Baumwurzeln, die die Teerdecke anheben. Das Federbein hinten hat dann noch zusätzlich eine Einstellung für Low Speed und Highspeed. Dies bezieht sich auf die Einfedergeschwindigkeit der Feder. Die Federung der R ist schon sehr gut. Die kann ich einstellen von komfortabel(weich) bis straff. Da ist für jeden die richtige Eistellung dabei. Dann gibt es noch einen großen Unterschied in der Bremsanlage. Die von der R greift wesentlich besser. Das ist wirklich merklich. Wenn Du diese Bremsanlage auch noch an Deine normale Duke dran machst, dann kommst über den Preis der Duke R.
Das mit der Leistungsänderung kann man machen, muss man aber nicht. Die Leistung der Duke ist bereits hoch. Hinzu kommt, dass die ABE mit dem Powercommander verfällt. Wenn keiner fragt ist es egal. Sollte mal was passieren, z.B. ein Unfall mit Personenschaden, der über 10.000 € hinaus geht, da schaut die Versicherung evtl. schon mal genauer hin und übernimmt den Schaden dann nicht mehr. Wenn Du mehr Leistung willst, dann würde ich die nächst größere mit zwei Zylinder kaufen.
Gruss
Koli