Kettenöl auf dem Endschalldämpfer (eingebrannt).

  • Hallo zusammen,


    die Kette meine SMC-R 690 (bj 2014) war von Werk aus so gut geölt, das
    dieses auf den ganzen Auspuff geflogen ist und hier unschöne Flecken verursacht
    hat. Diese haben sich eingebrannt. Beim Waschen gestern aufgefallen. Wie
    bekomme ich die Flecken weg?



    Hatte einer ein ähnliches Problem?

  • Hi, ich hatte eingebranntes Plastik von meinen Stiefeln und Handschuhen am Auspuff kleben, das Zeug war auch mega hartnäckig zu entfernen.
    Wenn es mit WD40 nicht abgeht versuchst du es am besten mit feiner Schleifwolle/Schleifpapier für Edelstahl. Damit bekommst du alles ab. Beim Schleifen darauf achten, dass du in die gleiche Richtung schleifst wie vorgegeben, sonst sieht es unschön aus. Die geputzte Stelle sieht nach dem Säubern ggfs. viel frischer aus als der Rest.

  • Danke für die Tipps.


    Habe es mit WD40 und Nevr Dull bereits probiert und kein zufriedenstellendes Ergebniss erzielt.


    Ganz im Gegenteil, bei Nevr Dull sind jetzt die behandelten Stellen heller wie der Rest.


    Meine
    Hoffnung ist jetzt groß, dass sich die hier aufgehellten Stellen wieder verdunkeln und man die behandelten Stellen nicht mehr sieht.
    Kann dazu vielleicht jemdand Was sagen?



    Weiterhin habe ich bei Nevr Dull oder Schleifwolle die Befürchtung
    das mein Auspuff an den Stellen später glänzt und die Mattigkeit verliert?!

  • Nach der Behandlung mit der Schleifwolle ist die behandelte Stelle etwas heller, du trägst ja ein wenig Material ab, das ist ganz natürlich. Mit der richtigen Schleifwolle "glänzt" der Auspuff aber nicht. Wenn dir der Unterschied nicht gefällt solltest du den gesamten Auspuff mit der Schleifwolle behandeln, dann passt es wieder.
    Wenn du aus der Nähe von Wuppertal kommst, komm einfach mal rum.

  • Nach der Behandlung mit der Schleifwolle ist die behandelte Stelle etwas heller, du trägst ja ein wenig Material ab, das ist ganz natürlich. Mit der richtigen Schleifwolle "glänzt" der Auspuff aber nicht. Wenn dir der Unterschied nicht gefällt solltest du den gesamten Auspuff mit der Schleifwolle behandeln, dann passt es wieder.
    Wenn du aus der Nähe von Wuppertal kommst, komm einfach mal rum.


    Wie sind denn meine Chancen, dass sich die hellen Stellen
    wieder gleich verfärben wie der Rest?



    Dann wäre ja alles gut. Oder bleiben die jetzt wirklich so hell?

  • Hallo,


    das ist bei meiner Duke auch so. Lass doch die Flecken dran. Dann sieht man auch, daß das Mopped bewegt wird. Schaden tut es doch nicht.


    Koli

  • Schleifwolle ?!?


    Ihr seit ja alle mutig. Mit solchen Tipps wäre ich sehr vorsichtig !


    Den Unteschied - original Edelstahl gebürstet zu behandelt mit Schleifwolle - bekommst ned mehr raus. So ein feines Händchen wirst nicht hinbekommen, um die gleiche Struktur wie maschinell erstellt zu erhalten.


    Wenn, dann würd ich höchstens den kompletten ESD behandeln, damit die Optik gleich bleibt. Von einer partiellen Behandlung mit Schleifwolle würde ich abraten.


    Tipp: Such den Rat/die Hilfe eines Autoaufbereiters auf. Bring den ESD dahin. Die können das gleichmäßig polieren und wissen auch mit welcher Politur die da drangehen.

  • Mh...würde auch nicht sagen das die Struktur raus ist. Nevr Dull enthält ja keine Schleifpartikel und soll keine Kratzer hinterlassen.
    Denke eher das sich der ESD von der Hitze etwas verfärbt hat, durch das abtragen des Materials diesen wieder aufgehellt habe.
    Bei der nächsten richtigen Ausfahrt und einem heißen ESD werde ich sehen wie es sich mit dem Farbunterschied verhält und ob diese Flecken noch sichtbar sind.
    So stark fällt es auch nicht auf, nur wenn man es weiß.

  • Ich bezog mich in erster Linie auf Tipps wie von Preload, die empfehlen Schleifwolle/Schleifpapier zu verwenden. Da Wäre ich extrem vorsichtig. Auch bei Schleifpaste mit feinen Körnchen würde ich immer erst an einer nicht direkt einsehbaren Stelle testen (wie z.B. die Innenseite des ESD oder im Bereich unter dem Hitzeschutzblech).