Duke 690 vs Duke 690 R

  • Rainer...... so geht's mir auch ich müsste auch an der R Schrauben zwar nicht so viel PP-Teile aber das "extra "und das ist nur in meinem Kopf wie ich mir ein Moped vorstelle :ja:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Hallo in die Runde :winke:


    Ich interessiere mich für die R.
    Beim Händler kann man aber nur die Normale Probefahren.



    2008 war es mit der SD990 auch so. Hab die R-Version gekauft und ein komplett anderes Mopped als bei der Probefahrt bekommen. Die Gasannahme, war ein Katastrophe. 1600€ später ging es dann einigermasen. Diese Überraschung möchte ich mir diesmal ersparen. Ich will vor dem Kauf wissen, dass es 100%ig passt für mich, was ich leider mit einer Probefahrt nicht erfahren kann :Daumen runter:


    Wie sind eure Erfahrung bzgl. Gasanahme so? Ist die Duke R deutlich nervöser? Kann man mit ihr auch .. naja sagen wir mal .. etwas entspannter ne Tour angehen, wenn man mal mit paar Leuten unterwegs ist. Oder kennt sie nur Gaaaaaas, wie damals die 2008er SD-R


    Bzgl. Getriebe. Im Netz habe ich gelesen das bei der kleinen Duke wegen Fertigungstoleranzen sehr oft Probleme zwischen den 5. und 6. Gang gibt. Wie ist da so eure Erfahrung.




    Danke im voraus für Input

    3 Mal editiert, zuletzt von Adler69 ()

  • Motor/Getriebe ist bei der Duke 4/R das Gleiche :ja:


    Getriebe kann im sportlichen Einsatz mal Problem machen, so dass du nochmal nachschalten muss. Da gibt's aber ne Lösung seitens KTM.
    Bei mir ist's im Laufe der seit besser geworden (hab nun ca 13000km runter), aber nervt mich persönlich immer noch. Nächste Woche soll das abgestellt werden.

  • Hi,


    hab die Probefahrt auf der R gemacht und danach auch eine R gekauft.
    Bei der 1.000er Inspektion hatte ich dann ne normale Duke als Ersatz.
    Motor / Getriebe: kein Unterschied
    Sitzposition, Position der Fußrasten und das gesamte Feeling aber deutlich anders.
    Ich fand die R ja schon saubequem (hatte vorher 10 Jahre ne R1), aber die normale Duke war mir dann schon zu "soft" :grins:
    Sehr bequeme Sitzposition, aber die Fußrasten für meinen Geschmack an der falschen Stelle und die Sitzposition etwas zu entspannt.
    Die R passt mir besser obwohl ich eher zu den kürzeren Menschen gehöre mit 1,78 und die R ja "höher" ist als die normale.
    Also mindestens mal ne ausgiebige Sitzprobe machen.

  • Ja ging mir auch so, ich habe beides testgefahren, wobei ich mir jetzt eine r gekauft hab. Hatte den Eindruck das die R einfach knackiger ist. ( Sehr subjektiv betrachtet allerdings, unabhängig von den technischen daten) :denk:

  • Ja ging mir auch so, ich habe beides testgefahren, wobei ich mir jetzt eine r gekauft hab. Hatte den Eindruck das die R einfach knackiger ist. ( Sehr subjektiv betrachtet allerdings, unabhängig von den technischen daten) :denk:


    Hängt mit dem besseren Fahrwerk ud der Sitzposition aufgrund Lenker, PP Sitz und Fußrastenanlage zusammen.

  • Ich bin mit der normalen sehr sehr sehr zufrieden.


    Geändert: Lenker etwas nach vorne und die ERGO-Sitzbank! Dürfte 2 cm höher sein und lässt dem Popo Rutschraum....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi Snag,
    wärst du so nett und könntest du mal schauen,
    ob UNTER der Ergo-Sitzbank mehr Platz (in der Höhe) ist als bei der Originalen?
    ... oder ham die bloß dicker gepolstert?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mir vor 3 Wochen die R geholt. Sie ist etwas höher, das kam mir entgegen. Fahrwerk ist wesentlich besser. Sitzposition ist etwas weiter nach vorne gerichtet, was mir auch besser gefällt. Die Einstellmöglichkeiten an der Federung vorne und hinten sind auch nicht zu vernachlässigen. Bin noch am Einfahren. Das Ding macht aber jetzt schon richtig Spass.


    Gruss
    Koli

  • An dsp.


    ich habe keine Möglichkeit zu vergleichen. Aber ich weiß ca. 2 cm höher nicht nur mehr Polsterung sondern auch anders aufgebaut. Ein Freund von mir ist auch auf die Ergo Sitzbank umgestiegen und ist sehr zufrieden. Für 400 km Tagestouren= LOCKER gut.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hallo dsp,


    die Ergo-Sitzbank verwendet denselben Plastikunterbau wie das Seriengestühl.
    Nur der Aufbau ist verschieden.


    Gruß
    Christian

  • Ich dank euch!
    So ganz zufrieden bin ich nicht mit der breiten Sitzschale:
    Irgendwie fühl ich mich in EINE (an und für sich grundsätzlich nicht schlechte) Sitzposition gebunden
    und ich finde, man bekommt so einen heissen :arsch: .
    Von meiner LeMans bin ich eine schmale, harte Sitzbank gewöhnt
    und die von meiner Rohdachs ist überhaupt nur 8 cm breit,
    aber für maximale Bewegungsfreiheit geshaped.


    Außerdem raufen wir ein bissl, möglichst viel Luft in die Airbox zu bekommen,
    aber ich denk, wenn der unseelige Schnorchel entweder Zuhause bleibt
    oder WIRKLICH zum Kabelkanal wird (War der vielleicht gar ned für die Luft gedacht
    und nur der motorenunkundige Plasitifikant hat das so designed?),
    wird´s schon so auch gehen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP