Gel in der Sitzbank - zwischen Mythos und Fakten

  • Mal eine Frage an die Fernreisenden, die täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Sattel sitzen und nur für's pinkeln und tanken vom Feuerross absteigen.


    Ich habe vor, meine normale "R" Sitzbank umpolstern zu lassen, in erster Linie um meiner Sozia eine höhere Sitzposition zu bieten. Eigendlich sind wir mit den PP-Ergositzen zufrieden, die umgepolsterte Sitzbank sollte also mindestens diesen oder mehr Komfort bieten.


    Jetzt lese ich viel über Gel, konnte aber keine eindeutige Aussage finden. Die Pro-Gel schwören darauf, die Gegner sprechen von Problemen bezgl. Temperatur, Rutschen und Alterung. Die Kosten für Gel liegen bei einer Tankfüllung, also nicht wirlich ein Killer-Argument.


    Aufgefallen ist mir, dass eher kleinere Werkstätten gegen Gel sind, die grösseren Gel auch weiterhin als Option anbieten (z.B. Bagster, Schauinsland, etc). Sind die Kleineren ehrlicher oder ist denen Gel einfach lästig ? Sind die Grösseren von Gel wirklich überzeugt oder freuen sie sich nur auf eine Neupolsterung nach 3-4 Jahren ?


    Wer hat Langzeiterfahrung mit Gel-Sitzen - also mehr als 3 Jahre und fährt darauf noch lange Touren ? Würdet ihr es wieder machen ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Frag einfach den Bade hier aus dem Forum (unser Sitzbankspezialist).
    Klickst Du hier
    Da wird Dir geholfen :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kahedo und Co würden sich wohl keinen Gefallen tun wenn Ihre Gelbänke nur 3-4 Jahre halten würden.
    Selbst mein Haus- & Hof Sattler verbaut auf Wunsch Geleinlagen.
    Wenns richtig Kalt wird dauerts natürlich eine Weile bis die Geleinlage wieder richtig geschmeidig ist.
    Zumindest meine Erfahrung.

    rust never sleeps

  • Kahedo und Co würden sich wohl keinen Gefallen tun wenn Ihre Gelbänke nur 3-4 Jahre halten würden.


    Baut Kahedo nicht die Sitze für Touratech ?


    Zitat von der Touratech-Seite :


    Zitat

    Dabei verzichten wir ganz bewusst auf die Verwendung von Geleinlagen, da diese den Luftaustausch im Sitzbereich verhindern und zu stärkerem Schwitzen führen. Außerdem reagiert Gel temperaturabhängig, wird bei Kälte hart und unbequem, bei Hitze hingegen weich und schwammig. Beides beeinträchtigt Fahrkomfort und Sitzgefühl enorm. Eine optimale Kräfteverteilung wird bei den Touratech-Sitzbänken durch die in Fahrversuchen ermittelten Konturen des Schaumstoffkerns erreicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)