Seitenständer hat Schwinge beschädigt

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Monaten einen Wheelie überzogen und das Motorrad ist bei ca. 70 km/h auf die Linke seite gefallen :/ Dabei ist der Lenker abgebrochen (schon ausgetauscht) und unter anderem hat der Seitenständer ein 0.5 - 1cm tiefes und vom durchmesser her 1,5 - 2cm halt so groß wie die Fußplatte des Seitenständers... nun mache ich mir Gedanken zum 1. über die Instabilität und zum 2. ob ich damit TÜV bekomme ?


    Eine neue Schwinge kostet Orginal ca. 700€... Weiß nicht was ich machen soll und ob ich unbedingt eine neue brauche :( Bitte um Rat !


    PS: Das Loch ist eine Rundung ! Es ist nicht schwarfkantig und man kann wie in einer Kuhle einmal mit dem Finger durch (Oberfläche relativ glatt)

    SMC-R :sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTeich ()

  • Ist doch ne Alu Schwinge. Alu kann man schweißen. Im Sichtbereich natürlich keine Schönheits-OP aber zumindest eine technische Lösung.
    Wenn Du nen Metallbauer kennst frag mal an. Der kann den Schweisspunkt vielleicht auch planfräsen.


    PS: ist aber eigentlich kein Tuning sondern eher ein Technik Thema ;-)

  • Bei der Wandstärke sollte es keine Probleme geben, Auftragsschweißen wäre eine Option, ich habe seinerzeit die Carbon-Schwingarmabdeckungen drübergeklebt.

  • Für das Veld kriegst aber auch eine gebrauchte Schwnge und das wäre die sinnvollere Lösung.

  • Hm ab welchem baujahr passen den die schwingen bzw sind baugleich ? 120€ für so ne schwingenabdeckung ist echt nicht wenig.. Brauche nicht unbedingt carbon



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    SMC-R :sabber:

  • Also lt. Ersatzteillisten hat die Schwinge sich ab 2010 geändert, (bis 2009 Ersatzteilnummer: 76504030044, ab 2010: 76504030144) . Das heißt du kannst eine Schwinge von der 690 SMC ab BJ. 2010 und auch die der Enduro ab 2010 verbauen (Enduro und SMC Schwinge sind baugleich)


    Die Frage ist wo liegt der Unterschied? Eventuell weiß das jemand hier, ich kanns nicht sagen und würd sogar soweit gehn und sagen das auch eine ältere Schwinge in deine 2014er passt, da das alte Ersatzteil durch die neue Nummer ersetzt wurde also müssen die 2 Schwingen kompatibel sein. Die Frage ist obs auch Rückwärtskompatibel ist.



    EDIT:
    Schau mal die, seine angegeben Ersatzteilnummer stimmt nicht aber da kann er sich eigentlich nur vertan haben:


    http://www.ebay.de/itm/KTM-LC4-690-SMC-2010-SCHWINGE-HINTERRADSCHWINGE-RAHMEN-FRAME-/201150623906?pt=DE_Motorradteile&hash=item2ed582f0a2

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()