Revision / Instandsetzung meines RC8 Triebwerks .....

  • Servus Michi,


    Jap Rücker Autoteile hatte das Öl da! Sogar die passenden Iridium Kerzen :-)


    :zwinker: kein Problem :P immer her damit :)


    Ja habe mir schnell nen Pressdorn gefräst und jeweils den äußeren Dichtring entfernt.
    Danach auf der Presse Lager und inneren Dichtring ausgepresst geht echt gut.
    Ja sind INA Lager. Hab aber auch die Laufbüchsen getauscht.... Die alten hatten schon einige Druckspuren... :O


    Ich will mir noch nen 2. Rc8 Motor zulegen 2008/2009 und den dann aufs Limit bearbeiten :) ( So nebenbei Stück für Stück )
    Mal schauen was noch so geht.


    Gruß Markus

  • Ich hoffe ja, dass mein Triebwerk noch etwas hält, sind erst 13tkm, aber wenn sie Rennstreckentechnisch in den Ruhestand geschickt wird werde ich sie ohnehin komplett neu aufbauen u.a. auch den Motor, dann komme ich auf dich zurück :ja: .


    Wenn deine Kiste wieder läuft und das Wetter passt, dann mach doch mal ne Spritztour in meine Richtung. Würde mir die hübsche gerne mal genauer ansehen :grins:


    Gruß
    Michi

  • Hallo Markus, und? Schon gezündet? Hängt er schön am Gas?
    Wenn du alles so gemacht hast wie wir geschrieben haben, dann kennst den Unterschied schon beim ersten Gasstoß!!!
    SG Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • ..........Jap Rücker Autoteile hatte das Öl da! Sogar die passenden Iridium Kerzen :-)



    Hallo Markus.
    Welche Bezeichnung haben die Iridium Kerzen , und welche Zündkerzennuss in MM braucht man ??
    Anzugsdrehmoment 12 Nm. ?



    Schneller Gruß .



    PS . Schöner Bericht , mich würden mal die Kosten für so eine Revision interessieren .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • NGK LKAR9BI-9-6205


    14mm lange nuss. Drehmoment= Gefühl :P


    Alle Teile zusammen knapp 800.. scheiss teure schlepphebel inkl.


    Gruß Markus

  • Hallöchen


    Schande über mich :P


    Motor ist wieder drin, Fahrwerk auch, Abgasanlage ebenfalls....
    Und so steht die gute gerade auf dem Montage Ständer und wartet darauf das der Rest dazu kommt.


    Ich hab gerade beruflich viel zu viel um die Ohren... :-(
    Aber nächste Woche hab ich Urlaub.... Ich denk da wird sie fertig :peace:
    Sobald alles drin und dran ist ( Ausnahme Verkleidung ) werd ich das mapping tauschen und den ersten Batscher abwarten :)


    Gruß Markus

  • Hallo :peace:


    Soo heute war es nun so weit ! FEUER FREI !


    Nach 4 nerv raubenden Tagen mit tune ECU .... ( defektes Kabel ...) Habe ich heute das map draufgeschoben, und den 15 minütigen Initialisierungslauf gemacht. ( 1. Lauf nach Revision )


    Druck auf den estarter : 2 mal würgen und die gute schnurrt wie eine 1 :Daumen hoch:


    Jetzt noch Verkleidung rann & ab geht's.


    Da-brummt-se


    Gruß Markus

  • Jawoll :)


    Hätte ich wirklich nicht gedacht Andi... Das sich das so extrem bemerkbar macht...
    Kein Vergleich .. .. wie ein komplett anderer Motor. :sensationell:


    Die Kiste ist einfach nur extrem spritzig von der Annahme, und viel besser zu dosieren. ( viel weniger rucken bei lastwechseln / stark zu spüren in kurven mit hoher Drehzahl )


    Gruß Markus


    Ps: Nochmal vielen Dank für den Tip ! @ Andi.

  • Hier auch noch vielen Dank an Stefan !


    Ich glaub Stefan liest die maps wie manch anderer Comics :Daumen hoch::grins:


    :peace:



    Gruß Markus