Tacho / Kombi-Instrument "schwitzt"

  • Hi zusammen,


    außer dass es schon immer ein Problem war, habe ich in Google nichts gefunden.
    Habe bei mehreren Ausfahrten bemerkt dass sich unter dem Glas des Kombi-Instrumentes
    kleine Wasseransammlungen bildeten.
    Selbst wenn diese dann weg sind, bleiben unter dem Glas hässliche Ränder.


    Dachte diese anfälligen Instrumente wurden zurückgerufen?
    Meine RC8R-Modell 11 -- anscheinend nicht.


    Jetzt die Frage:
    Service-Heft - nicht gepflegt. Aktuell 6000km drauf, letzter Service bei 1500km
    Ist da was zu holen?


    Wenn nein, was kann man machen? Irgendwie einschicken und abdichten lassen oder oder oder?
    (wobei es da beim Ausbau schon scheitern wird mit meinen 2 linken Händen)


    Gruß
    Blitzer

  • Ich hatte das gleiche Problem. Hab das letzten Juni gemeldet und genau in diesem Monat lief auch meine Garantie aus. Zu allem Übel wollte man noch Bilder haben. Stellte ich mir im Sommer schwer vor, aber nach 50 Km bei bestem Wetter ging dann das Schwitzen los und ich zückte die Kamera. Das Kombi- Instrument kam nach langer Wartezeit erst vor zwei Wochen und wurde nun getauscht. Mein Händler musste ggü. nochmals extra darauf verweisen, dass ich bereits im Juni im Rahmen der Garantielaufzeit den Makel gemeldet hatte.


    Versuchen würde ich es trotzdem, es gibt ja noch die Kulanz. Und ein bekanntes Problem ist das zudem.

  • Ja hat meine auch, stört mich aber nicht besonders. kenne das problem von anderen bikes auch. die elektronik dürfts ewig aushalten.

  • Soweit ich das bei den verschiedenen Displays feststellen durfte, liegt die werkseitige "Verbesserung" einzig am Einschmieren der Glasinnenseite mit Antibeschlagmittel. :rolleyes: Damit kann man sich auch selbst helfen. Also gutes Anti-Beschlagmittel für Helmvisiere besorgen ... Display ausbauen, und mit der Oberseite nach unten auf einen aufgeräumten Tisch legen. Alle Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite entfernen und "Rückseite" vorsichtig vom Oberteil abheben.
    Warum? Ganz einfach ... :grins: ... in den Tasten auf der Deckeloberseite stecken kleine Distanzstücke, welche den Kontakt zu den Minitastern auf der Platine herstellen. Die fallen beim Zerlegen gerne raus und verschwinden unbemerkt. Da es nicht auffällt, wird dann der Deckel "ohne" das fehlende Distanzstückchen montiert und der Taster geht plötzlich auf sonderlicher Weise nicht mehr. :grins: :applaus:
    Bei einem sauberen und aufgeräumten Tisch findet man das Teil zumindest wieder ... im Falle eines Falles. :zwinker:
    Dann das Mittel mit einem weichen, fußelfreien Lappen gleichmäßig und dünn auf das Display auftragen. Darauf achten, dass möglichst keine Schmierer zu sehen sind.
    Danach das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. :Daumen hoch:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Soweit ich das bei den verschiedenen Displays feststellen durfte, liegt die werkseitige "Verbesserung" einzig am Einschmieren der Glasinnenseite mit Antibeschlagmittel. :rolleyes:


    Jetzt ernsthaft? :rolleyes:
    Wollte mein Display auch einschicken lassen sobald das Wetter (endlich) mal schlecht wird aber wenn das die "Reparatur" ist... Morgen fahr ich nochmal ne Runde zu meinem Bruder nach NRW und dann das WBL unsicher machen. So lange es schön bleibt hab ich keinen Bock darauf die 2-3 Wochen beim Händler stehen zu haben. :-(

  • Ich habe ein komplett Neues bekommen. Musste nur 4-5 Monate darauf warten. Der Einbau war innerhalb einer Stunde fix. Das Alte wurde eingeschickt.