Moin erstmal an alle.
das gute stück hat ein problem.
Wenn sie kalt ist, springt gut an, hat auch sauber standgas und läuft auch vernünftig... nur sobald sie warm ist und ich beim anbremsen das Gas weg nehm, also Schieber komplett zu, dann schiebt sie weiter und geht nicht auf standgas zurück. Vergaser hab icj schon draussen gehabt und sauber gemacht, nadel sieht aus wie neu. Die gaszüge sind schön leichtgängig und haken nirgends.
vielleicht weiß einer von euch ein Rat (ausser die kiste anzustecken?:confused:
530 exc
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- 4T
- michl1172
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Niemand ne idee?
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Das klingt nach zu magerem Gemisch im unteren Bereich.
Mach mal den Leerlauf etwas fetter. Eventuell Nadel 1 Ring hoch. -
Zu mager ist richtig, jedoch bringt Nadel umhängen nichts bei Schieber zu. Leerlaufgemischschraube stufenweise rausdrehn. Wenn sie im schiebebetrieb nicht mehr nachballert ist's perfekt.
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Zu mager ist richtig, jedoch bringt Nadel umhängen nichts bei Schieber zu. Leerlaufgemischschraube stufenweise rausdrehn. Wenn sie im schiebebetrieb nicht mehr nachballert ist's perfekt.
exakt. Die Nadel greift ja erst später ein. Die LGRS stellt man so ein. Reindrehen, bis der Motor anfängt, unruhig zu laufen. Gleiches Prozedere mit rausdrehen. Dann in die Mitte drehen und dann ist es gut.
Gruess
hitch -
Würde ebenfalls auf ein zu mageres Gemisch tippen. Hatte ein Kollege mit seiner 530er auch mal, Luft-Gemisch neu eingestellt und dann war Ruhe
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Zitat
exakt. Die Nadel greift ja erst später ein. Die LGRS stellt man so ein. Reindrehen, bis der Motor anfängt, unruhig zu laufen. Gleiches Prozedere mit rausdrehen. Dann in die Mitte drehen und dann ist es gut.
Gruess
hitchMoin.
Wenn das so einfach wäre mit dem verstellen bei laufenden motor..:thumbdown:
Die stellschraube ist von unten am vergaser.. direkt über dem Anlasser... wer sowas baut dem würd ich gern mal im dunkeln begegnen.
Kommst nur dran mit nem Schlitz- Bit. Aber nur ohne Aufsatz. Schön mit den Pfoten am heißen Zylinder vorbei -
Mach das doch wenn sie aus ist ?! Gibt im Handbuch und/oder Werkstattanleitung ne Anleitung.
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Ja. Nur hitch schreibt, drehen bis sie unruhig läuft... das würde ja bedeuten das der Motor läuft..
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Ja. Nur hitch schreibt, drehen bis sie unruhig läuft... das würde ja bedeuten das der Motor läuft..
Hm ja, es gibt da so Gedächtnisverwurschtelblitzdingsgemischregulierschrauben im Internet. Ich habe solche an meinen Töffs dran (950+530). Sehr, sehr angenehm!
Gruess
hitch -
Dat stimmt. Das macht die Sache ungemein einfacher. Aber habs auch so hingefuddelt bekommen.
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Zitat
exakt. Die Nadel greift ja erst später ein. Die LGRS stellt man so ein. Reindrehen, bis der Motor anfängt, unruhig zu laufen. Gleiches Prozedere mit rausdrehen. Dann in die Mitte drehen und dann ist es gut.
Gruess
hitchSo... nu hab ich von mal an der besagten Schraube gedreht. Erstmal ganz zu. Dann Grundeinstellung. Immer viertel umdrehung weiter auf... probefahren... wieder viertel umdrehung.. usw.. bis sie im schiebebetrieb nicht mehr knallt. Dann ist aber die gemischschraube 1 1/4 umdrehung weiter auf als Grundeinstellung. Is erstmal nicht schlimm. .. nur leider springt sie wenn sie kalt is nich mehr an. Erst ewig orgeln. Was ein Hu....renbock... das gibt wohl noch viele graue Haare demnächst. Ich würd gern mal ein anderen Vergaser ausprobieren ob das probl dann weg ist... ein Gasschieber würde mir erstmal reichen. Ich hätte mir längst ein gekauft..aber 350 eur... und dann wars der doch nicht... nee.
Bin für jeden vorschlag offen -
wenn du sie so wie ich beschrieben hab eingestellt hast, läuft sie ziemlich fett.
Das ist nicht schlimm, und gut für die Innenkühlung und sie geht besser aus dem Drehzahlkeller. Meine springt bei diesen Temp. (10-15C°) ohne Kaltstarter an ohne das ich Gas beim Starten gebe.
Wenn's kälter wird brauche ich zwar den Kaltstarter aber nur 10-15 sec. dann läuft sie ohne.
Aus hohen Drehzahlen ballert meine im Schiebebetrieb auch noch ein bisschen nach, aus mittleren Drehzahlen nicht, evtl musst Du noch etwas Richtung mager drehen.
Wenn Du jemanden hast der ein Abgasmessgerät hat so wie ich , dann könntest Du das schön einstellen. CO sollte zwischen 3,5 und 4,5 Vol.% sein
Wenn das ein Mehrgastester ist, kannst Du auch noch nach dem HC schauen. HC sollte deutlich unter 100ppm je niedriger desto besser.
Meine läuft mit 3,9% Co und 20-30ppm HC
Diese werte können von Moped zu Moped etwas schwanken, da zählt das das Sub. Fahrgefühl (Gasannahme etc.)
Gruß
Thomas
Edit: Die Methode mit dem Nachballern kann aber nur funktionieren, wenn der Auspuff (besonders der Krümmer) dicht ist
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Ja und noch etwas: wir haben ja die Flachschieber dran da startet man idealerweise so:
zuerst 2x kurz Vollgas (Most schiesst ein) dann Zündung und sie läuft. Probier das mal aus.
Gruess
hitch -
An tester häng ich sie mal... was mir aber immer noch nich in my hohle birne will, warum sie bei komplett gas zu, manchmal noch schiebt... ist durch die ganze rum und einstellerei nicht besser geworden. . Sie batscht halt net mehr so... des is schonmal ein Anfang. .. aber leider nich die Lösung vom ursprünglichen Problem. Trotzdem erstmal vielen dank für die tipps
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So ihr lieben.
Problem behoben. Hab am Gasschieber die Dichtplatte und den Dichtring erneuert... fertig is der Lack. Jetzt läuft sie wieder anständig