990 Superduke R Gabel an 990 Superduke

  • Hi. Ich hatte im August einen kleinen Unfall mit meiner 08er Super Duke.
    Dabei hat es leider den rechten Gabelholm verbogen. Ist zwar nur minimal aber die Bremszange sitz halt nicht mehr richtig grade.


    Ich habe durch zufall bei Ebay einen einzigen gebrauchten rechten Gabelholm gefunden und diesen auch ersteigert.
    Jetzt ist mir aufgefallen das der Gabelhom von einer SD R ist.


    Meine Frage: Ist die Gabel der Superduke identisch mit der Gabel des Superduke R?
    Sonst kann ich das ja vergessen den linken Holm von der SD und den rechten von der SD-R zu verbauen.


    Grüße Scream2202

  • Den letzten Satz versteh ich nicht so ganz^^


    Also kann ich die definitiv nicht zusammen verbauen? Oder könnte man das mittels Zug und Druckstufen einstellung angleichen?

  • Mittels Einstellungen, was ändern bringt nix.
    Bei der normal und R sind die Gabel ''Innereien'' anders,Verschieden- müßtest also alles zerlegen und aus 2,1 machen.

  • Also kaputtes Rohr zerlegen und alles was im Kaputten Rohr ist in das neue Rohr machen. Mal so ganz platt gesagt.


    Gut das sollte kein Problem sein. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Dichtringe und das Öl Tauschen.


    Vielen Dank für die Hilfe :Daumen hoch:

  • Könnte man jetzt drüber diskutieren es gibt Motorräder die haben auf einer Seite die Federrate und auf der anderen Seite nur die Dämpfung ....... Otto Normal Fahrer würde es mit Sicherheit nicht merken wenn am rechten Holm zB. Ganz zugedrehte Zugstufe und auf der anderen Seite ganz geöffnete Zugstufe ist und bei der Stabilität der Gabel überträgt sich die Einstellung auf die Gabel als komplettes .


    Habe paar Jahre im Strassenrennsport und im Motocrosssport unter anderem bei EATV geschraubt und es gibt wenige die wirklich den Unterschied merken würden .
    Habe einen Fahrer betreut der mehrfacher DAMCV Meister im Gespannsport Motocross ist der könnte mir sagen ob ich 2 KLicks von 30 gedreht habe das ist aber die Ausnahme im Amateursport


    Bau es ein und fahr damit und bilde dir selbst ein Urteil .
    Gruß Stefan

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich werde es mal testen.


    Mal noch eine andere frage am rande.
    Ich habe meinen Rahmen nach dem Unfall vermessen lassen.
    Jetzt sind die Werte leicht raus aber innerhalb der Toleranz, so wie mir der Gutachter versichert hat.
    Das was mich am meisten Stuzig macht ist der Wert vom Sturz der Gabel. Laut Messung 0,5° nach links.
    Toleranz sind 0,8°


    Wenn ich diesen Wert bei einer Lenkkopfhöhe von 1m aber zum Boden Zeichne ergibt sich ein Versatz von fast 1cm zum Hinterrad.
    Ist das noch vertretbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Scream2202 ()

  • Schau mal in diesen Thread,


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…-jetzt-online/?highlight=


    hat jetzt eigentlich nix wirkliches mit dir zu tun, aaaber:



    Also ich denke solang dein Lenker gerade steht würd ich mir da keine Sorgen machen.